ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Zubehörfragen: Navi oder nicht / Fahrerinfosystem usw.

Zubehörfragen: Navi oder nicht / Fahrerinfosystem usw.

Audi Q3 8U

Hallo,

ich arbeite gerade an meiner Q3-Konfiguration. Dabei bin ich mir wirklich sehr unschlüssig, ob ich das "günstige" Navi zu 1100 € auswählen soll oder ganz darauf verzichten soll.

Eigentlich benötige ich kein Navi und für den Urlaub habe ich ein mobiles Navigationssystem.

Was hat es denn mit dem Fahrerinformationssystem in Farbe auf sich? Ich verstehe nicht ganz, wo das sitzt und was es genau macht. Laut Prospekt sitzt es im Amaturenbrett. Habe aber kurz mit einem Audi-Verkäufer gesprochen, er meinte, die Infos wären an der aufklappbaren Stelle des Navis? Kann mir da mal jemand helfen? Oder hat das eher mit dem Radio Concert zu tun? Welche Infos werden denn bei dieser Konstellation ohne Navi wo ausgegeben?

Und wenn ich doch ein Navi nehmen sollte: Benötige ich dann auch noch ein Fahrerinformationssystem und wozu?

Und noch eine Frage zur Bluetoothschnittstelle: Genügt diese Schnittstelle, um mit dem Iphone über Bluetooth eine Verbindung herzustellen und über die Freisprecheinrichtung zu telefonieren?

Würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich wäre.

Gruß

Lothar

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Lothar,

gleich ganz schön viele Fragen. Ich versuche diese nach bestem Wissen und Gewissen

(aber ohne Gewähr) zu beantworten. Ich habe selbst Anfang Oktober einen Q3

bestellt und die Ausstattungsliste "praktisch" auswendig gelernt.

Das "günstige" (naja) Navi zu 1100,00 EURO hat gegenüber dem MMI Navi

keine Festplatte und eine "imaginär" kleinere Bildschimdiagonale.

Außerdem sind ein paar Ausstattungsdetails (wie z.b. 3D Darstellung) gespart worden.

Zum Navigieren wird einer der beiden SD-Slots der Radioinheit "Concert" genutzt.

Bzgl. des Wiederverkaufswertes des Q3 würde ich dir aber zu dieser Ausgabe raten.

Der Q3 hat zwischen Tacho und Drehzahlmesser das FIS "Fahrerinformationssystem" Display.

Hier sind verschiedenste Anzeigen, wie: Digitaler Tacho, PDC Anzeige, Verbrauch 1+2 etc. möglich.

Die Anzeige ist normalerweise weiss auf schwarzem Hintergrund.

Mit Aufpreis Farbe... eben ... farbig.... :-)

Mit der "kleinsten" Bluetoothschnittstelle kannst du per HFP (Hands free profile) 1.5 oder 2.0

dein iPhone mit dem Q3 koppeln. Dies ist nicht zu verwechseln mit einer SIM Access oder rSAP

Freisprecheinrichtung, die das interne GSM Modul des Handys abschaltet und NUR die SIM Karte

des Handys per Bluetooth benutzt. Beim iPhone 3(GS) oder 4(s)geht das aber soweiso nicht, da keine

rSAP Unterstützung. Außerdem entfällt bei der kleinen Bluetoothlösung natürlich auch die

Aussenantennenversorgung, da ich die Telefonie praktisch nur per Bluetooth ins Auto übertrage,

ähnlich wie bei einem Bluetooth Headset.

Gruss Ralf

Q3 ohne FIS würde ich nehemn, macht sich beim Wiederverkauf negativ bemerkbar, farbig muss sicherlich nicht sein. Würde auch in der Preisklasse zum kleinen NAvi raten.

Wie sieht denn das Cockpit eines Q3 ohne FIS aus? Es wird aber niemand ein entsprechendes Foto haben wie ich denke, da die Vorführer und Ausstellungsfahrzeuge mit Sicherheit alle eines der beiden FIS haben werden.

Wenn ich mich richtig erinnere hat der A4 dennoch zumindest die Reichweitenanzeige immer serienmäßig.

Zum Navi: Aus meiner Sicht ist ein Navi erst Pflicht ab der A6-Klasse oder halt bei einem Audi S4 oder z.B. beim Q3 mit 300 PS, der noch erscheinen wird.

Ein Q3 mit bürgerlicher Motorisierung ist auch ohne Navi kein No-Go meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zum Navi: Aus meiner Sicht ist ein Navi erst Pflicht ab der A6-Klasse oder halt bei einem Audi S4 oder z.B. beim Q3 mit 300 PS, der noch erscheinen wird.

Ein Q3 mit bürgerlicher Motorisierung ist auch ohne Navi kein No-Go meiner Meinung nach.

Sehe ich ähnlich. Und ohne Navi, aber mit dem Radio Convert hat man doch auch das aufklappbare Farbdisplay, oder? Was wird denn dort ohne Navi alles angezeigt?

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Sehe ich ähnlich. Und ohne Navi, aber mit dem Radio Concert hat man doch auch das aufklappbare Farbdisplay, oder?

Ja!

am 15. November 2011 um 18:18

ich habe die bluetooth freisprecheinrichtung mit fis und radio concert bestellt, was reichen sollte wenn man ein tomtom hat.

mit eingebautem navi wird der wiederverkaufswert ohnehin nicht höher sein, da in 2-3 jahren das navi total veraltet sein wird.

Ist auch eine Überlegung wert.

Der Preisvorteil ohne Navi beträgt dann aber "nur" noch 860,00 Euro, wenn man die BT-Schnittstelle dazu nimmt. Beim Navi ist die ja wohl drin.

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Ist auch eine Überlegung wert.

Der Preisvorteil ohne Navi beträgt dann aber "nur" noch 860,00 Euro, wenn man die BT-Schnittstelle dazu nimmt. Beim Navi ist die ja wohl drin.

Lothar

Hab's auch mitbestellt. Richtig ist Navigationspaket 1.160 minus Connectivity Paket frü 570. Dann sind's nur noch 590 €. Das ist ganz OK finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von arcom

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Ist auch eine Überlegung wert.

Der Preisvorteil ohne Navi beträgt dann aber "nur" noch 860,00 Euro, wenn man die BT-Schnittstelle dazu nimmt. Beim Navi ist die ja wohl drin.

Lothar

Hab's auch mitbestellt. Richtig ist Navigationspaket 1.160 minus Connectivity Paket frü 570. Dann sind's nur noch 590 €. Das ist ganz OK finde ich.

Kann mal jemand erklären, wie das mit der Telefon-Verbindung mit dem Navi abläuft? Eine Verbindung habe ich dann doch mit der Freisprecheinrichtung nur über Bluetooth? Und es wird die Antenne des Handys benutzt, richtig? Oder kann ich noch etwas günstiges mitbestellen, um das ganze zu vereinfachen oder um das Handy zu laden?

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ein Q3 mit bürgerlicher Motorisierung ist auch ohne Navi kein No-Go meiner Meinung nach.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Warum soll man 700 € Mehrpreis vom Concert zum kleinen Navi durch die Gegend fahren wenn man die fast überhaupt nicht nutzt, nur damit man evtl. später etwas mehr für seinen Gebrauchten bekommt.

Und ob man alleine für das Navi beim Verkauf mehr bekommt ist gar nicht messbar, denn der Freundliche listet einem nicht auf für welches Zubehör es mehr gibt.

Das macht irgendwie keinen Sinn.

Ausserdem sind mobile Navis den Werksnavis zum Teil deutlich überlegen.

Ich habe z. B das große Navi bestellt, mir ist es eben wichtig. Habe aber in keinem Moment an den Wiederverkauf gedacht, das sich dadurch der Preis erhöhen könnte. Wir kaufen das Auto doch nicht für Andere, die es drei Jahre nach uns nutzen, sondern für uns. In drei Jahren lacht man vielleicht über die Technik von heute.

Das Connectivity-Paket würde ich in jedem Fall mit bestellen, dadurch ist das kleine Navi via Software-Update nachrüstbar.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Das Connectivity-Paket würde ich in jedem Fall mit bestellen, dadurch ist das kleine Navi via Software-Update nachrüstbar.

Das sehe ich genauso; zumindest gilt das, wenn man die Bluetooth-Schnittstelle auf jeden Fall bestellen möchte.

Gruß Christof

@ all:

 

da ich evtl. im Januar meinen Q3 bekomme, bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht, eine Audi-Anschlussgarantie von zwei Jahren mitzubestellen (verlängert ja hoffentlich nicht auch noch die Lieferzeit... :D).

 

Meine Frage: Im Prospekt steht z.B.: Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 80.000 km für 510 €

  1. Liege ich richtig, wenn ich daraus entnehme, dass ich dann innerhalb der ersten 4 Jahre max. 80.000 km fahren darf?
  2. Macht so eine Garantie aus finanzieller Sicht Sinn?
  3. Kann ich so eine Anschlussgarantie auch kurz vor Ablauf der eigentlichen Garantie (2 Jahre) noch abschließen?

 

Gruß Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Zubehörfragen: Navi oder nicht / Fahrerinfosystem usw.