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Zubehörshop KUFATEC mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht mit meinem Touran
Hallo Leute,
ich hatte mir bei KUFATEC ein Heckklappenmodul bestellt damit ich mit der Fernbedienung die Heckklappe wieder schließen kann. Dazu hatte ich eine Einbauanleitung bekommen, wie das Teil eingebaut werden soll im Touran. Auch der Einbauplatz wurde vorgegeben. Die Einbauzeit wurde mit ca. 2 Stunden angegeben.
Da ich Laie bin habe ich eine Fachwerkstatt damit beauftragt das Modul nach Vorgabe von KUFATEC einzubauen. Die tatsächliche Einbauzeit inkl. Anschlüsse betrug nicht 2 Stunden wie vorgegeben sondern Gesamt 5 Stunden und einem Fahrzeugelektriker der die Anschlüsse machte.
Rechnung Gesamt € 480 Euro. Da ich die ganze Zeit beim Einbau dabei war hat es tatsächlich über 5 Stunden gedauert!
Die Heckklappe funktionierte an meinem Touran, die Heckklappe schloss sich durch das zweimalige Betätigen der Schließfunktion auf der Fernbedienung. Nach 3 Sekunden schloss sich die Heckklappe. Was NICHT funktionierte war die Schließung der Heckklappe durch gedrückt halten des Knopfes am Armaturenbrett. Lt. Anleitung sollte dieser 3 Sek. gedrückt gehalten werden dann schließt sich die Heckklappe. Das funktionierte nicht da nach loslassen der 3 Sek. die Heckklappe stehen bliebt.
Aber gut, damit kann man Leben.
Funktioniert hat das bis letzte Woche, jetzt schließt die Heckklappe nicht mehr durch das zweimalige drücken. Auch wenn man dann den Knopf auf der Heckklappe drückt passiert nicht's, die Heckklappe bleibt geöffnet. Drückt man den Schließknopf NICHT zweimal hintereinander funktioniert die Heckklappe einwandfrei über den Schließknopf an der Heckklappe.
Da sich die Heckklappe nicht mehr geschlossen hat bin ich in eine VW Werkstatt gefahren die den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Festgestellt wurde das der Schließknopf an der Heckklappe defekt ist.
Aufgrund dessen habe ich KUFATEC angeschrieben und angefragt ob es möglich ist dass das Modul defekt ist? da die Heckklappe funktioniert wenn man NICHT zweimal abschließt und dieses Phänomän nur auftritt wenn ich zweimal schließe.
Hier die Originalantwort von KUFATEC:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir können Ihnen aus der Ferne nicht viel erzählen, da wir auch nicht wissen, wie die Anschlüsse hergestellt worden sind.
Es klingt fast danach, als wenn die Leitunge zum schliessen am Taster durchtrennt ist. An diese Leitunge müssen Sie auch die Leitung von unserem Modul anschliessen.
Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.
Also eine sehr schwammige Aussage auf eigentlich eine klare Frage. Aufgrund dessen hab ich KUFATEC nochmals angeschrieben, hier der Originaltext:
Hallo,
es ist vorher einwandfrei gegangen, bzw. hat einwandfrei funktioniert. Könnte natürlich auch sein das ein Kabelbruch vorliegt kann man nicht wissen. Ich wollte nur Wissen ob sie einen solchen Fall schon einmal hatten bzw. ob dies im Zusammenhang mit dem Modul passieren kann. Das sie keine Ferndiagnose stellen können ist mir schon klar, will ich auch nicht.
Darauf wieder KUFATEC:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Dann trennen Sie das Kufatec-Modul vom 18poligen Steckverbinder und prüfen Sie, ob die Funktion des Tasters wieder gegeben ist.
Wenn das der Fall ist, stecken Sie das Kufatec-Modul erneut an und prüfen, ob die Funktion dann wieder gegeben ist. Wenn ein Reset des Kufatec-Steuergerätes die Funktion wieder herstellt, dann prüfen Sie, ob der Bügel am 18poligen Steckverbinder intakt ist.
Meine Frage wurde wieder nicht beantwortet, jetzt sollte ich alles Prüfen. Daraufhin habe ich wieder KUFATEC angeschrieben, hier der Originaltext:
Hallo,
dies zu Prüfen kostet mich ca. 200 Euro da die Verkleidung beim Touran abgenommen werden muss und da dies eine freie Werkstatt macht muss ich das auch bezahlen. Ich verstehe nicht das man auf eine einfache Frage solche schwammigen Antworten geben muss.
Das ist auch mir vollkommen klar das man die Steckverbindung überprüfen sollte was jedoch mit erheblichen Kosten verbunden ist da dies lt. Einbauanleitung von Kufatec hinter der Kofferraumabdeckung eingebaut wird.
Es wäre etwas beruhigend wenn sie einmal anrufen könnten BEVOR solche Kosten auflaufen!
Darauf hat KUFATEC diese Antwort gesendet: Hier der Originaltext:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wenden Sie sich bitte an eine Fachwerkstatt zwecks weiterer Prüfung. Ich habe Ihnen in den letzten E-Mails eindeutige Anweisungen gegeben. Mit diesen Anweisungen weiss eine Fachwerkstatt umzugehen.
Haben Sie bitte weiterhin dafür Verständnis, dass wir nichts dafür können, wenn Sie einen Termin vereinbaren und kurz vorher der Meinung sind, uns schnell kontaktieren zu müssen.
Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.
Also, fasse ich zusammen;
KUFATEC schiebt den schwarzen Peter dem Kunden zu der in einer Fachwerkstatt soll um zu Prüfen ob der Stecker (er ist mit einem Bügel arretiert, kann also gar nicht abrutschen) richtig draufsitzt, die Kosten hierfür ca. € 240, solange soll der Kunde mit geöffneter Heckklappe rumfahren oder das Auto nicht mehr benutzen. Die Heckklappe lässt sich Schliessen mit der Hand ABER diese rastet nicht ein.
Eine Aussage das eventuell Das KUFATECMODUL defekt sein könnte habe ich NICHT bekommen, statt dessen werden Kosten verursacht die der Kunde tragen muss. Ergo wird erst geprüft, wofür ich Verständnis habe, sitzt aber der Stecker Ordnungsgemäß muss das Modul getauscht werden, ergo Modul ausbauen und einsenden da ja noch Gewährleistung drauf ist, neues Modul kommt dann irgendwann in 14 Tagen, Modul wieder einbauen. Kostenpunkt lt. Fachwerkstatt ca. 500 Euro.
Ärgern tu ich mich besonders darüber das KUFATEC den Kunden im Regen stehen lässt und nur Verkaufen wollen, alles was dann stört ist der Kunde. Auf klare Fragen wird schwammig geantwortet, soll der Kunde sehen wie er weiter kommt. Schade das KUFATEC so mit Kunden umgeht, zeigt mir aber auch dass ich bei denen nichts mehr einkaufen werde.
Nun meine Frage an die Motor Talker ob jemand auch solche Erlebnisse gemacht hat oder ich eine Ausnahme bin?
Nachtrag:
Bestellung bei KUFATEC über ein Modul für Start/Stop bei einem ATECA. Angerufen und die Fahrgestellnummer angegeben. Lt. Hotlin passte alles. Modul gekommen funktionierte aber nicht, lt Hotline ist das Modul nicht für den ATECA zugelassen und funktioniert daher nicht. Rücksendung war ein Fiasko da ich beweisen musste das die Hotline mir eine falsche Auskunft gegeben hat. Gottseihdank konnte ich das.
Anderes Modul für Staqrt/Stop für meinen Touran gekauft. Dieses Modul funktionierte, jedoch lies sich Start/Stop nicht mehr entfernen. Aussage von Kufatec "das gibt es nicht" Weitergeholfen hat das nicht. Eine Fachwerkstatt hat das ddann zurückgesetzt. KUFATEC hat mich bis jetzt in den 3 Fällen im Regen stehen lassen! Schade.
Beste Antwort im Thema
Was ist denn an den Antworten schwammig?
Woher soll Kufatec wissen welche Fehlerquellen bei der Montage mit eingebaut wurden?
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25 Antworten
Was ist denn an den Antworten schwammig?
Woher soll Kufatec wissen welche Fehlerquellen bei der Montage mit eingebaut wurden?
Zitat:
@mucki007 schrieb am 10. September 2020 um 12:17:17 Uhr:
Was ist denn an den Antworten schwammig?
Woher soll Kufatec wissen welche Fehlerquellen bei der Montage mit eingebaut wurden?
Fehlerquellen kann man ausschließen wie auch den Kabelbruch. Meine Frage lautete; Kann es sein dass das Modul defekt ist bzw. haben sie das schon einmal gehabt.
Diese Frage kann man durchaus beantworten. Fehlerquellen gibt es Tausende aber die Frage war ja gewesen ob KUFATEC das schon einmal hatte! oder das Verhalten darauf hindeutet dass das Modul defekt sein kann. Wo ist bei der Fragestellung das Problem? Ich frage NICHT nach einer Ferndiagnose die ich auch gar nicht wollte.
Übrigens erhalte ich keinerlei Antworten mehr auf meine Fragen und ein Rückruf erfolgte auch nicht.
Bei jedem elektrischen Bauteil gab es irgendwann schon mal einen Defekt. Jede andere Antwort wäre unseriös. Der Punkt ist doch woher der Defekt kommt und das kann kufatec nicht sagen. Die werden behaupten der Defekt kommt falschen Einbau. Das Gegenteil zu beweisen wird ein Gutachter klären müssen. Das kostet ca. 1000 Euro. Ist es das wert ?
Zitat:
@Le_streets schrieb am 10. September 2020 um 13:06:35 Uhr:
Bei jedem elektrischen Bauteil gab es irgendwann schon mal einen Defekt. Jede andere Antwort wäre unseriös. Der Punkt ist doch woher der Defekt kommt und das kann kufatec nicht sagen. Die werden behaupten der Defekt kommt falschen Einbau. Das Gegenteil zu beweisen wird ein Gutachter klären müssen. Das kostet ca. 1000 Euro. Ist es das wert ?
Sicher werden die behaupten das falsch eingebaut wurde, ohne es zu Wissen! Einfach nur eine reine Schutzbehauptung, mehr nicht. Deswegen hab ich ja geschrieben das der schwarze Peter erst mal der Kunde hat.
Nein, es ist das nicht Wert einen Sachverständigen einzuschalten wegen 129 Euro. Es ärgert nur einen so im Regen stehen gelassen zu werden und das gleich 3 mal hintereinander. Das ist für mich eine unseriöse Firma die eigentlich nur verkaufen will aber alles was danach kommt stört nur.
Zitat:
@vw570 schrieb am 10. September 2020 um 12:02:58 Uhr:
Da ich die ganze Zeit beim Einbau dabei war hat es tatsächlich über 5 Stunden gedauert!
Dann wäre ich halt nicht dabei gestanden.
Manchmal dauert das länger wenn die Auftraggeber daneben stehen und Tipps geben.
- sorry auf die Vorlage musste das sein
Zitat:
Zitat:
@vw570 schrieb am 10. September 2020 um 12:02:58 Uhr:
Da ich die ganze Zeit beim Einbau dabei war hat es tatsächlich über 5 Stunden gedauert!
Dann wäre ich halt nicht dabei gestanden.
Manchmal dauert das länger wenn die Auftraggeber daneben stehen und Tipps geben.
- sorry auf die Vorlage musste das sein
Kein Problem. Tipps hab ich nicht gegeben......
Nachtrag:
War in der Werkstatt, die haben festgestellt dass das Modul definitv defekt ist, kein Kabelbruch nicht's. Rein Vorsichtshalber wurde der Taster der Heckklappe auch mit getauscht.
Habe eben KUFATEC angeschrieben und um Klärung gebeten wie nun weiter verfahren wird. Mal sehen wie die Antwort ausfällt, kann mir aber schon Denken was die antworten.
Bisherige Kosten € 280.00
Warum hast du das Modul nicht bei der Werkstatt gekauft die das eingebaut haben ?
Zitat:
@Susannaburatzka schrieb am 10. September 2020 um 15:05:11 Uhr:
Hast du das Modul bei der Werkstatt gekauft die das eingebaut haben ?
Nein, das Modul wurde bei KUFATEC bestellt und an mich geliefert
Zitat:
@Susannaburatzka schrieb am 10. September 2020 um 15:05:11 Uhr:
Warum hast du das Modul nicht bei der Werkstatt gekauft die das eingebaut haben ?
Weil die Werkstatt Kufatec nicht vertreibt, haben schon einige schlechte Efahrungen mit Kufatec gemacht, so wurde mir das erklärt.
Nachtrag:
KUFATEC hat geantwortet, hier der Originaltext, wie zu erwarten war wird auf die Sachmängelhaftung hingewiesen. Ergo wenn ihr bei denen was kauft bitte dann Vorsichtig sein. Bei einem Produkt mit € 129.00 ist das noch zu verschmerzen aber bei einem Artikel mit mehreren hundert Euro ist das Verhalten von Kufatec weder professionell noch Kundenfreundlich. Wenn ich ehrlich bin habe ich auch nichts anders erwartet.
Schade wollte mir auch die LED Scheinwerfer für € 2000 einbauen lassen aber nach diesem Schreiben lehne ich das natürlich ab, das Risiko ist mir zu groß.
Originaltext von KUFATEC, Mail vom 10.09.2020
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern, dass das von Ihnen gekaufte Produkt scheinbar einen Fehler aufweist. Leider müssen wir Ihre Reklamation bis auf Weiteres jedoch zurückweisen.
Grundsätzlich wird unsere Sachmängelhaftung nämlich nur dann ausgelöst, wenn die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer einen Mangel aufweist. Dieser liegt vor, wenn die Ware nicht die im Kaufvertrag vereinbarte Beschaffenheit hat oder für den üblichen Gebrauch ungeeignet ist.
Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Kaufsache wird von Gesetzes wegen (§ 477 BGB) vermutet, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war, so dass der Käufer Gewährleistungsansprüche ohne Weiteres geltend machen kann. Die Mangelhaftigkeit ab Übergabe muss er innerhalb der ersten 6 Monate also nicht beweisen.
Nach mehr als 6 Monaten muss jedoch nunmehr der Käufer beweisen, dass die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe bereits mangelhaft gewesen ist.
Ihre Bestellung wurde Ihnen am im April 2019 zugestellt. Die 6-Monats-Frist endete daher mit Ablauf Oktober 2019.
Weil Sie die Mangelhaftigkeit der Kaufsache damit außerhalb der 6-Monats-Frist geltend machen, müssen wir Sie bitten, uns zunächst nachzuweisen, dass der beanstandete Fehler schon bei der Übergabe an Sie vorlag. In diesem Fall liefern wir Ihnen selbstverständlich und kostenfrei ein neues Produkt oder reparieren das alte kostenlos. Ihnen steht hierbei freilich die Wahl zu.
Was hätte es Dir denn geholfen wenn Kufatec auf Deine erste Anfrage geantwortet hätte:
"Ja das kam schon mal vor das das Modul defekt war"
Kannst Du es mit Gewissheit ausschließen das das Modul nicht beim Einbau einen Schaden genommen hat?
Sorry, ist zwar ärgerlich aber ich kann hier nichts unseriöses an der Firma erkennen.
Zitat:
@mucki007 schrieb am 10. September 2020 um 16:44:47 Uhr:
Was hätte es Dir denn geholfen wenn Kufatec auf Deine erste Anfrage geantwortet hätte:
"Ja das kam schon mal vor das das Modul defekt war"
Kannst Du es mit Gewissheit ausschließen das das Modul nicht beim Einbau einen Schaden genommen hat?
Sorry, ist zwar ärgerlich aber ich kann hier nichts unseriöses an der Firma erkennen.
Sorry, aber deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Kufatec mir die Frage beantwortet hätte, hätte ich mir die € 280 gespart das Modul überprüfen zu lassen. Das diese Firma einen sehr schlechten Service hat ist im Internet haufenweise belegt. Das die über die Beweisumkehr gehen war auch bekannt.
Da die Firma auch Kabelbäume verkauft und das die Probleme damit haben ist auch hinlänglich bekannt. Nur eine unseriöse und kundenfeindliche Firma wie Kufatec wird nach 6 Monaten die Beweislastumkehr anstreben, wohlwissend das NIEMAND einen Sachverständigen beauftragen wird das Gegenteil zu beweisen, weil es fast unmöglich ist. Gut, ich habe € 129 in den Sand gesetzt und bin schlauer geworden bei denen nichts mehr zu kaufen. So kann man sich auch das Geschäft kaputt machen und die haben schon viele Händler vergrault.
Ich kann durch eingene Erfahrungen nur andere davon warnen dort irgendwas zu kaufen! Nicht das es denen so ergeht wie mir.
Hätte ein neues modul bestellt wenn das geht ist das alte kaputt, wenn nicht wahrscheinlich ist es was anderes und hätte es retourniert