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Zündanlage Stator für eine Kinroad 125 XT-16

Hyosung Cruise 125
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 9:05

Hallo,

ich bin hier neu im Forum.

Ich bräuchte Hilfe für mein Motorrad Kinroad 125XT-16.

Ich kann auch hier im Forum das Modell nicht finden.

Ich bin auf der Suche nach einer Zündanlage Stator für dieses Modell.

Es gibt im Internet kein Angebot nur Australien, aber die liefern nicht nach Deutschland.

Mein Problem ist das ich keinen Zündfunken habe obwohl ich schon einiges ausgetauscht habe.

Zum Beispiel Zündkerze, Zündkabel mit Kerzenstecker, Zündspule, CDI neu.

Leider immer noch keinen Erfolg.

Das war eigentlich meine große Hoffnung daß es danach wieder funktioniert.

Jetzt wollte ich auch den Rest der Zündanlage wechseln, aber ich bekomme nirgends einen Stator mit Kabel.

Ich habe auch keine Ahnung wie man meinen Stator mit meinem Multimessgerät messen tut.

Ich benötige dringend Hilfe und wende mich nun ans Forum.

Gruß Frank

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19 Antworten

Ich kenne das Gerät nicht aber auf den Fotos die ich gefunden habe sieht das aus wie ein handelsüblicher luftgekühlter China-Motor mit untenliegender Nockenwelle.

Auf dem Motorblock in der Nähe vom Schalthebel sollte die Bezeichnung vom Motor stehen. Mit dieser Bezeichnung kann man vielleicht ein passendes Ersatzteil finden.

Du könntest auch ein paar Fotos und Maße hier posten, dann kann man das mit anderen Lichtmaschinen vergleichen.

Allerdings kann es auch sein dass selbst nach Austausch sämtlicher Teile kein Zündfunken kommt wenn z.B. irgendwo ein Kabelbruch oder Kurzschluss ist.

Ich würde empfehlen das zu testen bevor du noch mehr Geld für wahrscheinlich nicht benötigte Teile ausgibst.

Wenn du z.B.eine DC-Zündung hast sollte auch bei defektem Stator ein Zündfunke kommen sofern eine geladene Batterie vorhanden ist.

Anleitungen zur Prüfung von Lichtmaschine und Zündung finden sich im Internet z.B. in Roller-und Motorradforen. Ich glaube Louis hat sowas auch auf der Homepage.

r

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:39

Okay, vielen Dank für die Info.

Ich werde gleich morgen Bilder machen.

Und ich überprüfe die Kabel erstmal.

Ich wußte gar nicht das ein kaputter Stator trotzdem einen Funken macht?

Vielleicht ist da noch irgendwo ein kaputter Kondensator drin?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 16:18

Soweit erstmal vielen Dank für die Info.

Bilder werde ich machen und hochladen , dauert ein bisschen.

Ich Versuche erstmal die Kabel zu prüfen und dann melde ich mich nochmal.

Danke schön

Gruß Frank

Zitat:

@Frnaki schrieb am 21. Juni 2024 um 16:39:39 Uhr:

Ich wußte gar nicht das ein kaputter Stator trotzdem einen Funken macht?

Vielleicht ist da noch irgendwo ein kaputter Kondensator drin?

Der Stator macht sowieso keinen Funken. Dafür ist der Kurbelwellensensor zuständig der im Lichtmaschinendeckel mit 2 Schrauben befestigt ist und ein Signal an die CDI gibt.

Nur wenn du eine AC-CDI hast gibt es eine separate Spule am Stator die den Strom für die Zündung erzeugt. Das kann man auf einem Foto erkennen.

r

Zitat:

@ranitegar schrieb am 21. Juni 2024 um 19:23:49 Uhr:

Nur wenn du eine AC-CDI hast gibt es eine separate Spule am Stator die den Strom für die Zündung erzeugt. Das kann man auf einem Foto erkennen.

r

Die sog. Kondensatorladespule - auch als Zündladeanker (ZLA) oder Zündenergiespule bezeichnet - läßt sich leicht an der besonderen Isolierung des entsprechenden Zapfens (s. Bild 1) am Sternlimastator erkennen.

Eine simple Widerstandsmessung des ZLA ist vor dem Kauf eines neuen Stators empfehlenswert. Noch aussagekräftiger wäre in diesem Zusammenhang der Einsatz eines Spitzenspannungsadapters in Kombination mit einem hochohmigen Digitalmultimeter, um die erzeugte Kondensatorladespannung zu messen, die Minimum 100 Volt DC betragen muß.

Gruß Wolfi

PS: Der Schaltplan auf Bild 2 stammt aus dem 27-seitigen Kinroad XT125-16 Manual.

Limastator
Schaltplan
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:02

Das sind die ersten 5 Bilder die nächsten 5 Bilder folgen.

Ich kann immer nur 5 Bilder hochladen.

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Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:14

Die nächsten Bilder

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1055953829
1729128682
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Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:20

Nochmal 5 Bilder

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260139135
38668524
+2
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:24

So das war's für heute.

Ich hoffe man kann was erkennen.

Schönen Abend noch

bis morgen Frank

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1100093924
2077276005

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 21. Juni 2024 um 19:57:00 Uhr:

... Noch aussagekräftiger wäre in diesem Zusammenhang der Einsatz eines Spitzenspannungsadapters in Kombination mit einem hochohmigen Digitalmultimeter, um die erzeugte Kondensatorladespannung zu messen, die Minimum 100 Volt DC betragen muß.

@Frnaki

In der Tabelle (Bild 1) findest du die typischen Widerstandswerte von Zündspule (Ignition coil), Pickup-Spule (Pulse coil) und Kondensatorladespule (Exciter coil).

Die Primärspannungsmessung an der Zündspule ist auf Bild 2 dargestellt, wobei es zu beachten gilt, daß der Motor dazu mittels E-Starter durchgedreht werden muß; bei stehendem Motor produziert der Zündladeanker logischerweise keinen Ladestom, um damit den in der CDI-Box integrierten Kondensator auf bis zu 400 Volt aufzuladen.

Die Kondensatorspannung ist primärseitig an der Zündspule nur dann meßbar, wenn das Signal der Pickup-Spule bei Startdrehzahl ausreichend hoch ist, um den Thyristor in der CDI-Box durchzuschalten; der angegebene Wert von mindestens 1,7 Volt Gleichspannung wird ebenfalls unter Zuhilfenahme des Spitzenspannungsadapters gemessen.

Gruß Wolfi

AC-CDI Zündsystem
Spitzenspannungsadapter

Zitat:

@Frnaki schrieb am 21. Juni 2024 um 20:02:29 Uhr:

Das sind die ersten 5 Bilder die nächsten 5 Bilder folgen.

Ich kann immer nur 5 Bilder hochladen.

Prima. Die Bezeichnung von dem Motor ist 156FMI.

Hier kannst du nach Ersatzteilen schauen:

https://de.50factory.com/.../...ie-Ihren-Motorradmotor-4586-Typ-125fmi

Ich würde aber empfehlen vor dem Kauf zu prüfen ob es wirklich daran liegt.

r

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:19

Die Seite mit den Motorersatzteilen ist schon mal Super, vielen Dank dafür.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:26

Jetzt zu Wolfi, ich glaube ich müsste das von einem Kfz-Elektriker machen lassen.

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll und habe von den Werten keine Ahnung.

Ich wollte eben das Kabel vom CDI zum Stator messen ob eventuell vielleicht ein Kabelbruch da ist , aber die Kabelenden am Stator sind bis auf die Spule verklebt so das ich nicht ans Kabelende komme.

Ich glaube Elektrik ist nicht meins.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 6:56

Tut man eventuell direkt an der Spule am Stator messen?

Ich möchte nur sicherstellen das ich da keinen Gedanken Fehler habe.

Ich bin über jede Hilfe dankbar .

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