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Zündapp CS25 wer kennt sich da aus???

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 1:12

Hallo ich habe von einem Kollegen eine Zündapp CS25 gebracht bekommen mit einem Defekt wie er meinte.

Folgendes schema:

Beim Antreten hört man deutliche Mahlende geräuche auch beim versuch diese anzuschieben.

Ich habe den linken deckel hinterm Pedal abgeschraubt um zu sehen ob was mit dem Polrad nicht stimmt da ist alles iO.

Jetzt wollte ich den rechten Deckel abschrauben um mir mal den Kupplungskorb anzusehen.

Wie schraube ich diesen Deckel ab und liegt meine Vermutung nahe das da was an einem Lager oder so defekt ist?

Das Mofa hat ca.28000km auf der uhr und ist Bj. 83

Ah nochwas der Kolben wurde heute mittag von mir neu gemacht da dieser ziemlich fertig war. Davor war aber schon das mahlende geräuch zu hören.

Ein spiel an dem Pleul und der Kurbelwelle konnte ich nicht feststellen, ich schliesse aber ein Kurbelwellenschaden auch nicht aus.

So wie geht der Rechte Deckel ab was ist zu beachten???

 

MfG Daniel

15 Antworten

also die zündapp sind im grunde genommen gleich aufgebaut da kann ich da scho a bissl helfen...

wenn des beim anstarten komische geräusche macht könnte es ein lager sein ODER wenn du gar ned wegfahren kannst ist beim kupplungsdeckel wenn du den abmachst so ein gehärteter eisenbolzen drauf wo die schaltvorrichtung dran ist das heißt die schaltvorrichtung rutscht auf dem stift hin und her und betätigt damit den ziekeil (wobei man bei der zündapp nicht direkt nen ziekeil hat aber des is jetz was anderes...) also der kupplungskorb geht folgendermaßen ab.

zuerst lässt du mal das getiebeöl ab (ablassschraube sitzt an der unterseite des motorblocks.

danach kickstarterhebel ab, polrad ab. dann die ganzen kabel abstecken (bei der elektrick die befindet sich im linken seitenverkleidungsdeckel), dann markierst du die zündplatte mit einem kleinen meißel so das du nachher weißt wie die platte verdreht werden muss das der zündzeitpunkt stimmt. dann die grundplatte mit der elektrik abnehmen und die ganzen schlitzschrauben die jetz auf der linken seite sind (auch die in der nähe vom ritzel, also wirklich alle) rausdrehen. du musst hald nur aufpassen welche schraube wohingehört weil nicht alle gleich lang sind. dann kupplungsseil aushängen und bowdenzug rausdrehen und beim kupplungsdeckel ist noch so ein kleiner deckel drangeschraubt mit zwei kurzen schlitzschrauben. den machst dann auch noch ab. dahinter ist noch ne schlitzschraube die du öffnen musst und so ein rundes teil was mit zwei schrauben gesichert ist. die machste auch raus und drehst des teil (für abstimmung der gänge) raus. jetz kannst du den kupplungskorb mit ein paar leichte schläge mit dem gummihammer abnehmen.

wenn du das gemacht hast und ned weiterweißt machst du ein foto von dem und stellst es online vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

zusammen baun machst du wieder genau das gleiche nur jetz noch zum gang einstellen (also des runde teil da des machste so.

2. gang einlegen

des runde teil auf das gewinde anbeißen lassen dann nach innen drücken (also zum motor hin) und soweit drehen bis es ein bisschen feste ist. dann lässt du die stellung und ziehst des teil so weit raus wies geht (ist nur minimal) jetz drehst du des teil wieder so weit rein das es locker ansteht und zählst dabei die umdrehungen. dann teilst du die umdrehungen durch 2 und die umdrehungen was dabei rauskommen drehst du des teil wieder heraus. jetz kannst du es mit den 2 sicherungschrauben wieder anziehen und fertig.

 

ich weiß das des schwer zu verstehen ist was ich da jetz geschrieben habe es ist aber viel leichter wenn du des dann einfach machst. hört sich nur so schwer an.

mfg chri

Hört sich für mich nach Kurbelwellenlager an

könnte auch sein aber wenns das ist wirds interessant. dann brauchst nämlich ne hydraulikpresse und erfahrung...

mfg chri

Hydraulikpresse braucht man nicht unbedingt-ich habe mir für solche Arbeiten ein Werkzeug selbst angefertigt.

Wenn man öfters Motoren macht lohnt sich das.

Die Erfahrung allerdings, die sollte man schon haben :)

also ich finde das hört sich nach Kurbelwellenlager an. Kannst du sowas selbst reparieren? Sonst wird die Sache etwas teuer.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 21:57

Ok danke erstmal für die Antworten, ich werde da am Wochenende mal dran gehen weil ich zur zeit spätschicht hab und da keine Lust hab im Dunkeln rumzumachen.

Ich werde berichten was ist oder was war.

MfG Daniel

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 17:02

So ich habe den Getriebekasten auseinander.

An dem einen Kurbelwellenlager sieht man eindeutlich das mehrere Kugeln fehlen.

Auch im Kurbelgehäuse sind späne und Lagerreste.

Ich werde mal sehen ob ich die Kurbelwelle neu Lagern kann ansonsten muss halt eine komplette neue her.

MfG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Treu

So ich habe den Getriebekasten auseinander.

An dem einen Kurbelwellenlager sieht man eindeutlich das mehrere Kugeln fehlen.

Auch im Kurbelgehäuse sind späne und Lagerreste.

Ich werde mal sehen ob ich die Kurbelwelle neu Lagern kann ansonsten muss halt eine komplette neue her.

MfG Daniel

Kugeln fehlen :eek:

Sowas ist mir ja noch nie untergekommen :confused:

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 13:22

So ich hab jetzt die komplette Kurbelwelle rausgenommen und da ist mir aufgefallen das an dem Nadellager vom Pleuel zur Kurbelwelle alle Nadeln in einem gleichen abstand zueinander sind und eine Nadel scheint da zu fehlen ist das so normal???

Also ich finde das ist nicht Ok.

Wie seht ihr das und weis jemand was eine Komplette Kurbelwelle mit Lagern Kostet???

MfG Daniel

Nein, das ist nicht normal-hat das Lager radiales Spiel?

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 14:14

Nein kein Radiales spiel, wie gesagt ist mir nur aufgefallen das da eine Nadel fehlt.

MfG Daniel

Du brauhcst keine neue KW, nur neue Lager.

also kw-lager kosten alle zwei ca. 15€ und nadellager weiß ich ned genau. würde an deienr stelle aber wirklich a lle zwei lager wechseln. biem zusammenbaun musst du hald auf die beilagscheiben achten weil die teilweise underschiiedliche stärke haben und wenn das nicht passt wird die kw fest wenn du den motor wieder zusammenschraubst. ich würd mir an deiner stelle auch gleich einen neunen dichtsatz kaufen (die dichtungen würde ich aber an deiner stelle noch zusätzlich verkleben weil die nicht die besten sind was es für zündapp gibt.

mfg chri

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 17:05

Ja ich hab mir auch schon überlegt das ich die Kurbelwelle neu lagere aber dan sah ich ja noch das im Pleuellager da eine Nadel fehlt und jetzt weis ich halt nicht ob das noch lange gut geht.

Es währe halt ärgerlich wenn die Kurbelwelle neu gelagert währe und dann das Pleuellager auseinander fliegt und der Typ wieder zu mir kommt und sagt ich hätte gepfuscht.

Ich glaube nicht das ich das Pleuellager da raus bekomme.

MfG Daniel

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