- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Zündausetzer Fehlzündungen Golf 2 pn
Zündausetzer Fehlzündungen Golf 2 pn
Versuche das problem zu beschreiben .Im kalten zustand ist alles ok .motor wird ganz normal gestartet jenach aussen temperatur schaltete sich der choke ein .alles gut.keine zündausetzer bzw.fehlzündungen.
Nach dem die Betriebstemperatur erreich wird (zb.15 km fahrt) schwank die leerlauf drehzahl zwischen 750-950 umin,bleib nie konstant.Hinzu kommen fehlzundung mind 2 in 1 sek sehr dicht hinternander.
Fehlzündung deuten auf unverbranten sprit meine ich .Da ich jezt ein bischen in den foren rumgestübert habe.Habe ich was von einem notlauf program gelesen wen zb .die lambda sonde ausgefallen ist .Steuert das steuer gerät mehr sprit ein um das abmagern des motors zu verhindern.(vordrosselklape vergasser 60 grad)
Übrigens habe die Zündkerzen geprüft und habe dabei festgestellt das die zimmlich weiss sind .das heiss der motor leuft zimmlich mager.was kann ich dagegen machen ?
Jezt ist die frage ist die lambda sonde ok ? und auf grund dessendas der motor zu mager leuft geht der motor automatisch in notlauf programm und steuert mehr sprit zu ,deshalb die fehlzündung durch unverbranten sprit.oder die sonde ist kaputt nur warum das schlechte kerzen bild....?
habe übrigens alle unterdruck schleuche gewechselt am vergasser.verteilekappe sauber gemacht und den vetrteiler finger.flansch ist ok keine risse bzw undichtichkeiten ,wurde erst vor 2 jahren von mir gewechselt.
habe aber noch gehört das ähnliche sympthome auftauchen wen der drosselklappensteller oder vorsteller am vergasser kaputt sind .
verbrauch leigt bei ca 7 l endgeschw. immer noch bei ca 170 km laut tacho.
bitte um hilfe bzw. rad.....
Ps :zündkerzen wechseln ?die die drine sind ,haben erst 20 000 runter...noch was die lambda sonde kurz abklemmen und gucken wie er dan leuft ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
habe die lambda in warmen zustand abgeklemmt ,es ändert sich jedoch nichts fehlzündungen nach wie vor .also ist die sonde im eimer oder? da wen ich sie abklemme sollte das steuergrät das notfall programm beenden ,oder erkennt das steuer gerät erst die neue heile lambda und beendet das program erst dan? da in abgeklemmten zustand das notfall programm genau so ableuft als wen die kaputte sonde dran were ?vorrausgesetzt sie ist kaputt und nicht was anderes ?wie prüfe ich die ob sie kaput ist ?
Und wie stelle ich den vergasser ein das er fetter leuft ?
kann ich vorab im ansaug rohrt zb . einen lapen reinstecken so das der motor sich die luft duch das flex rohr (vorwermschlauch ) holt.
also abänderung am ansaugsystem .da ich bestimmt nicht den vergasser neu abstimmen werde.
dadurch musste der motor fetter laufen ....vielleicht wird sich auch der leerlauf ändern ,da er auch fetter leuft und muss nicht im notprogramm laufen.
weiss keiner was,im kalten zustand ist alles ok.
wann wurde der Kraftstofffilter das letzte Mal gewechselt? Wie viel fördert die Benzinpumpe?
Wie ist das Fahrverhalten? Leistungseinbruch oder ist ab ner bestimmten Geschwindigkeit Ende?
Die Lambda-Sonde kannste relativ leicht mit nem Multimeter durchmessen. Leg dir vom Motorraum aus 2 Kabel: eins auf Batterie-Masse und eins an die Lambda-Sonde (Sonde aber angeschlossen lassen).
Die Kabel über den Windlauf an der Tür vorbei in den Innenraum und da dann mittels Lüsterklemmen an das MM anschließen.
Motor an: die Lambda-Spannung sollte schwanken wie blöde. Ne Runde drehen und den Motor warm fahren!!!! (ganz wichtig) und dann ne Testfahrt auf die Bahn, wie sich die Werte verhalten.
Wenn du kein Gas mehr gibst und den Wagen ausrollen lässt (Kupplung NICHT getreten) sollte die Spannung 0 bleiben. Bei normaler Fahrt schwanken die Werte wieder wild.
Bei Vollgas (Bleifuß) sollte die Spannung hochgehen auf ca. 800mV oder n bisschen drüber und da bleiben, bis du vom Gas gehst.
Sollte sich die Sonden-Spannung GAR NICHT so verhalten, ist die Wahrscheinlichkeit einer defekten Sonde groß.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei defekter Spritpumpe oder nicht ausreichendem Spritnachschub, die Spannung bei Vollgas nicht gleich bleibt, der Rest aber dem üblichen Verhalten entspricht
MfG
Chris
bei vollgas ist alles ok ,teillast auch.nur leerlauf wen dermotor warm ist schwankt zwischen 750 -1300 umin + fehlzündung.geht auch ab und zu mal aus wen ich ihn zum beispiel bei 50 kmh im leerlauf ausrollen lasse .
alles ab 2500 umin ist ok der wagen zieht ganz gut.bis 1800 umin leuft er zimmlich beschissen als wen ercauf 3 pötten laufen würde.sehr unrund.
habe eine neue veteiler kappe bestellt und den finger habe bei die alte kappe schon 3 mal die kontakte innen geschliffen ,vielleicht ist der abstand mitlerweile zu gross und dadurch hat der verteiler finger nicht so guten kontakt.
nur dan musste das auch in kalten zustand sein .wie gesagt wen er kalt ist leuft alles.ab 5 km wen er warm ist beginnen die fehlzündungen.und der unrunde schwankende lauf.
Zitat:
@tommedusa schrieb am 30. September 2015 um 23:05:57 Uhr:
habe eine neue weteiler kappe bestellt und den finger habe die alte schon 3 mal die kontakte innen geschliffen ,vielleicht ist der abstand mtlerweile zu gross und dadurch hat der verteiler finger nicht so guten kontakt.
wenn die Verteilerkappe schon in Verdacht kommt, dann würd ich da gar nicht lang fackeln und da dran rumschleifen......
Das Teil kostet n bisschen Kleingeld und das wars. Also neue rein damit!
Wenn der Wagen "wie auf 3 Pötten" läuft, dann geh mal lieber von nem Defekt in der Zündanlage vor:
Verteilerkappe und Finger austauschen. Zündkabel auch mal erneuern.
Was ist mit der Zündspule? Ist die schonmal getauscht worden?
Nicht zündende Zylinder erkennt man übrigens an nassen Kerzen.
MfG
Chris
kabel sind neu ,zundspülle ist immer noch die erste 25 jahre alt,kerzen sind furz trocken.er leuft etwas mager das das kerzen bild hellgrau ist .
Ach ja.... mager sollte der Motor trotzdem aus einem anderen Grund laufen.
Ich tippe immer noch auf Spritpumpe/-filter... Wann sind die Teile das letzte Mal erneuert worden?
wo durch das kommt das der motor zu mager leuft kann ich nicht sagen,habe vor einem jahr den vergasser flansch gewechselt,da er undicht war.vielleicht ist die vergasser einstellung einfach nicht so pralle.ein neuer vergasser bei ebay kostet schon ab 80 €,da mache ich mir keinen kopf wegen den einzelnen teilen wie drosselklappensteller...usw da diese einzelln schweine teuer sind.
sprit pumpe ist immer noch die erste...
habe zwei filter beide sind vor ca 1 jahr neu gekommen .kann ich trotzden wechseln.wen irgend was mit benzin pumpe were müsste der wagen bei voll last auch schlecht laufen.ich tipe auf hellgeber ,kappe ,finger ,zündspulle ,oder sogar drosselklappensteller vergasser, oder vorsteller .
fange aber mit kappe und finger an ,und berichte dan weiter....
Zitat:
@tommedusa schrieb am 30. September 2015 um 23:26:52 Uhr:
wen irgend was mit benzin pumpe were müsste der wagen bei voll last auch schlecht laufen.ich tipe auf hellgeber ,kappe ,finger ,zündspulle ,oder sogar drosselklappensteller vergasser, oder vorsteller .
fange aber mit kappe und finger an ,und berichte dan weiter....
mit der Benzinpumpe haste auch wieder Recht.
Wenn was mit dem Hallgeber wäre, dann äußert sich das zu 99% in komplett an oder komplett aus und nicht mit schlechtem Motorlauf.
DKA kann auch sein. Ist beim 2EE-Vergaser wohl auch ein sehr häufiges Problem. Muss mir für meinen auch noch nen "neuen" besorgen.
Haste auch mal den Zwischenflansch vom Vergaser geprüft? Bei Falschluft könnte der auch ruckeln und ausgehen....
Mach mal Motor an und versuch vorsichtig den Vergaser leicht zu kippen. Wenn der Wagen dann ausgeht oder schlechter läuft, dann hast du deinen Verdächtigen gefunden.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir. Denn das würde auch den mageren Motorlauf erklären.....
was mich nur stutzig macht ,das dass nur in warmen zustand ist ,wen der wagen nach einen längeren fahrt 2 std abgestellt worden ist ,und danach gestartet worden ist, leuft er auch die ersten 5 min ganz normal.ohne zündausetzer und schwankende drehzahl.
auch der erste start nach dem der wagen gestanden hat 1 tag ist normal.
ich sag mal so je schneller ich fahre desto schneller die zündausetzer dan im leerlauf manchmal 3 pro sek,ganz dicht hinternander.habe eine video davon gemacht ,kann es aber hier nicht hochladen.
flansch ist dicht .wurde von mir pinibel neu montiert ,mager lief er aber auch schon vorher.
Zitat:
@tommedusa schrieb am 30. September 2015 um 23:38:25 Uhr:
was mich nur stutzig macht ,das dass nur in warmen zustand ist ,wen der wagen nach einen längeren fahrt 2 std abgestellt worden ist ,und danach gestartet worden ist, leuft er auch die ersten 5 min ganz normal.ohne zündausetzer und schwankende drehzahl.
auch der erste start nach den der wagen gestanden hat 1 tag ist normal.
ich sag mal so je schneller ich fahre desto schneller die zündausetzer dan im leerlauf manchmal 3 pro sek,ganz dicht hinternander.habe eine video davon gemacht ,kann es aber hier nicht hochladen.
Video bei YouTube hochladen und hier den Link rein
Wenns wirklich Zündaussetzer sind, dann kann das nur an Verteiler/Kappe/Finger/Kabel/Spule liegen. Ganz heißer Kandidat ist da echt die Verteilerkappe. Bin mal gespannt was ist, wenn du die gewechselt hast.
Das mit dem "im warmen Zustand läuft alles richtig" kann ich mir so jetzt auch nur schlecht erklären.