- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Zündaussetzer? 1.4 TSI Ecofuel
Zündaussetzer? 1.4 TSI Ecofuel
Hallo!
Habe wieder mal Probleme mit meinem Fahrzeug.
Im Juli wurde wegen Motorproblemen das Gasdruckregelventil, der Gaseinfüllstutzen, irgendein Unterdruckschlauch oder so am Bremskraftverstärker getauscht, MSG Update etc. Wagen fuhr dann erst Mal wieder zufriedenstellend. Voller Hoffnung, dass das so bleibt, habe ich dann im August Ölwechsel machen lassen.
Nun das neue Problem:
Kurzer Aussetzer beim beschleunigen. Egal ob sanftes oder starkes beschleunigen. Fehler nur sporadisch. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Der Aussetzer ist so stark, dass es sogar den Tempomat raus haut. Zündkerzen vor ca. 15.000km Neu, kein Marderbiss zu erkennen.
Hat jemand eine Idee? Habe von VW nur den Vorschlag bekommen, den Wagen mal für mindesten 1 Tag in der Werkstatt stehen zu lassen, dann könnte der wieder mal komplett zerlegt werden......
Könnte so etwas mit VCDS geloggt werden? Könnte mir dieses WE evtl. von meinem alten Chef das VAG-COM Kabel ausleihen.
Gruß
Thomas Wehner
Ähnliche Themen
15 Antworten
Gab es für den Wagen nicht eine Rückrufaktion wegen der Zündspulen? Sprech deinen Freundlichen mal an wegen den Rückrufaktionen.
Hallo,
was ist bei deinen Auo rausgekommen mit den Zündspulen? Hat das was gebracht?
Ich hab gerade das gleiche Problem.
Vielen Dank
Jonathan
Sag mir mal bitte dein Baujahr und ob du DSG hast, ich Versuch mal nachzusehen.
Für dich gilt aber auch, dass der Freundliche diesbezüglich eine Service Anfrage macht und die entsprechenden Aktionen raussucht.
Wichtig ist auch, dass du keinen Servicestau hast. Dann ist Kulanz immer möglich.
Also DSG hat der Passat nicht und Baujahr müsste 2009 sein. Ich kann dir die Schlüsselnummern schicken wenn Sie dir was bringen?
Hoffentlich ists nichts Ernsteres! So wie Kolbenringe oder so ... http://www.motor-talk.de/.../...-ecofuel-erfahrungen-t3046725.html?...
Nicht umsonst rüstet VW den EcoFuel ja wieder ab - von 1.4 150 PS Turbokompressor auf 1.4 110 PS Turbo (im Golf 7).
Nur der olle 2.0 109PS Saugmotor ist eben für hohe km-Leistungen gut, mein Taxler hat damit teilweise schon über 500tkm auf seinen EcoFuel Caddys, mit dem ersten Motor.
Zitat:
Original geschrieben von ahnungslos91
Also DSG hat der Passat nicht und Baujahr müsste 2009 sein. Ich kann dir die Schlüsselnummern schicken wenn Sie dir was bringen?
Schick sie aber per PN.
Habe Zeit für dich gefinden. Wegen der Zündaussetzer gibt einige TPIs:
TPI: 2029499/8 Wechsel des Zylinderkopfes, wenn es ausschließlich im Gasbetrieb ist.
TPI: 2029422/3, 2026828/4 Wechsel des Einspritzdüesen, sofern es nur im Benzinbetrieb ist.
TPI: 2020427/12 möglicher Wechsel der Steuerkette, Kettentrieb + Update Motorsteuergerät
Nun musst du schauen, für welchen Fall das bei dir zutrifft. Auf jedenfal wird es teuer, sofern eins davon auf die zutrifft =(((((
Für das Motorsteuergeröt gibt es auch Updates, dazu brauche ich aber ein Scan um dir die richtige Version zu geben. Eventuell hilft das genauso gut. TPI: 2020427/12
ohh das hört sich ja nicht so umwerfend an ... ich habe ja noch zum Glück Garantie auf das Auto, werd da demnächst mal zur Werkstadt fahren. Vielen Dank für deine Hilfe (=
Bleib da hart! Bin auch erstaunt, wieviele Einträge es zu dem Motor gibt. Nerv die dort, da die dich abwimmeln wollen. Es gibt mindestens 5 TPIs bezüglich der Zündaussetzer.
Hast du die Zündaussetzer denn bei Benzin oder Gas Betrieb?
Hier noch ein Motorupdate beim Handschalter: TPI:2027516/1
nur bei Gas, also wäre vermutlich der erste TPI interesannt.
Ähm noch ne blöde Frage was heist TPI?
Technische Produkt-Information.
Eventuell ja. Hier muss eine Druckmessung des Kopfes durchgeführt werden. Schick mir mal deine Mail Adresse via PN.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
... Hier muss eine Druckmessung des Kopfes durchgeführt werden. ...
Wie liegen da die Toleranzen? Hab bei der 60k-er beim Kerzenwechsel messen lassen und die kamen auf 11,8/10,5/11,8/11,5. Der Meister meinte der 2. wäre noch in der Toleranz (wie auch immer die ist).
Ein leichtes Ruckeln hab ich auch im Leerlauf. Im Benzinbetrieb spürbarer als auf Gas.
Schick mir mal deine Mail via PN.
Zitat:
Original geschrieben von bukkelfipps
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
... Hier muss eine Druckmessung des Kopfes durchgeführt werden. ...
Hab bei der 60k-er beim Kerzenwechsel messen lassen und die kamen auf 11,8/10,5/11,8/11,5. Der Meister meinte der 2. wäre noch in der Toleranz (wie auch immer die ist).
1.3 bar Differenz bei 60tkm finde ich schon viel für einen eingelaufenen Motor, der aber noch deutlich weit weg von der Verschleißgrenze sein soll, wenn auch noch im Toleranzbereich.
Mein 1.6 hatte bei der 60tkm Inspektion Differenzen deutlich unter 1 bar, alle Werte waren im Bereich 13,1 - 13,7 bar.