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Zündaussetzer 2. Zyl. beim Ladedruckaufbau, bei langsamen Beschleunigen alles i.O. Cupra 1P BWJ
Hallo zusammen,
mein Cupra ist mir auf der Autobahn mit Zündaussetzern verreckt.
FS sagte Raildruck zu gering und Aussetzer Zyl. 2.
Folgende Sachen wurden seitdem gemacht:
Reinigen und prüfen der Injektoren (bei Bartek) alle i.O. Zyl 2 etwas auffällig aber innerhalb der Toleranz
Probefahrt, läuft besser aber kotzt noch immer sobald er Ladedruck aufbaut, Fehlereintrag Raildruck zu gering ist weg. Wenn ich sachte beschleunige und erst bei 5000 upm Vollgas gebe zieht er sauber durch.
Ringtausch von Kerze und Spule mit anderen Zylindern, Fehler bleibt auf Zyl. 2.
Kompression gemessen, alle 13 - 14 bar also i.O.
Injektor 2 erneuert, Fehler besteht weiterhin.
Zündspulenstecker mit Repkabelsatz erneuert
Kabel von den Injektoren zum MSG durchgemessen, alle haben in etwa den gleichen Widerstandswert von 0,3-0,1 Ohm.
Und jetzt kommt ihr, habt ihr noch ne Idee?
Bin kurz davor das Steuergerät zur Überprüfung einzuschicken
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26 Antworten
Hallo, wie in der Überschrift beschrieben... BWJ
Kerzenbild posten der ausgebauten Kerze von Zyl 2
HD Pumpe probeweise tauschen und testen
Habt ihr mal einen Druckverlust Test gemacht?
Sorry für die späte Antwort...
Hab jetzt die Verkabelung vom 2. Injektor neu, er lief aber nur solange er keine Lernwerte hatte.
HD Pumpe schließe ich eigentlich aus, weil immer nur der zweite Pott ärger macht und auch kein FS Eintrag mehr bezüglich Raildruck zu gering kommt. Hätte aktuell auch keine die ich mir leihen könnte zum testen
Druckverlusttest hatte ich bisher hinten angestellt wegen der identischen hohen Kompression
Welche Kerze gehört denn zu welchem Zylinder?
Kerzen sehen jetzt eigentlich nicht so schlecht aus.
Lambdasonde Gemisch Information. Aber dann wären auch alle 4 Zylinder betroffen.
Endoskopie machen !
Zündkerzen von links nach rechts 1-4, Endoskopie wurde schon gemacht, das einzige was man sieht is klopfende Verbrennung auf 1,3&4. Das hatte er direkt schon nachdem er mir auf der Autobahnverreckt war. Zylinder 2 hat keine Auffälligkeiten.
Hab eben das Steuergerät eingeschickt zur Überprüfung
Zitat:
@Jemo-82 schrieb am 8. Oktober 2024 um 09:36:01 Uhr:
Hab eben das Steuergerät eingeschickt zur Überprüfung
Ja. Ich denke gute Entscheidung.
Na ja die 2 Kerze von links ist sehr hell .
Schaut aus als wenn da nichts eingespritzt wird .
Einspritzdüse defekt oder es kommt da keine Spannung an . Kontakt ? Kabel ?
Zitat:
@Mazda626Mike schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:03:42 Uhr:
Na ja die 2 Kerze von links ist sehr hell .
Schaut aus als wenn da nichts eingespritzt wird .
Einspritzdüse defekt oder es kommt da keine Spannung an . Kontakt ? Kabel ?
Wie bereits weiter oben steht, ist der Injektor bereits neu, ebenso die Verkabelung bis ans Steuergerät und auch das Steuergerät wurde mittlerweile bei ECU.de überprüft und als i.O. zurück geschickt.
Hat er aktuell kontinuierlich Aussetzer oder nur sporadisch, unter Last?
Die Aussetzer hat er jedes mal wenn er richtig Ladedruck aufbaut. Wenn ich das Pedal nur streichele kann man fast problemlos fahren. Komme ich in Richtung Halbgas oder mehr hat er jedes mal Aussetzer.
N Kumpel hatte die Klopfsensoren im Verdacht, weiß grade garnich wie viele er hat.
Ich sehe bei der Datenaufzeichnung das er dem 2. Zylinder die Zündung brutal zurück nimmt (bis 3° v. OT), tut er das jetzt weil der Klopfsensor Aussetzer erkennt, oder is vielleicht der Klopfsensor am spinnen und er hat die Aussetzer weil 3° v. OT bei Volllast einfach nicht mehr laufen kann.
Hast du die Möglichkeit die Gemischadaptionen auszulesen? Short und Long Fuel Trim?
Und zwar nicht nur im Stand, sondern auch unter Last mit erhöhter Drehzahl