ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zündaussetzer an Zylinder 3+4 sporadisch am S500 W221

Zündaussetzer an Zylinder 3+4 sporadisch am S500 W221

Brabus S-Klasse W221
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:30

Hallo liebe Gemeinde, bin jetzt seit fast einem Jahr Besitzer eines S500 4Matic W221 Baujahr 2007. Habe das Auto mit knapp 200tkm gekauft. Das Fahrzeug fuhr sich echt klasse bis vor kurzem das erste mal die gelbe Motorkontrollleuchte anging und dabei im Stand ruckelte. Nach Zündung aus und wieder einschalten verschwanden die Symptome. Habe mir das OBD-Gerät von Carly bestellt und es damit ausgelesen, mit der Diagnose Zündaussetzer an Zylinder 3 und 4. Die Symptome kommen nun sporadisch immer wieder vor. Ich habe bislang nur die Zündkerzen der Betroffenen Zylinder ausgetauscht und die Zündspulen mit denen der unbetroffenen Zylinder getauscht, ohne Erfolg. Hat hier jemand das selbe Problem gehabt, kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe hier auch leider keine Werkstatt mehr denen ich trauen kann.

Ähnliche Themen
23 Antworten

lass ihn mit SD auslesen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:41

SD bedeutet ?

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:44

Ein anderes Gerät gab die Fehler 0629 unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer 0641 Katschädigende Aussetzer und 1425 Fahrgeschwindigkeitssignal fehlerhaft aus

Zitat:

@besiktas81 schrieb am 13. Juni 2018 um 20:41:10 Uhr:

SD bedeutet ?

Stardiagnoses oder Xentry genannt, Original Diagnose Mercedes.

SD bedeutet Star Diagnosis und ist das System von Mercedes. Das liefert genauere und tiefer analysierende Ergebnisse.

Wenn der Zündspulentausch keine Änderung gebracht hat - eventuell liegt es am den Leitungsstrang zur Zündspule.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:30

Das komische ist finde ich, das er nach aus und einschalten wieder normal läuft. Kann es evtl. das Steuergerät sein? Wie sieht’s bei diesem Model mit der Kettenraucher Problematik aus, sind das die selben Symptome?

Ja es gibt Kettenrad Problem, dass steht auch alles im Forum ob deiner Betroffen ist.

du kannst gerne sinnloses Teiletaschen betreiben, andere lassen ihn auslesen und tauschen nur die Defekten Sachen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:38

Danke für die schnellen Antworten

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:34

Motornummer wäre 273968203020168328 , wo kann ich das checken? Habe nichts definitives gefunden

ist dein Google defekt.:confused: link

Aber vielleicht wurde das schon repariert.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 17:28

Hallo, hab das Fahrzeug jetzt wieder nachdem ich es beim freundlichen abgegeben hatte. Befund: Wasser im Kerzenschacht Zylinder 4. Die wussten auch nicht woher es kommt. Es wurde eine neue Zündspule eingebaut nachdem es trockengelegt wurde, seitdem läuft das Auto 1A

Zitat:

@besiktas81 schrieb am 19. Juni 2018 um 19:28:00 Uhr:

Hallo, hab das Fahrzeug jetzt wieder nachdem ich es beim freundlichen abgegeben hatte. Befund: Wasser im Kerzenschacht Zylinder 4. Die wussten auch nicht woher es kommt. Es wurde eine neue Zündspule eingebaut nachdem es trockengelegt wurde, seitdem läuft das Auto 1A

Na hoffentlich kein Haarriss im Schacht (dadurch Kühlwasser im Kerzenschacht) so wie ich das an beiden Zylinderköpfen meines ersten W221 VorMopf vo 12/2006 hatte.

Wenn da wirklich Wasser im Kerzenschacht war und die Ursache dafür im Dunkeln geblieben ist, könnte es durchaus möglich sein das die Freude, über den jetzt wieder rund laufenden Motor, nicht von langer Dauer sein wird.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 4:19

Muss ich abwarten. Wie teuer war die Reparatur kappa9?

Deine Antwort