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Zündaussetzer bei Feuchtigkeit und warmem Motor
Hallo,
ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil ich bei der Suche zu meinem Problem nichts fand .
Ich fahre seit 4Jahren einen Twingo Gordini GT, Bj.2011 mit dem 1,2L 75KW Turbo Motor !
Mein Problem begann im Sommer nach einer Wagen Wäsche und einer folgenden 60km Autobahn Fahrt
mit hoher Geschwindigkeit :
Nach etwa 50km schaltete die Motor Elektronik auf Notprogramm und der gelbe Schraubenschlüssel
leuchtete erstmals auf.
Der Motor hat ca.50% der Leitung verloren und ich hielt auf dem nächsten Parkplatz.
Nachdem die Sichtkontrolle nichts ergab, startete ich den Motor erneut, die Kontrll Leuchtete ging aus
und ich fuhr die restlichen Kilometer mit ca.150km/h ohne Probleme !
Zwei Wochen später geriet ich nach längerer , schneller AB Fahrt bei hohen Temperaturen in einen Stau
und das Problem trat das zweite Mal auf !
Als ich nun vor wenigen Wochen bei Niesel Regen erneut die 60km BAB mit etwa 130km/h fuhr, trat das schon bekannte Problem auf, als ich im Hamburger Stadtgebiet fuhr .
Erstmals lief der Motor sehr unrund und nahm auch zeitweise schlecht Gas an !
Seit diesem Tag trat das Problem bei jeder Fahrt von mehr als 5 km Länge auf und die Motor Kontrollleuchte begann
auch, neben dem Schrauben Schlüssel, an zu leuchten!
Ich habe an der OBD2 Schnittstelle ein Bluetooth Transmitter, der mir mit Hilfe einer App die Fehler für
1) Zu wenig Benzin und 2) Fehlfunktion einer Einspritz Düse auslas .
Mir ist klar, daß der Motor bei höherer Temperatur Wasser verdampft,
daß dann zu den Zündaussetzern führt !
Aber wo kann ich die Feuchtigkeit suchen ?
Hat jemand mit dem 2011er 100 ökoTec Motor schon
ein ähnliches Problem mit Feuchtigkeit gehabt ?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar...,
LG von Marc
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17 Antworten
Ich würde spontan mal eine neue Zündspule verbauen , aber kein Billigschrott .
Das Teil ist über dem Ventildeckel verbaut und mag nicht wirklich Hitze , verkürzt nur die Lebensdauer und dann fängt halt mal die Rumzickerei an .
Bitte platziere dann die Zündspule mal an einen anderen Platz wo es ohne feuchtigkeit von unten her oder extremer Wärme ausgesetzt ist. Und tausche Deine Zündspule gegen eine neue, nur so hast Du dann ruhe.
Hallo,
danke für den Tipp mit der Zündspule !
Ist denn ein solcher Defekt möglich, auch wenn er bei kaltem Motor nicht auftaucht ?
LG von Marc
Und hat der Kauf einer gebrauchten Zündspule mit 35tkm von 2013 Sinn?
Kein Billigkram bedeutet ab 50€ für eine neue Zündspule ?
LG von Marc
Wenn die Gebrauchte billig ist , kann man es ja mal probieren , ich persönlich kaufe so was nur neu .
Ich hab schon 2 Neue hinter mir , lagen Beide bei 70 - 80 Euro im Zubehör , 50 Euro nur wenn es nachweislich Markenware ist .
Zitat:
@master1ba schrieb am 25. November 2017 um 22:08:09 Uhr:
Und hat der Kauf einer gebrauchten Zündspule mit 35tkm von 2013 Sinn?
Kein Billigkram bedeutet ab 50€ für eine neue Zündspule ?
LG von Marc
Moin
Hier, ich habe Sie vor 1 Jahr gekauft und ich bin sehr zufrieden, hatte vorher auch immer nur billig kram verbaut gehabt, aber seit ich diese eingebaut habe, da habe ich auch Ruhe.
Hier die Ebay Nr. 252798829014 etwas teurer aber ohne Probleme.
Lg
Hallo,
wo finde ich den Motor Code ?
Offenbar passen einige
Zündspulen nur zum
Code D4F 780 , die “normalen“ (also auch die für den 75PS Motor) genau zu diesem Code nicht !
Danke für eine Antwort!
LG von Marc
Wenn Du den 2.1 und 2.2 zB bei Ebay eingibst und das Bj dann zeigt er Dir was für einen Motorcode du im FZ hast.
Zitat:
@master1ba schrieb am 26. November 2017 um 19:04:33 Uhr:
Hallo,
wo finde ich den Motor Code ?
Offenbar passen einige
Zündspulen nur zum
Code D4F 780 , die “normalen“ (also auch die für den 75PS Motor) genau zu diesem Code nicht !
Danke für eine Antwort!
LG von Marc
Gib mir mal 2.1 u. 2.2 und das Bj.
Hallo,
2.1=3333
2.2=AYW OOO 4 4
aber scheinbar gibt es da zwei Motor Typen !???
Oder ein Ebay Programm Fehler !
Danke und LG
Die EZ. ist 11/2011 !
Hier die Daten von Ebay.
Renault Twingo II CN0_ 1.2 16V 2007/03-2011/12 1149 ccm, 55 KW, 75 PS
Wie ich Dir schon die Nr. gegeben habe das ist die richtige.
Dein Motorcode ist D4F7
Danke,
der Motor hat aber 75KW,
102PS !
Kann ich also trotzdem die Spule , die auch für den 75PS Motor angeboten wird, verwenden ?
Nur bei dem 75KW Motor mit dem Code
D4F 780 wird eine andere Zündspule empfohlenen !
Danke und LG von
Marc
Ja das ist die Leistungsstärkste was Angeboten wird und geht bis 135 PS also das heißt das Du diese Zündspule einbauen kannst ohne bedenken.
Auf ein Daumen hoch freue ich mich sehr.
Danke und allseit Gute Fahrt.