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Zündaussetzer beim 1.8T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 0:57

Hallo zusammen!

Ich habe mit einem Problem zu kämpfen und brauche da unbedingt Ratschläge. Es handelt sich um einen 2002er 1.8T AWT, 285tkm (davon 170tkm mit Gas). Seit einiger ist ein Ruckeln bzw. Schütteln beim Kaltstart zu merken, das nach ca. 1 - 2 Kilometern verschwindet, danach läuft der Motor einwandfrei. Das Ruckeln besteht im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500 U/min und vor allem bei Last. Es ist sowohl vor als auch nach dem Umschalten auf Gas vorhanden, daher gehe ich nicht einem Defekt der Einspritzdüsen aus.

Heute bin ich rund 400km Strecke gefahren und kurz vor Ankunft hatte ich es auf der Autobahn mit Zündaussetzern zu tun, das Problem scheint sich also auf den Warmzustand ausgeweitet zu haben. An der Ampel ging nach Auskuppeln und Abfallen der Drehzahl sogar mehrfach der Motor aus.

Folgende Fehler sind hinterlegt:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

17634 - Einspritzventil Zylinder 1-N30 Kurzschluss nach Masse

17511 - Bank1-Sonde1,Heizstromkreis Leistung zu gering

Nach Löschen des Speichers und einer erneuten Testfahrt war zeitweise die 16686 nicht mehr da. Zuletzt erneut und zusätzlich:

17646 - Einspritzventil Zylinder 2-N31 Unterbrechung

Was ich bisher unternommen habe:

- G62 erneuert

- Die Zündkerzen durchgetauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert (vor ein paar Tagen war nur Zylinder 1 betroffen). Es sah auch erst so aus, denn es kamen erstmal nur Aussetzer auf Zylinder 2. Aber ich habe heute alle Kerzen durch alte, funktionierende ersetzt und das Problem besteht weiterhin

- Funkentest bei Nacht mit dem Zerstäuber - negativ: Kabel scheinen in Ordnung zu sein.

- Fluchen und gut zureden. Hat bisher nichts gebracht :)

- morgen werde ich noch testweise die Zündspulen tauschen. Allerdings habe ich erst alle vor gut 30tkm gewechselt und kann mir nicht vorstellen, dass die schon wieder durch sind.

Beim Stöbern bin ich u. a. auf diesen Thread gestoßen, was mir Sorgen bereitet. Hier waren bei ähnlichen Symptomen Zylinderkopf bzw. Ventile hinüber... Vom Gefühl her meine ich aber, dass es hier eher was mit der Zündung zu tun hat.

Hat jemand noch Ideen, in welche Richtung ich gehen soll?

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29 Antworten
am 8. Januar 2016 um 3:41

Steck mal die Lamda Bank 1 ab und fahr dann mal ne Runde. Ist das Hoppeln dann besser oder weg, kannst die Lamda wechseln.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 7:50

Gute Idee! Habe eh nur eine Bank, ist ein 4-Zylinder. Soll ich die Vorkat- oder Nachkatsonde abstecken? Oder beide?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:48

Der Zündspulentausch ergab wie erwartet keine Besserung.

Vorkatsonde raus - keine Besserung. Beide raus - der Wagen springt jetzt problemlos an und läuft auch erstmal besser. Aber das Ruckeln nach Kaltstart im 4. und 5. Gang bei niedriger Drehzahl ist immernoch da. Verschwindet aber nach ca. 2km. Danach läuft er gut.

Ich habe jetzt gesehen, dass ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit fehlte. Das ist kein gutes Zeichen. Werde später mal die Kompression prüfen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:37

Hier ein kleines Update, was ich seitdem unternommen haben:

- Kompressionstest: Ich glaube er ist nicht sehr aussagekräftig, denn ich hatte nur diese Gummistopfen zur Verfügung. Die dichten aber nicht so richtig ab.

Alle Zylinder zwischen 9,5 und 10,5 bar, also keine Ausreißer nach unten. Nach der Kühlflüssigkeit hatte ich schon lange nicht mehr geschaut, also vielleicht doch nicht die ZKD. Das Kühlwasser ist nicht ölig und es ist auch überhaupt kein Schlamm am Deckel.

- Einspritzdüsen durchtauschen. Seitem ist der fehler 17634 - "Einspritzventil Zylinder 1-N30 Kurzschluss nach Masse" verschwunden. Übrig blieben:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis

- LMM abgesteckt und Testfahrt -> keine Besserung (übrigens, der Ausbau ist ein riesiger Spaß. Das Ding liegt beim 1.8T sehr verbaut im Luftfilterkasten...)

- Dorsselklappe gereinigt -> keine Besserung

- Falschluft - nichts gefunden

- Dann ruhte meine ganze Hoffnung auf der mittlerweile eingetroffenen Vorkatsonde. Habe sie verbaut und musste mit Ernüchterung feststellen, dass auch hier keine Besserung in Sicht war. Im Gegenteil, seitdem ist der Verbrauch deutlich angestiegen (über 15L statt 10-11L LPG auf der Autobahn bei 120-130km/h). Zusätzlich ist ein Ruckeln im 5. Gang unter Last ab 100km/h festzustellen.

Mit der neuen Lambdasonde war erstmal nur noch dieser Fehler zu sehen:

16517 - Bank1-Sonde1 Signal zu langsam

Nach längerer Fahrt kam dann noch irgendwas mit "Gemisch zu mager". Muss nochmal nachschauen.

Jetzt bin ich wirklich ratlos! Deutet das auf das MSG bzw. auf die Verkabelung?

Oder vielleicht doch der LMM? Müsste der Wagen ruhig laufen, wenn er abgesteck ist? Hatte ihn testweise abgesteckt, als noch die alte Lambdasonde verbaut war...

am 20. Januar 2016 um 7:27

Also du hast die DK ausgebaut und gereinigt, die Lamda gewechselt, LMM jetzt mal ausbauen, in einen Topf oder Wanne, Spültab rein und heißes Wasser drauf. Nach ca 2-3Std rausnehmen und schön mit Pressluft anpusten oder auf Heizung bei geringer Temp trocknen. Jetzt wieder rein, Motor auf mind 80Grad bringen, Fehlerspeicher löschen und DK neu anlernen. Diese muss neu angelernt werden wenn sie raus war, das funktioniert aber nur bei Temperatur und gelöschtem Fehlerspeicher.

die Zündkerzen mal untereinander getauscht?

wandert der Zündaussetzer mit?

ebenso bei den Zündspulen - untereinander getauscht? Fehler nicht mitgewandert?

Lambdasonde mal abklemmen, davor den Fehlerspeicher löschen und nach Probefahrt erneut auslesen ob die Zündaussetzer erneut kommen

wenn nicht hängt es zusammen

Kat zu kann auch noch sein - Abgasanlage dicht? Flexrohre gut?

Falschluft?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:04

Viele Dank für eure Antworten!

Edeens, das ist ja ein schöner Zufall! Ich habe gestern Abend den Fehlerspeicher ausgelesen (das Auto stand die ganze Zeit, aber ich hatte ihn nicht notiert) und mir danach gesagt: Vielleicht doch der LMM, ich werde versuchen, ihn nach PizzaSchnitzers Spültab-Methode zu reinigen. Und jetzt schreibst du mir genau das. LMM ist schon ausgebaut, ich komme aber erst morgen dazu, muss gleich zur Arbeit.

Achja, die Drosselklappe hatte ich nicht ausgebaut. Bin da nur mit Drosselklappenreiniger drangegangen. Dann muss ich sie wohl auch nicht neu anlernen, oder?

Der Fehler, den ich oben nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben habe, lautet übrigens:

17536 - Bank1,Gemischadaption (mult.) System zu mager

Auf der oben beschriebenen längeren Fahrt habe ich mehrmals die Fehler ausgelesen und danach gelöscht. Die 17536 tauchte bei den letzten 100km auf, als einziger Eintrag.

@quattrootti

Die Zündkerzen und -spulen habe ich sowohl untereinander getauscht, als auch testweise durch alte, funktionierende ersetzt. Fehler ist weder verschwunden, noch wanderte er mit. Daher schließe ich das aus.

Auf der längeren Fahrt (nach dem Tausch der Vorkatsonde) hatte ich zeitweise die Nachkatsonde abgesteckt. Hat auch nichts gebracht. Werde, wenn das mit dem LMM nichts bringt, auch mal die neue Vorkat-Lambdasonde abstecken.

Am Felxrohr-Ansatz ist tatsächlich eine Mini-Undichtigkeit. Ich gehe aber eher nicht davon aus, dass es das ist. Vor kurzer Zeit war ein noch größeres Leck am Auspuffrohr, nachdem ich die Kupplung gewechselt hatte. Die neue Schelle dichtete nicht richtig ab, der Auspuff röhrte etwas, aber das Ruckeln hatte ich da noch nicht. Das kleine Löchlein werde ich bei Gelegenheit vom Nachbarn zuschweißen lassen, aber es ist wirklich minimal.

Wenn der Kat zu ist, müssten da nicht Fehler abgelegt werden? Wie kann ich das sonst prüfen?

Falschluft habe ich durch vorsichtiges Sprühen von Bremsenreiniger an allen möglichen Stellen des Ansaugsystems geprüft. Bei warmen Motor. Bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig war...

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 18:15

So, ich habe heute den LMM gebadet und wieder eingebaut. Die gute Nachricht: mir scheint die Gasannahme etwas spontaner zu sein und warm läuft der Wagen jetzt wieder rund. Die schlechte: leider ist damit das Problem mit dem Ruckeln bei Kaltstart nicht gelöst.

Habe vor dem Start den Fehlerspeicher gelöscht, bin mit Stottern losgefahren. Neuer Fehler:

16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis

Komisch... Gleich rechts ran, Vorkatsonde ab- und wieder angesteckt, Fehler gelöscht, Weiterfahren mit Ruckeln aber alle Fehler dauerhaft verschwunden! Wie immer nach 2 - 3 km kein Stottern mehr.

Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche wenn ich es nochmal genauer beschreibe. Generell kann man sagen: je niedriger die Drehzahl und je höher die Last, desto stärker das Ruckeln. Ab 2500 - 3000 U/min ist es weg. Wenn der Motor völlig kalt ist, merkt man das Ruckeln ab dem 2. Gang. Mit der Zeit wird es FLIEßEND besser, also nicht schlagartig. Das macht sich so bemerkbar, dass im Laufe der Zeit im niedrigeren Gang das Stottern weg ist, beim Hochschalten in den nächsten Gang es wieder ruckelt, usw. bis es schließlich völlig verschwindet. Sobald der Motor etwas Temparatur hat ist alles gut. Das Problem besteht bei Gas und Benzin.

Ich habe dann noch den blitzeblanken LMM auf Funktionstüchtigkeit getestet. Im Leerlauf sind es etwa 3,5 g/s, im 3. Gang in den Begrenzer gefahren sind es 128 - 131 g/s. Passt das so? Soll ich noch irgendweleche MWBs auslesen?

Langsam gehen mir die Ideen aus. Hat vielleicht noch jemand einen Erklärungsversuch speziell für die Kalt-Warm-Problematik?

Das kann aber echt die Lambdasonde sein

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:53

Ok. Meinst du die Vorkatsonde, die neu ist, oder kann das auch die Nachkatsonde verursachen? Ich sollte doch die Werte auf Plausibilität prüfen können, oder?

na Bank1 Sonde 1 ist die Vorkatsonde - diese regelt das Gemisch

die Nachkatsonde ist Bank 1 Sonde 2 - welche nur für die AbgasKONTROLLE zuständig ist

wenn hier neue Fehler abgelegt sind so wird das Gründe haben

wo hast Du sie gekauft?

Ist es eine Bosch Sonde?

Damit die Lambdasonde einwandfrei funktionieren kann muss die Abgasanlage dicht sein.

Ist das Flexrohr oder so undicht kann es zu Problemen kommen.

Ebenso wenn der Kat dicht also defekt ist.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 9:12

Danke quattrootti!

Es ist eine original Bosch-Sonde, bestellt bei einem Teilehändler.

Dann werde ich mich also zunächst um das Löchlein am Flexrohr kümmern. Im Anhang ist ein Bild, das ich gemacht habe, als es mir aufgefallen ist. Dummerweise wird das gerade nichts mit dem Schweißen beim Nachbarn, werde wohl zur Werkstatt fahren müssen.

Glaube nicht, dass der Kat zu ist. Wenn der Motor warm ist, ist die Leistung voll da und die Gasannahme super!

Falls es sonst noch was gibt was ich ausprobieren / messen soll, für Ideen bin ich dankbar!

P1070205
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:30

Ich habe gelesen, dass der Motor, wenn er kalt ist, über Festwerte läuft. Abgesehen von LMM, Temperatursensor und Drosselklappe. Daher kam ich auf die Idee, dass die Lernwerte vielleicht verhunzt sind. Habe sie gelöscht, leider keine Veränderung, außer dass der Leerlauf jetzt unruhiger ist.

Da ich jetzt ein originales VCDS zur Verfügung habe kann ich der Sache hoffentlich etwas besser nachgehen. MWB 15 und 16 (Zündaussetzer bei einzelnen Zylindern) zeigen, dass praktisch alle Aussetzer auf Zylinder 1 sind. Habe dann nochmal die Zündspulen und -kerzen getauscht (1 und 4) um sicher zu sein. Es bleibt unverändert. (über 80 Aussetzer bei Zylinder 1 - ein, zwei Aussetzer auf einem der anderen Zylinder)

Wenn der Fehler durch Falschluft / falsche Lambdawerte / verstopfter Kat / undichte Flexrohre verursacht würde, dann würden doch die Fehler verteilt auf andere Zylinder auftauchen, oder?

Deswegen bin ich noch auf eine andere Idee gekommen. Vielleicht ist es der Motorkabelbaum!

Das würde doch erklären, warum der Fehler nicht wandert und zeitweise Fehler bei den Einspritzdüsen und Lambda hinterlegt waren, sie jetzt aber wieder verschwunden sind.

Vielleicht verabschiedet sich gerade die Leitung zu Zylinder 1 und funktioniert momentan nur richtig, wenn der Motor warm ist. Ich habe einige Beiträge zu durch die Hitze porös gewordene Kabelbäume beim 1.8T gelesen (Golf4, A3).

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dem nachgehen kann? Sonst irgendwelche Vorschläge, was ich mit dem VCDS messen soll?

Zündendstufe defekt hatte ich erst am 2,7T, der hat gleich zwei von den Dingern.

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