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Zündaussetzer beim Beschleunigen ab ca. 2500U/min. 1,6Turbo
Hallo,
habe seit kurzem(am 29.05 erste mal aufgefallen) ein seltsames Verhalten von meinem Dicken (1,6T, 2009, 76.000km) beim zügigerem Beschleunigen und einsetzten des Turbos ca. 3000U/min gabs einen Doppelruck. (als wollte der Turbo konnte aber nicht gleich)
Dann am Mittwoch auf dem Nachhauseweg wollte ich beschleunigen kam ab 2500U/min ein richtig schönes dauer Geruckel, so dass ich wieder runter bin vom Gas und gleich zum FOH, eine Probefahrt mit ihm gemacht er konnte das Verhalten nachvollziehen, und hat immer geruckelt ab besagter Drehzahl. (Beim sanften Hochbeschleunigen tritt das nicht auf)
Es kommt auch keine Fehlermeldung, der Mechaniker meinte das sei immer zu kurz und ganz klar Zündaussetzer und nichts mit dem Turbo, allerdings sagte er bestenfalls die Zündkerzen (bei 60K-km erneuert) Zündspule oder Zylinderkopfdichtung und noch eine Variante Katalysator zu (kann ich mir aber nicht vorstellen).
Jetzt soll ich einen Termin ausmachen was weiß ich wann, und kam gleich die Ansage kann 3Tage dauern die Fehlersuche, und mit der 5Jährigen Gebrauchtwagen Garantie ist das auch so ne Sache, ich traue denen eh nicht mehr, nach der Sache mit Krümmer abschleifen und der Sitzheizung.
Jetzt hab ich morgen einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens bin gespannt was es ist ich persönlich tippe auf Zündspule den so billig mit neuen Zündkerzen lässt mich der Insignia nicht davon kommen.
Allerdings hatte der Nachbar erst einen Marderschaden vielleicht war der bei mir auch zu Gange, bin gespannt was es dann sein wird hoffe nichts Schlimmeres.
Kennst jemand solch eine Symptomatik ich weiß mein Motor ist eher die seltenerne Gattung ?
Beste Antwort im Thema
So ich weiß es ist lange her aber heute hat sich die Zündspule verabschiedet im ganzen endlich, nachdem ich jetzt sehr lange mit dem Geruckel klar kam, neue Zündspule rein und momentan läuft das Auto wieder ohne Macken mal sehen obs das dann auch war, vielleicht hilft das noch jemand anderen.
Endlich wieder normal beschleunigen.
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18 Antworten
Klingt nach dem was mein 1.6 SIDI hatte.
Defekte Drosselklappe.
Wurde die schon überprüft?
Ne ich schaffe den morgen erst hin, da der FOH anscheinend die nächste Zeit voll ist, gehe ich zu einer anderen Werkstatt.
Das wurde bei dir auf Garantie gemacht denke ich mal ? ABer dein Motor ist ja auch anders wie meiner aber könnte auch sein.
Jo wird auf Garantie gemacht. Aber liest sich wirklich wie bei mir.
Wenn keine Garantie ist kosten Ca. 1200 beim FOH
Aber keine Ahnung warum. Ob das Teil so teuer ist oder ob die einfach ewig brauchen
Ich weis ja eben nicht was alles abgedeckt ist, bei mir gibts ja eh nur noch anteilsmäßig was, aber wenn mein FOH schon für eine Zündspule 350€ sehen will +Arbeitskosten.
Na mal sehen was der Meister morgen zu mir sagen wird, Danke schon mal für die Info ich hoffe das das Ding nicht defekt ist.
Also das Auto wurde ausgelesen kein Fehler gefunden, ein Marder war wohl im Motorraum allerdings hat er nichts angefressen zumindest nichts sichtbar, der fehler ist reproduzierbar wenn man niederturig hochbescheunigt, wenn man gleich richtig Gas gibts passiert nichts und läuft alles normal.
Drosselklappe wurde ausgeschlossen da die nicht so das Ruckeln erzeugen würde.
Ich soll jetzt ersmal so weiter fahren das Ruckeln ist wieder weniger geworden komischer weise mal sehen was dann passiert. (Ich hasse solche Fehler)
Moin Moin,
Is natürlich doof wenn kein Fehler abgelegt ist.
Schwankt bei dir die Drehzahl im Standgas?
Ne da läuft er ganz normal. Es ist meistens nur wenn man früh schaltet und dann hochbeschleunigt ist ein kurzes ruckeln , wenn man schärfer fährt ist ganz normal.
Hole dir mal den CRecorder,
http://www.launch-europe.de/index.php/pruefgeraete/crecorder-ii/
und lese die Daten mal Live aus.
Würde trotzdem mal die Zündkerzen checken und die Ladeluftschläuche.
Danke das ist mal eine Idee was ich probieren könnte muss ich mal gucken interessant wäre es allemal.
Schläuche haben wir angeschaut da sieht man nichts auch Kabel sehen alle okey aus aber vielleicht schaue ich nochmal genauer an.
Die Schläuche muss man auch ordentlich knicken und drücken, um einen Riss zu entdecken.
Nur eine Sichtprüfung reicht nicht. Denn unter Druck oder Unterdruck je nachdem welche Seite verziehen sich die Schläuche erst heftig.
Zitat:
ich hatte mal so eine verhalten vom meine Motor 1,6 16 v, genau das selber,auch keine Fehler, am Ende war Zündspule, bei Bosch ca 250 Euro damals
@DragoKasuv schrieb am 7. Juni 2015 um 16:55:58 Uhr:
Hallo,
habe seit kurzem(am 29.05 erste mal aufgefallen) ein seltsames Verhalten von meinem Dicken (1,6T, 2009, 76.000km) beim zügigerem Beschleunigen und einsetzten des Turbos ca. 3000U/min gabs einen Doppelruck. (als wollte der Turbo konnte aber nicht gleich)
Dann am Mittwoch auf dem Nachhauseweg wollte ich beschleunigen kam ab 2500U/min ein richtig schönes dauer Geruckel, so dass ich wieder runter bin vom Gas und gleich zum FOH, eine Probefahrt mit ihm gemacht er konnte das Verhalten nachvollziehen, und hat immer geruckelt ab besagter Drehzahl. (Beim sanften Hochbeschleunigen tritt das nicht auf)
Es kommt auch keine Fehlermeldung, der Mechaniker meinte das sei immer zu kurz und ganz klar Zündaussetzer und nichts mit dem Turbo, allerdings sagte er bestenfalls die Zündkerzen (bei 60K-km erneuert) Zündspule oder Zylinderkopfdichtung und noch eine Variante Katalysator zu (kann ich mir aber nicht vorstellen).
Jetzt soll ich einen Termin ausmachen was weiß ich wann, und kam gleich die Ansage kann 3Tage dauern die Fehlersuche, und mit der 5Jährigen Gebrauchtwagen Garantie ist das auch so ne Sache, ich traue denen eh nicht mehr, nach der Sache mit Krümmer abschleifen und der Sitzheizung.
Jetzt hab ich morgen einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens bin gespannt was es ist ich persönlich tippe auf Zündspule den so billig mit neuen Zündkerzen lässt mich der Insignia nicht davon kommen.
Allerdings hatte der Nachbar erst einen Marderschaden vielleicht war der bei mir auch zu Gange, bin gespannt was es dann sein wird hoffe nichts Schlimmeres.
Kennst jemand solch eine Symptomatik ich weiß mein Motor ist eher die seltenerne Gattung ?
Bei Ruckeln im Teilllastbereich kommen recht viele mögliche Ursachen zusammen, ohne Daten bzw. vernünftiges Ausschlussverfahren bist du komplett auf die Fahigkeiten der Werkstatt angewiesen, insbesondere wenn man schon weiß dass ein Marder drin war.
Auf jeden Fall sollte man eine vernünftige Sichtkontrolle des Motorraums durchführen und die Kabelstränge und Unterdruckschläuche auf Beschädigungen absuchen.
Betrifft es alle Zylinder könnte es Falschluft sein oder doch der Unterdruckschlauch mit dem der Turbo gesteuert wird. Ist das Gemisch zu fett geht irgendwo Luft verloren, ist es genau richtig zieht der Turbo für das Kennfeld einfach zu wenig Luft. Ist es zu mager zieht der Turbo zuviel Luft (am LMM vorbei...).
Betrifft es nur einen Zylinder dann ist der Fehler vermutlich am jeweiligen Injektor oder der Zündkerze zu suchen (das Aussehen der Zündkerze verrät einem welcher es ist). Im LLU 1.6T müssten Einzelzündmodule stecken. Die könnte man auch notfalls untereinander tauschen - ebenso wie die Kerzen, um zu schauen ob der Fehler mitwandert.
MfG BlackTM
Danke schonmal für die Infos ich werde mein "KongFu" im Motorenbereich wieder aufpolieren und werde mal selber suchen, das mit den Zündkerzen werde ich mal überprüfen, sollten dann alle rehbraun sein dann würde es passen.
Aber momentan habe ich das Gefühl das der Fehler wieder am verschwinden ist.
Habe festgestellt wenn die Temperaturen niedriger werden verschwinden die Symptome immer mehr, und bei hohen Temperaturen wird es dann schlimmer.