Zündaussetzer, Drehzahlanzeige spinnt, Motor springt nichtmehr an
Hallo
Habe einen bmw e36 318i von 1991 mit 175000km verbaut ist der m40b18 Motor
Folgendes Problem:
Musste zur Arbeit fahre auto sprang wie immer ganz normal an Leistung auch gleich
Nach ca. 1-2 Kilometern stottere er(Zündaussetzer?) der Drehzahlmesser im Tacho viel auf null obwohl der Motor noch lief kurz darauf ausgegangen
Habe ihn dann wieder gestartet und er sprang normal an nach 3 Kilometern viel wieder die Drehzahl anzeige aus bzw. bewegte sich wild zittern von 0 bis roter Bereich (bei ca. 2000 umdrehungen) danach wieder zündaussetzer und Motor ging aus
Das war gestern seit dem springt das auto nichtmehr an
Selbes Problem hatte ich schon vor ca einem Monat (seitdem ca.1200km gefahren)jedoch sprang er dann am nächsten tag nach mehreren start versuchen wieder an und ist bis gestern Abend problemlos gefahren
Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
Zündkabel sind nichtmehr die besten das ist bekommt und bereits bestellt die sollte morgen kommen
Ich frage mich nur wieso die tachodrehzahlanzeige so verrückt spielt
Danke im voraus
Mfg
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46 Antworten
Könnte der KWS sein der gerade stirbt.
Das mangelhafte zündkabel(zündspule zu verteiler) wurde ausgetauscht der kws ebenfalls
Auto springt weiterhin nicht an
Auspuff riecht stark nach unverbranntem benzin
Habe gestern noch auf verdacht die zündspule bestellt die sollte morgen da sein
Ist leider eine gebrauchte da diese neu nichtmehr lieferbar ist (hab sogar bei bmw angerufen,bosch produziert auch nichtmehr und von ngk konnte man mir keine teilenummer geben)
Bin um jede hilfe dankbar
Mfg
Bevor ich weiter machen würde, würde ich den erstmal mit professionalem Zeug auslesen und mal gucken was im FS steht.
Um die Richtung zu klären kann man auch mal gucken ob er überhaupt noch Zündfunken hat.
Vielleicht auch nur abgesoffen.
Werde ich morgen mal kontrollieren
Das hatte ich heute in der eile nichtmehr im kopf
Vielen dank schonmal
Zündfunken hat er keinen
Zündkerzen waren alle nass diese habe ich im gleichen zug gegen neue ausgetauscht
Zündspule kommt erst morgen
Mfg
Wenn alle nicht funken dann liegt der Verdacht immer näher das was mit dem KWS ist.
Oder deine DME ist ausgestiegen. Hast was zum Auslesen? Dann mach mal.
Der kurbelwellensensor habe ich gestern bereits ausgetauscht
Habe leider nichts zum auslesen
Der hat ja noch diesen runden stecker
Mfg
Welche Marke hast denn eingebaut?
Wie gut kannst du mit Schaltplänen und einem Multimeter umgehen?
Sicherungen geprüft, Relais und alles was hier an Stromversorgung in Frage kommt?
Ich kenne mich zu wenig bei den 4endern aus um die bei Elektrofragen helfen zu können. Auch habe ich für dieses Auto keinen Schaltplan.
Da müssten andere mal aushelfen.
Mit einem schaltplan sollte ich zurecht kommen mit dem Multimeter ebenfalls
Ok vielen dank
hier Schaltplan 1991 Englisch https://web.archive.org/.../
1991 BMW 318i - 318is - 318ic , sind aber US Version
hier Deutsch Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/–elektronik Baureihe 3 – E36 316i, 318i, 318is, 320i, 323i, 328i, M3, 318tds, 325td, 325tds inklusive Cabrio und Touring , Schaltpläne Modelljahr 1998
Hallo
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben
Werde versuchen morgen eine neues Motor masse Kabel zu organisieren
Mfg
Das kannst du schnell mit einem Kabel eines Überbrückungskabel testen. Eine Seite Motor und andere Karosse.
Ok werde ich morgen mal machen
Vielen dank und schönes Wochenende
Mfg
Hallo
Am massekabel liegt es nicht
Mittlerweile wurde folgendes getauscht:
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
Verteilerkappe
Kurbelwellensensor
Weis solangsam nichtmehr weiter
Die schaltpläne kann ich vom handy aus leider nicht öffnen
Sonst wo finde ich auch niemanden der von einem Problem wie meinem beschreibt
Habe noch etwas gelesen von dme relais
Bin aber leider alleine um zu überprüfen ob das was beim zündung einschalten tut
Mfg
Edit: hatte kurz hilfe, dme relais klickt beim zündung einschalten