Zündaussetzer e46 330ci BJ2004
Hallo alle miteinander,
Ich habe seit einer geraumen Zeit echt grosse Probleme mit meinem e46.
Und zwar hat er echt massive Zündaussetzer auf Zylinder 2.
Fehler Codes sende ich gleich mit.
Wenn das Auto kalt ist ist das Problem zwar da aber nicht annähernd so massiv.
Teillast bzw. Volllast ist nicht möglich da dann die Aussetzer kommen.
Seit dem Neuaufbau ca 3500km.
- Motor einmal komplett zerlegt und alle Verschleißteile erneuert (alle Dichtungen neu, neue Kette (inkl Führungen, Spanner etc), Kolbenringe, Hydros, Pleulager, Hauptlager, Riementrieb
komplett
erneuert,
Ventilschaftdichtungen, viele Sensoren neu) -
Zündkerzen neu,
Spulen kamen beim
Vorbesitzer neu kein Jahr alt) - Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller Schläuche neu - Batterie neu in 2022 - Vanos überholt, Disa überholt - Unterdrucksystem erneuert (Speicher neu und Schläuche neu) - Neue
Kupplung und
Zweimassenschwungrad,
Hardyscheibe und Mittellager Kardanwelle -
Klimaservice
- Vorderachse/Hinterachse ausgebaut,
entrostet, frisch lackiert und alle Buchsen neu
Bereits erneuert seit den Problemen:
Neue Zündkerzen (NKG Platinum Premium Zündkerzen)
Neue NKG Zündspulen samt Stecker und Kabel.
Lambdasonde durchgemessen und getestet. Funktioniert ohne Probleme.
Ich komm wirklich nicht mehr weiter.
Danke an alle
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19 Antworten
Vielleicht spritzt die Einspritzdüse zu viel eine so das er nicht zünden kann
Ja man kann die Einspritzdüsen mal quer tauschen (also mit einem Zylinder tauschen), Kompression testen (oder noch besser ist eine Druckverlustprüfung).
Ich fange mal damit an zu fragen, von welchem Hersteller die ganzen elektronikteile sind? Ansonsten beim revidieren irgendwo mist gebaut.
Alle Ersatzteile / Spezialwerkzeug, dass man braucht um die einzustellen etc. Alles von bmw direkt
Sorry für das Deutsch gerade. Alles kommt von bmw direkt bis auf die Zündkerzen und Spulen sind NKG Premium. Nockenwellen usw. wurde bei bmw mit deren Werkzeug eingestellt dass
Fehler ausgelesen?
Jap stehen oben in der Anzeige, welche Fehler es gab
Der Ventildeckel auch neu? nicht das der einen Riss hat und dann Nebenluft zieht. Kabel Checken, die am Ventildeckel zu den Lambasonden gehen. Ist selten, aber durch die großen Temeraturschwankungen beim Abgaskrümmer, können die Perös werden. Als letztes würde mir noch Steuerzeiten einfallen, das man die nochmals Überprüft.
Ok. Da ich auch gerade den Fehler hatte und eine Woche später erst entdeckt beim direkten Vergleich mit meinem zweiten 316ti wäre die Frage, hast du die Magnetventile draußen gehabt und neue o-ring genommen? Hat dein Motor sowas überhaupt?
Mit den alten O-ringe gingen die ganz leicht rein und raus. Mit den neuen war das so schwer, dass ich beim ersten Test, die nicht ganz reinbekommen habe. Motor läuft Mal so richtig scheiße.
Erst beim Tausch auf den anderen 316er viel mir das sofort auf, dass der nicht ganz drin war. Schön einölen und mit ordentlich Druck und hin und her bewegen ploppte das Magnetventile dann endlich rein. Sind bestimmt 2-3 mm die es zu weit draußen war.
Dann hab ich den laufen lassen ohne LMM. Lief auch nicht gut. Wäre Tip 2, billiger oder defekter LMM.
Zitat:
@liam2345 schrieb am 15. Februar 2024 um 15:55:59 Uhr:
Jap stehen oben in der Anzeige, welche Fehler es gab
330CI und dann 316 so weit kann ich den Spagat nicht machen.
MfG
Habe den 3,0i im e39.
Aber der läuft eigentlich immer, außer der LMM spinnt. Und Falschluft.
Zitat:
@liam2345 schrieb am 15. Februar 2024 um 15:55:59 Uhr:
Jap stehen oben in der Anzeige, welche Fehler es gab
Wo?
Greetz
Cap
Hier die Fehlermeldungen
Und wie gesagt es ist wirklich alles neu und NUR von Bmw alles bis auf Zündkerzen und Spulen sind Premium NKG. Ich werde am Wochenende nochmal alles durchchecken. Magnetventile etc.