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Zündaussetzer, Golf IV FSI
Hallo liebe Community,
nach längeren Recherchen hier im Forum und im Internet, konnte ich noch keine eindeutige Antwort auf meine Frage finden.
Zwar vermute ich, dass mein Problem an einem Einspitzventil liegt, jedoch bin ich mir da noch nicht so sicher!
Es geht um Folgendes:
Mein Golf, Bj. 2002, 1.6 FSI, Motorkennbuchstabe: BAD;
läuft im kalten Zustand gut: leistet seine 110 PS und hat eig. keine Zündaussetzer (es kommt jedoch trotzdem vor, dass er sehr sehr selten unter 3000 Umdrehungen mal einen kurzen Aussetzer hat)
So im warmen Zustand auf der Autobahn läuft der Motor auch ohne Zündaussetzer. Sobald ich jedoch ca. 20-30 KM gefahren bin und von der Autobahn in den Stadtverkehrkomme und somit meistens unter 2000 Umdrehungen gemühtlich "gleite" fangen die Zündaussetzer sobald ich Gas gebe an. Die Motorkontrolleuchte fängt an zu blinken und der Motor fühlt sich an wie ein 45 PS Geschoss. Höchstwahrscheinlich läuft er ab dem Moment auf 3 Zylindern??? Keine Ahnung.. Aufjedenfall hält der Zustand bis der Motor wieder kalt geworden ist an.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Auspuff sobald der Wagen wie ein 45 PS Geschoss läuft anderster anhört. Zündaussetzer treten nur beim Gasgeben auf. Wenn der Motor im Leerlauf ist, merkt man nicht davon.
Gewechselt wurden bereits die Zündspulen und Zündkerzen. Kann es am Tank liegen? Tanke immer Super+ bei einer Bft-Tankstelle.
Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Antworten. Bei Fragen einfach schreiben :-)
MfG
Beste Antwort im Thema
es gibt gute neuigkeiten:
ich habe eine gebrauchte Hochdruckpumpe gekauft und eingebaut. Sie funktioniert seit einer Woche tadellos. Kein Ruckeln mehr, keine Verbrennungsaussetzer mehr, kein Leistungsverlust und keine Druck-Einbrüche. Ein Traum. Beim Ausbau der alten hab ich einen feinen Haarriss im Körper der Pumpe entdeckt...lag vielleicht daran.
Hat mich ca. 200 eur gekostet...es war es wert.
Ich hoffe jetzt, dass ich Ruhe mit dem Ding habe. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht/machen lassen
- 4 Zündkerzen neu
- 4 Zündspulen neu
- 2 Einspritzdüsen neu
- 1 Unterdruckdose neu
- 1 Benzinschlauch
- AGR-Rohr neu
- DK/AGR Reinigung+Anlernen
- Kraftstoffdruckregler neu (gebraucht)
- zum Schluss: Hochdruckpumpe neu (gebraucht)
Ich hoffe ich habe damit alle Krankheiten in diesem zickigen FSI beseitigt und für gaaaaaanz lange Zeit Ruhe...hat mich in der Summe um stolze 1100 eur Reparaturkosten ärmer gemacht.
Danke an alle für die nützlichen Tipps und dem deutschen FSI Papst Pilsi ^^
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103 Antworten
Fehlerspeicher auslesen und Messwertblöcke 15 und 16 anschauen bei einer Meßfahrt. Dort werden die Zündaussetzer pro Zylinder angezeigt. Danach weisst du etwas mehr. Evt. ist deine Hochdruckpumpe im Popo... Verkokste Einspritzdüsen machen sich normalerweise im Leerlauf bemerkbar.
Hallo.Zündkabel anschauen.Hatte auch so ein Problem einges getauscht ,Kerzen ,Zündspule,Lambdasonde alle beide ,AGR-Ventil dann lief er zwar und motorkontrollleuchte war aus aber dann zwischendurch mal ein kurzer ausetzer dann leif er wieder und mittendrin lief er garnicht mehr zog nicht mehr richtig und kam kaum über 100 km/h hinaus.zündkerzenstecker angeschaut und prompt da war ein löchlein in dem stecker wo auf die Zündkerze draufgesteckt ist an der Naht.gleich 4 neue rein und das ende vom lied war die scheisse läuft wieder und keine Motorkontrolleuchte brennt auch nicht mehr.Sie geht wenn sie brennt mittendrin von selber wieder aus nach paarmal anlassen also so nach 2-3 tagen was.
Zitat:
Original geschrieben von Chikiwawa
Hallo.Zündkabel anschauen.Hatte auch so ein Problem einges getauscht ,Kerzen ,Zündspule,Lambdasonde alle beide ,AGR-Ventil dann lief er zwar und motorkontrollleuchte war aus aber dann zwischendurch mal ein kurzer ausetzer dann leif er wieder und mittendrin lief er garnicht mehr zog nicht mehr richtig und kam kaum über 100 km/h hinaus.zündkerzenstecker angeschaut und prompt da war ein löchlein in dem stecker wo auf die Zündkerze draufgesteckt ist an der Naht.gleich 4 neue rein und das ende vom lied war die scheisse läuft wieder und keine Motorkontrolleuchte brennt auch nicht mehr.Sie geht wenn sie brennt mittendrin von selber wieder aus nach paarmal anlassen also so nach 2-3 tagen was.
Scheinbar hast du keine Ahnung von einem FSI:
1. Hat der TE bereits geschrieben dass er die Zündspulen und Zündkerzen bereits getauscht hat.
2. Aufgrund der Stabzündspulen hat der FSI keine Zündkabel.
Zum Problem:
Ich vermute eher ein Problem mit der Hochdruckpumpe. Zur Diagnose sollte man aber erstmal den Fehlerspeicher abfragen. Wenn die Pumpe den Druck nicht mehr aufbauen kann sollten da dann Fehlereinträge vorhanden sein.
Hallo Pilsi,
vielen Dank für deine Hilfe.
Werde mal so einen Tester aufsuchen und dann die Blöcke testen.
Das komische ist halt nur: wieso verliert der Motor erst nach einer gewissen Zeit an Leistung und der Motor stottert wie auf 3 Zylindern? Wenn es die Benzinpumpe wäre, müsste es ja von Anfang so sein oder?
Im Übrigen: meine Heizung bringt keine volle Leistung. Nur noch lauwarme Luft auf der Autobahn und im stehen fast kalt.
Thermostat ist Ok.
Verwechsel Benzinpumpe nicht mit Hochdruckpumpe! Die Benzinpumpe ist hinten am Tank und fördert Sprit nach vorne. Die Hochdruckpumpe ist für die Einspritzung zuständig. Sie erzeugt einen höheren Benzindruck für die Einspritzdüsen. Im Leerlauf mag das noch gut funktionieren, bei Last und höheren Drehzahlen kann es anders aussehen und der gebrauchte Druck wird nicht mehr erreicht. Auf dem Meßwertblock 140 kann man den Raildruck auslesen. Mit VCDS sieht man den Sollwert und den Istwert. Ein VW-Tester kann das aber auch. Das ganze muß man natürlich bei einer Meßfahrt machen und das Problem muß auftreten.. Diese Hochdruckpumpe ist auch der Grund warum der FSI nicht mit E10 fahren darf. Die Innenseiten der Pumpe sind nicht gegen das bei Hochdruck agressivere E10 geschützt. Der Thermostat ist elektrisch und Kennfeldgetsteuert. Falls da was defekt sein sollte, dürfte sich auch ein Fehlereintrag im MSG befinden, deshalb Fehlerspeicher auslesen.
Zitat:
So im warmen Zustand auf der Autobahn läuft der Motor auch ohne Zündaussetzer. Sobald ich jedoch ca. 20-30 KM gefahren bin und von der Autobahn in den Stadtverkehrkomme und somit meistens unter 2000 Umdrehungen gemühtlich "gleite" fangen die Zündaussetzer sobald ich Gas gebe an. Die Motorkontrolleuchte fängt an zu blinken und der Motor fühlt sich an wie ein 45 PS Geschoss.
exakt dieses problem habe ich nun auch seit paar tagen...
60km/h im 5. und dann gas geben-ein ruckeln und schütteln geht durchs auto.
die abgaswarnlampe blinkt und ab 3000 u/min ist wieder alles gut und der motor dreht sauber hoch.
ich würd nun gern mal die kerzen tauschen,aufgrund der ganzen beiträge hier im forum glaube ich aber wenig an diese lösung.
kann nun jemand genau sagen,was das ruckeln verursacht?einfach blind alles tauschen kanns ja auch nicht sein...
Hi,
mein Golf ist zwar mittlerweile verkauft, aber bei hat folgendes das Problem gelöst: das Flexrohr war undicht. Dadurch bekam die Lambdasonde falsche Werte. Lass mal dein Flexrohr prüfen. Bei mir wurde es einfach zu geschweißt. Eventuell liegt es auch am AGR Ventil. Bei mir war es das Flexrohr ..
flexrohr ist top,das mit dem agr-ventil kommt auf die liste. danke!
so,seit freitag blinkt meine abgaswarnlampe nicht mehr,die leuchtet jetzt durchgehend.
am dienstag werd ich den eimer mal beim freundlichen vorstellen...
Beim FSI kommst du mit raten nicht weiter, Fehlerspeicher auslesen ist die Devise..
so,der fsi läuft wieder!
ursache: stabzündspule zylinder 1 defekt
wurde gleich gewechselt,ich hab 95 euro auf den tisch gelegt und hab nun wieder perfekte
gasannahme.
95€ für eine Zündspule ????? Ich glaube für den Preis habe ich mir damals 3 Stück von Bosch oder so gekauft :S
nein.95 eu für die ganze rechnung.
also mit einbau,fehlerspeicher,märchensteuer.
und ich hatte zwei kaffee und zwei stück stollen.
so,es gibts neuigkeiten....
letzten sonntag fing das ruckeln bei softer fahrweise wieder an und die bestens bekannte lampe im display meldete sich wieder.also ab zu vw.ergebnis: verbrennungsaussetzer zyl.3 und 4!wieder wurden die stabzündspulen vermutet.gut okay,auto wäre abends abholbereit.
nachmittags bekomme ich einen anruf vom meister und dieser teilt mir mit,das der austausch der zündspulen nix gebracht hat.auch habe er mal andere kerzen verbaut,auch da zeigte sich keine änderung.
somit wurde auf die injektoren getippt.logisch,dort sitzen schon allein fünf ****** am empfang,die wollen alle bezahlt werden.....
ich fragte nach dem preis,als antwort bekam ich trocken "1500€" genannt.ich sagte darauf,das es mir nur für eine blinde vermutung dann doch zu viel geld ist und wie er denn zu dieser vermutung käme.
darauf die antwort: "ja was solls beim fsi sonst sein..." ich zeigte ihm einen gedachten mittelfinger und holte den eimer wieder ab.
über einen bekannten wurde mir eine kleine werkstatt empfohlen.mit dem inhaber und meister telefonierte ich am nächsten tag über eine halbe stunde und seine herangehensweise an probleme und bei der fehlersuche überzeugte mich.und teurer als bei vw könnte es eh nicht werden...
einen tag später erste news: kerzen neu gemacht,zündung durchgemessen und drosselklappe gereinigt.lief wohl schon besser,zumindest im leerlauf.
heute dann wieder ein anruf: kompressionsprüfung. zyl.1-3 hat 16bar,der vierte topf schafft nur 12!! er prüft jetzt noch den druckverlust,wo genau der weg geht und dann kommt der zylinderkopf mal runter...ich halte euch auf dem laufenden.
merke: es sind nicht immer die injektoren.