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Zündaussetzer im Kaltzustand und beim Stillstand an der Ampel (warm)

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. November 2024 um 18:12

Moin,

ich bin neu hier und wirklich kein Profi, daher habe ich auch leider keine Ahnung bei Fachausdrücke, hoffe aber man kann mit helfen :-)

Ich habe ein Ford Mondeo Turnier Benzin Automatik von 2019 Facelift, der seit etwa einen Jahr lieber in der Werkstatt ist als bei mir.

Es fing damit an, dass ich Zündaussetzer hatte, meine damaligen Werkstatt ein Fordwerkstatt hatte anfangs an Zylinder 1 und 3 die Zündkerzen und Spulen getauscht- das Problem war kurzzeitig weg.

Als es wieder aufgetreten ist, hat die selber Werkstatt alle 4 Spulen und Kerzen getauscht und ich konnte erstmal eine länger Zeit fahren.

Im Juli 2024 ging es wieder los, wenn ich im Kaltzustand ihn in der Garage gestartet hatte, lief er unrund und man hörte wie einzelnd jeder Zylinder angesteuert wurde, bis er lief..... das ging dann ein paar Wochen so. Zum Schluss hatte ich wieder Zündaussetzer beim Fahren (gefühl, als würde jemand von hinten gegen das Gaspedal klopfen) und wenn ich gestanden habe an der Ampel, war es als würde der Wagen los fahren wollen und es gab ein oder mehrfach ein Rück durchs Auto.

In der besagten Fordwerkstatt sagt man mir das es ein Motorschaden (bei 101.000 km) ist, weil das Kühlmittel weg war außen keinen ersichtlichen Grund.

Angeblich hätte man den Motor abgedruckt und Kühlwasser/Ölgemisch gefunden, eine Reparatur hätte 6 Wochen statt finden können.

Habe ihn daraufhin zu einem Motorinstandhalter bringen lassen, wo man kein Kühlwasser/ Ölgemisch feststellen konnte und man den Motor drei Tage lange abgedruckt hat ohne ein Austritt festzustellen.

Hier wurde dann im August noch einmal Zündkerzen und Spulen getauscht und der Wagen lief bis Ende September 2024 ohne Probleme.

Jetzt waren die Zündaussetzer wieder da, auch das ansteuern der Zylinder beim Kaltstart. Kilometerstand knapp 104.000 km. Fehler nach Motorkontrolleuchte Zylinder 1 und 3. Fehler gelöscht, kurze Zeit später wieder aufgetaucht.

Dann wurde der Ford zu eine Fachwerkstatt von Ford gebracht, hier wurde ausgelesen, evtl. Injektoren, Zündkerzen + Spulen, Steuergerät, Kabelbaum oder Motorschaden....

Als nächstes wurde er zu Bosch gebracht. die haben alle Leitungen durch gemessen, hier keine Feststellung, somit wohl auch das Steuergerätin Ordnung.

Nach einem längeren Gespräch mit mir, würde ich gefragt, was ich tanke - meine Antwort ich tanke immer E10 -

Vermutung die Injektoren sind verstopft wegen E10 und ich erstmal soll Super + tanken und fahren (stand 10.11.24) bin jetzt 130 Kilometer gefahren, hatte 3/4 den Tank mit Super + aufgetankt.

Motor läuft im Kaltzustand sehr unrund, hat Zündaussetzer, mir wurde geraden dann den Motor aus und ein Augenblick abwarten, was ich jetzt immer mache.

Nach dem zweiten Start läuft er zwar besser aber die ersten Meter unter Last sehr unrund mit kleinen Aussetzer. Wenn er dann warm ist wird es besser und nur noch an der Ampel, beim halten nach etwa 15 Sekunden kommen die Aussetzer mit je einem Rück durchs Auto....

Hat jemand schon so ein ähnlichen Fehler gehabt und was könnt ihr mir Raten da mein Motorinstandsetzer auch nicht mehr weiter weiß ohne jetzt jedes Teil auszutauschen....

Gruß Morten aus Hamburg

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16 Antworten

Klingt nach dem typischen 1.5 Ecoboost-Problem.

Wie lauten die letzten beiden Buchstaben vor den letzten 5 Ziffern deiner FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer)?

Daraus lässt sich grob bestimmen, wann der Wagen gebaut wurde und ob noch der alte Motor oder schon der neue, überarbeitete Motor verbaut wurde.

Hat denn jemals einer der ganzen Fachleute das Steuergerät überprüft ?

Oben steht was von allem möglichen überprüft und somit sei das SG " wohl" auch okay...

Sorry aber wenn ein Auto so weitergereicht wird, naja solche Fehler sind natürlich undankbar und fies...

Vermutlich ist eim neuer Block fällig.

und was macht jetzt der Kühlwasserstand?

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 10. November 2024 um 19:19:34 Uhr:

Klingt nach dem typischen 1.5 Ecoboost-Problem.

Wie lauten die letzten beiden Buchstaben vor den letzten 5 Ziffern deiner FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer)?

Daraus lässt sich grob bestimmen, wann der Wagen gebaut wurde und ob noch der alte Motor oder schon der neue, überarbeitete Motor verbaut wurde.

Meiner wurde 2017 gebaut, ist auch ein Ecoboost 1.5 mit 160 PS, er hat jetzt etwas über 50000Km runter.

Ist dass noch das alte Modell?

Gruss woldtsungeheuer

@woldtsungeheuer Was meinst du mit deiner Frage nach "altem Modell"? Wenn du den Murks-Motor meinst, dann ja, der wurde nämlich erst ab Frühjahr 2019 verbessert (laut Ford).

Zitat:

@woldtsungeheuer schrieb am 10. November 2024 um 21:28:05 Uhr:

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 10. November 2024 um 19:19:34 Uhr:

Klingt nach dem typischen 1.5 Ecoboost-Problem.

Wie lauten die letzten beiden Buchstaben vor den letzten 5 Ziffern deiner FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer)?

Daraus lässt sich grob bestimmen, wann der Wagen gebaut wurde und ob noch der alte Motor oder schon der neue, überarbeitete Motor verbaut wurde.

Meiner wurde 2017 gebaut, ist auch ein Ecoboost 1.5 mit 160 PS, er hat jetzt etwas über 50000Km runter.

Ist dass noch das alte Modell?

Gruss woldtsungeheuer

Mein 1.5er Ecoboost ist auch von 2017 (geb. Sept.) und hat mittlerweile 132000km runter, OHNE Auffälligkeiten. Allerdings bei durchweg zurückhaltender Fahrweise.

 

Und ja, das ist der anfällige Motor!

Auf dem Bild kannst du sehen, worin der Unterschied genau besteht.

IMG_2024-11-11_11-01-52.jpeg

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. November 2024 um 08:01:13 Uhr:

Wenn du den Murks-Motor meinst, dann ja, der wurde nämlich erst ab Frühjahr 2019 verbessert (laut Ford).

...und ab PL 13.09.2019 nicht mehr angeboten.

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 11. November 2024 um 11:05:33 Uhr:

Zitat:

@woldtsungeheuer schrieb am 10. November 2024 um 21:28:05 Uhr:

 

 

Meiner wurde 2017 gebaut, ist auch ein Ecoboost 1.5 mit 160 PS, er hat jetzt etwas über 50000Km runter.

Ist dass noch das alte Modell?

Gruss woldtsungeheuer

Mein 1.5er Ecoboost ist auch von 2017 (geb. Sept.) und hat mittlerweile 132000km runter, OHNE Auffälligkeiten. Allerdings bei durchweg zurückhaltender Fahrweise.

Und ja, das ist der anfällige Motor!

Auf dem Bild kannst du sehen, worin der Unterschied genau besteht.

Ich fahre auch sinnig. Nicht wie mein Nachbar. Der Startet den Motor immer unter Vollgas ??

Die Mär, die konstruktive Schwäche des Ecoboost-Motors könne man mit "besonders schonener" Fahrweise umgehen, ist eine Illusion und unterstellt gleichzeitig den Betroffenen, sie würden eine unpassende Fahrweise an den Tag legen. Unter dem Strich ist es einfach nur unfair und besonders deshalb, weil es viele Menschen in eine massive finanzielle Bredouille gestürzt hat.

Vermutlich wird die Ära der klassischen Verbrenner bei Ford mit dem unrühmlichen Label 'Ecoboost' zuende gehen.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. November 2024 um 18:51:20 Uhr:

Vermutlich wird die Ära der klassischen Verbrenner bei Ford mit dem unrühmlichen Label 'Ecoboost' zuende gehen.

Die ist doch schon am Ende.

Aber ob es in Europa eine Nachfolge-Ära geben wird?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. November 2024 um 08:01:13 Uhr:

@woldtsungeheuer Was meinst du mit deiner Frage nach "altem Modell"? Wenn du den Murks-Motor meinst, dann ja, der wurde nämlich erst ab Frühjahr 2019 verbessert (laut Ford).

Ja meinte ich. Mein Auto hat aber erst 50000 km runter.

Ich hoffe dass ich ihn noch ne Weile fahren kann.

Eine Frage falls ein Schaden vorliegt (gilt denke ich auch für den 2.0 ecoboost)

 

Kann man den Zylinderkopf weiterhin nutzen und den Block einfach gegen den neuen austauschen? Welche Teilenummer hat der neue block und wie findet man ihn im Netz?

Klingt bei dir, als wäre das wie Zündkerzen wechseln....

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