1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Zündaussetzer im Kaltzustand und beim Stillstand an der Ampel (warm)

Zündaussetzer im Kaltzustand und beim Stillstand an der Ampel (warm)

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. November 2024 um 18:12

Moin,

ich bin neu hier und wirklich kein Profi, daher habe ich auch leider keine Ahnung bei Fachausdrücke, hoffe aber man kann mit helfen :-)

Ich habe ein Ford Mondeo Turnier Benzin Automatik von 2019 Facelift, der seit etwa einen Jahr lieber in der Werkstatt ist als bei mir.

Es fing damit an, dass ich Zündaussetzer hatte, meine damaligen Werkstatt ein Fordwerkstatt hatte anfangs an Zylinder 1 und 3 die Zündkerzen und Spulen getauscht- das Problem war kurzzeitig weg.

Als es wieder aufgetreten ist, hat die selber Werkstatt alle 4 Spulen und Kerzen getauscht und ich konnte erstmal eine länger Zeit fahren.

Im Juli 2024 ging es wieder los, wenn ich im Kaltzustand ihn in der Garage gestartet hatte, lief er unrund und man hörte wie einzelnd jeder Zylinder angesteuert wurde, bis er lief..... das ging dann ein paar Wochen so. Zum Schluss hatte ich wieder Zündaussetzer beim Fahren (gefühl, als würde jemand von hinten gegen das Gaspedal klopfen) und wenn ich gestanden habe an der Ampel, war es als würde der Wagen los fahren wollen und es gab ein oder mehrfach ein Rück durchs Auto.

In der besagten Fordwerkstatt sagt man mir das es ein Motorschaden (bei 101.000 km) ist, weil das Kühlmittel weg war außen keinen ersichtlichen Grund.

Angeblich hätte man den Motor abgedruckt und Kühlwasser/Ölgemisch gefunden, eine Reparatur hätte 6 Wochen statt finden können.

Habe ihn daraufhin zu einem Motorinstandhalter bringen lassen, wo man kein Kühlwasser/ Ölgemisch feststellen konnte und man den Motor drei Tage lange abgedruckt hat ohne ein Austritt festzustellen.

Hier wurde dann im August noch einmal Zündkerzen und Spulen getauscht und der Wagen lief bis Ende September 2024 ohne Probleme.