ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zündaussetzer immer erster Zylinder

Zündaussetzer immer erster Zylinder

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 9:52

Hallo Zusammen,

ich habe einen 320er BJ2004 W211 T-Modell Benzin/Gas 200.000km .

Der gute Wagen ist gerade in einer Werkstatt und die kommen da auch nicht weiter.

Problem: Der Motor schaltet den 1.Zylinder ab wenn er kalt gewesen ist. Je länge rman fährt desto besser geht und bekommt keine Zündaussetzer. Haben 3 Protokolle ale das gleiche Fehlerbild: Zünduassetzer (alee Zyl. dann nach einigen Aussetzern usw. P2054 P2052 usw.)

Haben die Gasanlage abgeschaltet, leider ohne Erfolg.

Was wurde bisher gemacht (Laut Techniker:

-System zurückgesetzt (Urzustand)

-Mechaniken im Motor geprüft (Ventildeckel runter und Sichprüfung usw.)

-neue Software drauf gespielt

-Gereinight und Gespült

-Kompression gemessen

-Gasmodule totgelegt

Ergo: kein Befund, trotzdem Aussetzer!!!

Jetzt liegt der Verdacht nah, dass es die Einspritzpunpe bzw. der Filter ist und MB vorgibt, dass bei 200.000km der Filter + Pumpe gewechselt werden muss.

Haben vielleicht die Cracks hier noch ne Idee?????!!!

Zu MB geht gar nicht bis schlecht, da die gleich Abwinken bzgl. der Gasanlage ;-(

Den Beitrag von dem 240er hab ich gelesen und war voller Hoffnung ihm zu helfen, aber leider bin ich noch nicht soweit.,das mein Wagen wieder läuft und ich ihm einen Tip geben kann!!

Also seid nett gegrüsst und weiter so!!! Ganzs starkes Forum!!!!!! Respekt!

René

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zündspulen um stecken von 1 zb auf 4 .

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:42

hi db-fuchs,

danke für den tip.

es wurde alles durchgetauscht zyndkerzen, zündkabel zündspulen.

fehler wanderte nicht mit ;-(

kompression auch gemessen alles gut.

es muss irgendwas sein, was keinen fehker ansich wirft sondern nur den fehler "zündaussetzer" produziert (mglw. als folgefehler)

fehler kann meist provoziert weren, wenn der wagen kalt ist oder 3stunden steht.

dann zündung 1 2 und an...kein gas-geben...3sek später ... warnleuchte...sack nüsse

also ohne gasgeben.

viele grüsse

rené

Warmlauf OK? Ist der Kabelsatz vom Motor für den Gasumbau aufgetrennt worden?

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 6:09

hi.

ja der warmlauf ist ok.

ich dachte an dei einspritzpumpe (die jetzt auch getauscht wird laut mb alle 200.000 oder 10jahre)...

mit dem kabelsatz muss ich erst nachfragen! wo wäre denn dann die auftrennung zu sehen? im motorraum, dort wo z.b. das steuermodul der gasanlage angelegt wird.

viele grüsse

rené

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:31

hi db-fuchs,

danke für die infos und dein engagement.

also der kablebaum ist an mehreren stellen aufgemacht....was hats du denn im hinterkopf dazu?!!?

grüsse

rené

Na da könnte es eine zeitweise Kabelunterbrechung geben ,zb Einspritzventil 1Zyl.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:40

stimmt, das wäre möglich.

kennt denn jemand einen versierten fachmann der die anlage durchchecken kann im raum bremen und umzu???!?!

die anklage wurde kurz nach dem neukauf vom vorbesitzer in polen umgebaut.

es ist eine landirenzo omegas-anlage.

danke für jeden hinweis!

viele grüsse

rené

Hi,

nur kurz ne anmerkung: Es handelt sich um die Krafstoffpumpe und nicht um die einspritzpumpe. Die gibts nur beim diesel.

Nun aber zum problem: Schon klar dass die beim daimler abwinken wenn sie ne nachträglich eingebaute gasanlage sehen.

Die Krafstoffpumpe kannst du ausschliessen, denn sonst hättest du das problem ja auf jedem zylinder.

Interessant wäre zu wissen was die selbstanpassungswerte sagen? Möglich ist dass das einspritzventil defekt ist oder es an der gasanlage liegt. Das muss aber dann der diagnostizieren der die anlage eingebaut hat. Vermutlich wird er sagen daran liegts ned sondern am motor selbst. Und daimler sagt liegt vermutlich an der gasanlage weil sonst alles i.o. ist. Wurde Falschluft schon ausgeschlossen?

Gruß Peter

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:58

hallo peter,

danke für die tips.

da ich ja nicht so ahnung von habe, kann ich nur das wiedergeben, was der techniker gesagt hat.

er hat die rails gespült, lamdawerte alles ok, in urzustand gesetzt, zündspulen usw. unterienander gewechselt...

falschluft habe ich auch von der logik her im hinterkopf, aber woher soll sie kommen und warum nur im kalten zustand!?!?

achtung nettes nebendetail:

die ansaugkrümmer wurden zweimal angebohrt, wohl einmal falsch ;-(

 

grüsse

rené

HI,

gerne geschehen. Die grundsätzliche frage ist ob es von der gasanlage oder von der normalen einspritzanlage kommt. Das Problem bei gasanlage ist dass der kabelbaum angeschnitten wird und die einspritzventile ins gassteuergerät mit eingeschleift sind (also die leitungen). Deswegen sieht Mb das so ungerne wenn es probleme mitm motor gibt und ne gasanlge verbaut ist.

Ich bin kein spezialist für gasanlagen. Ich hoffe es kann dir einer weiterhelfen der mehr ahnung von der materie hat.

Gruß Peter

Ein Schaltplan der Gasanlage wäre wohl nötig,evt mit der Frage wer hat die ....Gasanlage usw ein neues Th.auf machen.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 9:26

Hi,

also heut hol ich den Wagen aus der Werkstatt wieder.

Er hat immernoch Aussetzer beim Kaltstart aufm 1. Zyl.

Einspritzdüsen wurden auch getauscht. Kein Fehlermitwandern.

Es bleiben also m.E. nur noch

1.Falschluft (was und wo kann man da prüfen??)

2.Gasanlage (Landi Renzo) die selbst beim Benzinbetrieb einen Wackler auf Zyl.1 provoziert

(Schlatplan und Einbauer hab ich nicht im Zugriff, brauche also jemanden der sich mit Landi Renzos auskennt).

Die Anlage wurde vor ca. 5 Jahren eingebaut. Das waren doch die Anfänge der Gastechnik, oder?

Ich denke auch, dass der Verdampfer zu klein oder verunreinigt ist. Kann man den Filter im Verdampfer selbst wechseln?

 

Oder seht ihr noch was anderes?

Grüsse

René

am 10. Juni 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von ronzman

Hi,

also heut hol ich den Wagen aus der Werkstatt wieder.

Er hat immernoch Aussetzer beim Kaltstart aufm 1. Zyl.

Einspritzdüsen wurden auch getauscht. Kein Fehlermitwandern.

Es bleiben also m.E. nur noch

1.Falschluft (was und wo kann man da prüfen??)

2.Gasanlage (Landi Renzo) die selbst beim Benzinbetrieb einen Wackler auf Zyl.1 provoziert

(Schlatplan und Einbauer hab ich nicht im Zugriff, brauche also jemanden der sich mit Landi Renzos auskennt).

Die Anlage wurde vor ca. 5 Jahren eingebaut. Das waren doch die Anfänge der Gastechnik, oder?

Ich denke auch, dass der Verdampfer zu klein oder verunreinigt ist. Kann man den Filter im Verdampfer selbst wechseln?

 

Oder seht ihr noch was anderes?

Grüsse

René

Gasanlage nach dem Verdampfer mal auf Rückstände überprüft ? Es gibt sehr viel verunreinigtes Gas !

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:58

Sooo,

hab ihn nun zurückgeholt. Läuft derzeit nur auf Benzin.

Tedhniker hat sehr gut gearbeitet obwohl er nix gefunden hat.

Jetzt gehen die Überlegungen in Richtung Steuergerät bzw. Kaltlaufkennfeldsteuerung.

Hat jemand eine Idee wie man das Steuergerät prüfen kann. Er sagt irgendetwas von einem "Scope".

Kannn das nur der Freundliche???

Wer kennt sich mit Landi Renzos aus????

Kann die Landi trotz abgeklemmten Zustand irgendwas noch falsch machen bzw. dazwischenfunken??

 

Grüsse

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zündaussetzer immer erster Zylinder