Zündaussetzer mit Fuel cut-off laut diagnose
Hallo Leute, wie ihr seht bin ich rel. neu hier und habe auch einiges zu meinem problem gelesen und konnte das meiste beheben .. nun bin ich aber ins stocken geraten und zwar folgendes:
Fahrzeugdaten
BMW 316i, E46 mit N42B18A limo mit ca. 154 tkm u, -benziner
wegen eines Haarisses im AGB hat der Motor Wasser gekocht, was ich aber rel. schnell wieder i.o. bringen konnte, ohne in dem zustand viel fahren zu müssen. Jetzt das Problem
als ich am Abend wieder wegfahren wollte bin ich nur 200 Meter weg als plötzlich Motor nur noch mit 3 Zylindern lief und stark ruckelte beim Gas geben zusätzlich gingen der MKL und die EML leuchte an. nach Fehler auslesen mit den Icarsoft 910 xxx war im speicher der Fehler 274E und 2744 --> Prüfsummenfehler und Zündaussetzer Zyl. 1, okay nach Prüfung und Kreuzsteckversuchen ...es war die Zündspule Zyl. 1 defekt . neue geholt, eingebaut aber das selbe Problem .. Zündkerze Zyl.1 gewechselt; die alte sah eigentlich gut aus aber sehr trocken, daraufhin habe ich mit tourque pro ausgelesen und da stand Fehlercode p1343 --> BMW Misfire Cylinder 1 with Fuel Cut-off.
Da ich jetzt neue spule und Zündkerze drin hab und auch beides läuft weiß ich nicht mehr weiter . was mir aber aufgefallen ist ---} Siehe Bilder
woher kommt das , was ist es kann es damit zu tun haben und ist es was schlimmes ??
ist so gaanz feiner Staub oder so, lässt sich zwar wegwischen aber woher kommt es .. wäre interessant bevor ich n'halben Motor auseinander nehme...
dann noch im 3. bild woher könnte das sein oder herkommen -- meine das öl
ich wäre für jede mögl. Ursachen Tipps dankbar.
Freundliche grü euch allen
BaBaZ
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16 Antworten
Bild 1 u. 2 sind verdunstete Wasserspritzer, also ist was am Kühlwasserkreislauf undicht, Bild 3 Motoröl aus defekten Dichtring.
Hi, OK Wasser verliert der zwar nichtmehr werde ich aber im Auge behalten. Du meinst im Bild 3 wahrscheinlich die Dichtungen an den Sensoren nehme ich Mal an !?
keiner 'ne Idee warum der auf 3 Zylindern läuft ? bzw. warum immernoch die einspritzung abgeschaltet ist auf zyl. 1?
edit##
hab mir für Tiefendiagnose INPA usw mit passendem Adapter bestellt hoffe kommt Mo. oder Di.
würde bis dahin wenigstens alle möglichen, mit geringem Aufwand machbaren Ursachen nachgehen...
Da könnte die ZKD ev. defekt gegangen sein, beim Wasser kochen meine ich.
hmm hab ich auch gedacht aber wie gesagt hab es relativ schnell repariert ohne es weiter zu belasten war die AGB,, und hab auch Kompression geprüft ... liegt alles zwischen 9,5 und 11,5 Bar, naja Kompression sollte doch was aussagen oder bin ich da falsch
Bei einer defekten ZKD sagt sie Kompression nichts viel aus, nur bei defekten Ventilen. Was meinst du mit AGB, die ASB?
Den Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit, aber bei einer defekten ZKD würde sich das doch anders bemerkbar machen oder weil auch nachdem Fehler löschen kommt immerwiede3r nur Zündaussetzer zyl.1 mit Treibstoffabschaltung, also P1343
Hi,
vllt. mal Zündspulen nochmals quertauschen... vllt. hat die alte Zündkerze der Zündspule den garaus gemacht.
Ich würds nicht unbedingt vermuten, aber das wär noch rel. leicht auszutesten.
Die Staubablagerungen könnten auch von einer Baustellenfahrt stammen, Kühlwasser säh zum. bei mir anders aus. .... wegwischen.... und später mal nachgucken
bzgl. ZKD:
wie sieht das Öl aus? .... am Deckel innen und am Peilstab... Schaum?
wie sieht das Kühlwasser aus?... ölig?
Moin. .jo.. werde das mit dem quer Tausch nochmal versuchen hab aber nicht viel Hoffnung...wegen der ZKD ..
Nein kein Schaum am ölmesstab und auch nichts unterm Öldeckel..kein Ölfilm oder ähnliches im Kühlerwasser und auch sonst nichts, das Wasser riecht weder nach Sprit noch nach Öl und auch die Abgase sind absolut normal also keine grau weissen oder gar blaue Dämpfe...
Und solange ich die obere und vorder Motorverkleidung ab habe werde ich dem mal 'ne Motor Wäsche gönnen , Nat. mit Vorsicht . Einfach um eventuelle Lecks genauer lokalisieren zu können.
So jetzt mach ich Mal haia
Und....noch weitere Vorschläge ?
Steuerzeiten passen nicht zum Zündzeitpunkt, ev. Steuerkette übergesprungen. 1 Zahn = 15,65° bei 23 Zähne auf dem NW Zahnrad.
Hast Du die alte Kerze / Spule von Zyl.1 mal quergetauscht? Denn vielleicht war die ja garnicht defekt.
ZKD wirds nicht sein.
Eher Valvetronik oder Steuerzeiten. @Bmwfarid
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 16. Juni 2018 um 17:05:39 Uhr:
Bild 1 u. 2 sind verdunstete Wasserspritzer, also ist was am Kühlwasserkreislauf undicht, Bild 3 Motoröl aus defekten Dichtring.
Bild 1 und 2 sind Abrieb von der Motorabdeckung, weil die oft nicht richtig eingesetzt wird...
Wenn es die Steuerzeiten wären, würde er auf allen Zylindern scheiße laufen...
Höchstwahrscheinlich deine Exzenterwelle verschlissen...
Lg
Hallo, ich habe einige Problem mit ein E 46 316 I bj 2003 Motor Kühler getauscht wasserpumpe, danach war oberschlauch ein druck. Und Lüfter geht auch nicht. Ich habe die entlüfftunsschrauben nur auf gedreht. Kann es sein dass Metal ZkD kaputt geht.? Wenn ich ZkD runter mach brauch ich spezial Werkzeug und hast du eine. Anleitung ffür die. Nockenwelle. Und steuerzeiten
Danke im. Voraus. Oder soll ichs noch mal. Entlüften mit gerät.