1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zündaussetzer ML 320

Zündaussetzer ML 320

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. November 2016 um 19:26

Hallo.

Habe ein Problem mit meinem ML 320 W163. Habe schon ein paar Beiträge hier im Forum gelesen, aber leider passt nichts Afrika mein Problem.

Ich fange mal von vorne an. Vor 4 Wochen ist mir auf der Autobahn ein Zündkerzen Stecker am 3. Zylinder abgefallen. Bin dann ca 1-2 KM mit angefallenen Stecker gefahren, bis es nicht mehr ging. Bergauf war nicht mehr als 30 kmh drin. Bin dann rechts ran gefahren und habe den Stecker wieder drauf getan. Motor gestartet und alle sechs liefen wieder wie immer.also hab ich meine Reise fortgesetzt. Nach ca 10 km merkte ich, das das Auto nicht richtig lief. Also bin ich auf einen Parkplatz gefahren und habe alle Stecker überprüft. Auto gestartet, und wieder liefen alle 6 mit. Habe dann unterwegs gemerkt das das Problem immer auftrat sobald ich über 3500 Umdrehungen oder 120 kmh kam. Unrunder Lauf und überhaupt keine Leistung waren die Symptome. Nach einem Neustart war alles in Ordnung. Bin dann 500 km bis nach hause gefahren mit etlichen Stops und Motor neu Starts. Am nächsten Tag ab zur Werkstatt und auslesen lassen. Die Diagnose war Zündaussetzer bei Zylinder 1,2 und 5. Darauf hin habe ich die Zündspulen der genannten Zylinder untereinander getauscht. Probefahrt gemacht bis wieder aussetzer kamen, und wieder auslesen lassen. Gleiche Diagnose wie vorher auf den gleichen Zylindern. Der Meister der Werkstatt meinte das meine Katalysatoren kaputt wären und die aussetzer daher kämen. Habe dann beide Kats vom Krümmer bis zum Endtopf gewechselt. Das Auto zog danach wesentlich besser durch. Nach 10 km schonenden fahren habe ich dann aus Gas getreten. Und dann die Enttäuschung, wieder aussetzer. Allerdings nur noch auf einem Zylinder statt auf dreien. Bin dann wieder zur Werkstatt zum auslesen. Diesmal war es ein zündaussetzer bei Zylinder 6. Habe dann die Zündspule von Zylinder 6 auf 5 gewechselt und bin wieder gefahren bis aussetzer kamen. Wieder zum auslesen und siehe da, Zündaussetzer auf Zylinder 5. Also, neue Zündspule gekauft und auf Zylinder 5 geschraubt. Stecker und Kabel wurden nicht getauscht. Probefahrt gemacht und dann wieder die Enttäuschung. Zündaussetzer. Heute wieder zum auslesen gefahren. Dabei kam dann raus das wieder der Zylinder 6 die aussetzer verursacht. Der Werkstatt Meister hat keine Ahnug was es sein kann. Und ich leider auch nicht.

Mir ist noch aufgefallen das die aussetzer nur unter Last auftreten. Beschleunige ich beim Bergab fahren zieht er sauber durch. Wenn ich einmal Bergab über 4000 Umdrehungen gekommen, kann ich bergauf ruhig beschleunigen ohne das aussetzer kommen.

Desweitereren ist noch der Fehler Gemisch Addaption Bank 1 und 2 im Fehlerspeicher. Das es daran liegt glaube ich allerdings nicht, da dieser Fehler schon immer im Speicher war sei dem ich das Auto habe.

Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte? Will das Auto gerne noch ein paar Jahre fahren. Nur so macht es keinen Spaß mehr.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Beste Antwort im Thema

du weist ja, länger ist irgendwie besser...;)

 

LG Ro

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schon mal die Zündkabel ausgetauscht? Sollten nur Originale rein. Schön und toll mit der Doppelzündung, aber die Zündung beim M112 ist totaler Krampf.

Sau empfindlich, sauteuer und total bescheiden um da was zu richten.

 

Hätten se mal lieber den Reihensechser M104 bei MB behalten und weiterentwickelt. Da kommen die erst 20 Jahre später wieder drauf... :rolleyes:

 

Alle M112 die ich mit Zündproblemen erlebt hab, haben ne Odyssee hinter sich. Am Ende kamen Spulen, Kabel, Kerzen neu rein. Und dann wurde unter Tränen gehofft dass jetzt alles läuft. Und die Finger taten einem auch weh.

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:54

Hallo.

Zündkabel wäre meine nächste Idee. Hab allerdings welche aus dem Zubehör bestellt. Hab bis jetzt eigentlich noch nie Probleme mit dem Auto oder der Zündung gehabt. Hat knappe 210000 gelaufen. Davon habe ich 120000 selber gefahren.

Bei den "Billigen" hab ich die Erfahrung gemacht dass man die nicht mehr unbeschädigt aus dem M112 herausbekommt.

Muss jeder selbst wissen.

 

Als Tip, zum Abziehen gibt es keine Zange. Und von Hand ist das ziemlich schmerzhaft.

Man kann dazu nen gebogenen Gabelschlüssel nehmen. Weiß gerade leider nimmer welche SW. Aber es gibt ne Hazet Nummer dafür. Einfach mal googeln. Damit kann man die Stecker "raushebeln".

 

Edit... das Werkzeug hab ich unten mal abgebildet. Kannst einen Gabel oder Ringschlüssel anpassen. Glaube es war SW17

Schlüssel am Stecker einhaken und am Ventildeckel abstützen, dann raushebeln.

Img_5252.jpg
Img_5253.jpg
Themenstarteram 8. November 2016 um 20:16

Danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen mit den neuen Steckern und Kabeln. Vielleicht hab ich ja Glück

Falls sich beim Thema Zündsystem keine Defekte herausstellen, denke mal in Richtung Benzinpumpe.

Symptome passen, und so ne Pumpe stirbt gerne mal langsam. Dazu passt, dass es ein Pumpendefekt nicht immer bis in den Fehlerspeicher schafft, und der Werkstatt ausser Zündspulen nicht viel einfällt.

Für alle die das Bild zu unscharf, zum erkennen der Nummer war:

Hazet Nr.2771

Ohne den Schlüssel bricht man sich bald die Finger ab,

wenn man die Zündkerzenstecker abziehen muß.

 

LG Ro

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:44

Hallo.

Wäre es vielleicht auch möglich das es ein Einspritzvetil ist was den Fehler verursacht?

Zitat:

@Murkel88 schrieb am 10. November 2016 um 18:44:39 Uhr:

Hallo.

Wäre es vielleicht auch möglich das es ein Einspritzvetil ist was den Fehler verursacht?

Naja... aber nicht als Folge von nem abgerissenen Kabel.

Ich denke eher an die Zündung. Denn das ist definitiv ne Schwachstelle an dem Eimer.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. November 2016 um 18:54:06 Uhr:

Ich denke eher an die Zündung. Denn das ist definitiv ne Schwachstelle an dem Eimer.

Kann ich nicht bestätigen. Eher unauffällig.

Außer bei Wartungsstau...

 

LG Ro

Am M112? Ne Krankheit im Vergleich zu den Vorgängern.

M112 + M113.

 

 

LG Ro

Is ja fast das gleiche ;)

... nur länger

du weist ja, länger ist irgendwie besser...;)

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 11. November 2016 um 00:25:45 Uhr:

du weist ja, länger ist irgendwie besser...;)

 

LG Ro

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen