Zündaussetzer/Ruck bei 117 km/h und 125 km/h
Hey zusammen,
immer wieder habe ich bei 117 km/h oder bei 125 km/h einen Ruck verspürt bei der Gasbetätigung.
Das heißt; bei der genannten Geschwindigkeit, wenn ich diese halte und dann Beschleunigen möchte, kommt ein Ruck welches man sehr spürt. Als wenn sich der Motor "verschluckt". Habe nicht drauf geachtet ob sich die Drehzahlnadel bewegt dabei.
Kommt nicht immer vor, sondern ab und zu.... (Klopf aufs Holz)
Hat jemand ne Idee?
Gruß
Damian
PS: 530da, 102.000 km, BJ. 06/2007.
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19 Antworten
lesen :
http://www.motor-talk.de/.../...-120-km-h-530d-automatik-t3379383.html
.... ach und pipi inne hose bringt genauso wenig wie auf eine eindeutige lösung zu hoffen
Meine Idee wäre und was ich als erstes machen würde - habe ich dir auch in der PN geschrieben:
Stecke den Unterdruckschlauchd es AGR-Systems ab und mache eine Probefahrt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Meine Idee wäre und was ich als erstes machen würde - habe ich dir auch in der PN geschrieben:
Stecke den Unterdruckschlauchd es AGR-Systems ab und mache eine Probefahrt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey.
Würde das ja machen, jedoch kommt das alle zwei bis drei Wochen einmal vor.
Und, kann ich außerdem ohne den Unterdruckschlauch solange fahren? Ist dass auf Dauer schädlich?
Gruß
Damian
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
lesen :
http://www.motor-talk.de/.../...-120-km-h-530d-automatik-t3379383.html
.... ach und pipi inne hose bringt genauso wenig wie auf eine eindeutige lösung zu hoffen
Hey .
Habe den TE kontaktiert, da mir 60 Seiten zu viel waren. Er hat das Auto nicht mehr. Eine Lösung hat er auch nicht gefunden.
Gruß
Damian
Zitat:
Original geschrieben von DamianStyle
Habe den TE kontaktiert, da mir 60 Seiten zu viel waren. Er hat das Auto nicht mehr. Eine Lösung hat er auch nicht gefunden.
Gruß
Damian
sag ich doch ... das einzige was klar ist sind die rahmenbedingungen .... Tipp -> abhacken und vergessen
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Zitat:
Original geschrieben von DamianStyle
Habe den TE kontaktiert, da mir 60 Seiten zu viel waren. Er hat das Auto nicht mehr. Eine Lösung hat er auch nicht gefunden.
Gruß
Damian
sag ich doch ... das einzige was klar ist sind die rahmenbedingungen .... Tipp -> abhacken und vergessen
Na das wird bei mir lustig !
Zitat:
Original geschrieben von DamianStyle
Hey.
Würde das ja machen, jedoch kommt das alle zwei bis drei Wochen einmal vor.
Und, kann ich außerdem ohne den Unterdruckschlauch solange fahren? Ist dass auf Dauer schädlich?
Gruß
Damian
Hallo Damian!
Achso - na gut, alle 2-3 Wochen einmal ist natürlich scheiße hoch drei. Durch das Abziehen des Unterdruckschlauches bekommt der Motor nur noch Frischluft und keine Abgase mehr - er wird dadurch besser ziehen und auch besser laufen, aber gleichzeitig erhöhen sich dabei auch die Emissionen (NOx-Anteil steigt an), daher wird die Motorkontrollleuchte aufleuchten. Es ist nicht schädlich für den Motor, aber eben gefährlich für die Umwelt und auf das macht die MIL dich aufmerksam
Grüße,
BMW_Verrückter
Okay, hatte heute bissl Zeit und habe es provoziert. Habe auf der AB immer zwischen 117 km/h und 125 km/h beschleunigt... und siehe da, einmal ist es vorgekommen und ich habe sogar beobachten können was die Ursache ist!
Es passierte beim Schaltvorgang. Die Drehzahlnadel ging erst leicht rauf dann runter und dann hat er geschaltet. Das alles passierte ganz schnell, also im Bruchteil einer Sekunde.
Ich habe schon seit längerem beobachtet, dass er bei der Geschwindigkeit von 117 km/h - 125 km/h schaltet, beim Beschleunigen. Und des Öfteren passt ihm was nicht.
An was kann das liegen?
Ich werfe mal das "Zauberwort" Getriebeölwechsel in den Raum.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Ich werfe mal das "Zauberwort" Getriebeölwechsel in den Raum.
An das habe ich auch schon gedacht.
Das hättest du uns aber früher auch sagen können, dass es erst beim Schalten kommt
Wie dem auch sei - ich würde auch einen Ölwechsel in Betracht ziehen .. das ist doch nur ein Schaltruck, nichts weiteres
Grüße,
BMW_Verrückter
Sorry, ist mir erst gestern aufgefallen
Männer, habe mir Angebote eingeholt für einen Getriebeölwechsel.
Bei drei BMW-Händlern, ZF in Friedrichshafen sowie einem Getriebespezialisten.
Händler 1: € 500,00 k.A. zur Ölwanne
Händler 2: € 550,00 inkl. Ölwanne
Händler 3: € 700,00 - € 800,00 inkl. Ölwanne
Getriebespez.: € 325,00 ohne Ölwanne
ZF: € 470,00 k.A. zur Ölwanne
Ich würde auf Händler # 2 zurückgreifen, oder was meint ihr?
Muss die Ölwanne eigentlich gewechselt werden?
Gruß
Damian
Hallo Damian!
Weshalb machst du es nicht bei ZF direkt? Ich würde es nicht bei BMW machen.
Bei ZF bekommst du das richtige Öl (100% richtig ), eine neue Ölwanne (muss getauscht werden, da sich hier der Ölfilter befindet), neue Dichthülse (wird oftmals undicht) und es wird alles schön zerlegt - Mechatronik gereinigt etc. - so wie vorgeschrieben.
Daher würde ich ZF wählen und auch es dort machen lassen!
Grüße,
BMW-Verrückter