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Zündaussetzer, Schwankender Leerlauf, Benzingeruch im Öl, Fehlerspeicher sagt Nockenwellenverstelle

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. November 2018 um 7:33

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich benötige mal eure Hilfe weil ich einfach nicht weiterkomme.

Ich fahre einen A3 8PA mit 2,0 TFSI und DSG mit knapp über 100000 Km

Zur Vorgeschichte:

Vor ca. 3 Monaten ging die Motor Kontrolleuchte an, also ab zum Händler, Fehlerspeicher hat Nockenwellenversteller angezeigt,

dieser wurde dann auch für 1500 € erneuert incl. Steuereinheit.

Jetzt ging die Motorkontrolle wieder an, also nochmals auslesen lassen und es wurde wieder der Nockenwellenversteller angezeigt,

ich habe dann einen Termin zur Überprüfung für 3 Wochen später bekommen,

zwischenzeitlich hat sich jedoch mein Benzinverbrauch um ca. 1,5 L erhöht, der Leerlauf schwankt bei warmen Motor stark und ich habe das Gefühl das er im Leerlauf nur auf 3 Zylindern läuft,

desweiteren springt er im kalten Zustand sehr schlecht an und das Öl riecht stark nach Benzin.

Nun habe ich den Wagen gestern wiederbekommen mit der Aussage wir können nichts finden,

aber die Ventilschäfte sind stark Verkokt, ich solle doch als erste Maßnahme einen Ölwechsel machen,

( Ich muß dazusagen das beim Händler bekannt ist das ich kleinere Reparaturen selbst erledige, deshalb auch kein Ölwechsel beim Händler )

ich solle es dann mit einem Aditiv gegen Verkokung versuchen und alles genau beobachten.

Kompression wurde geprüft, die ist ok.

Es kann doch nicht sein das ein Audi Fachbetrieb keinen Fehler findet und nur anbietet für teures Geld eins nach dem anderen zu erneuern bis der Fehler gefunden ist.

Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung und Kompetenz mit Tips und Ratschlägen.

Gruß Thomas

Ich hoffe ich konnte es Verständlich erklären und Sorry für den langen text

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21 Antworten

wurde die KGE schon überprüft ? Der Motor ist bekannt dafür das er rumzickt wenn die KGE nicht mehr richtig funktioniert, ein weiteres bekanntes Problem vom 2.0 TFSI ist der Becherstössel der Benzinpumpe...

Themenstarteram 9. November 2018 um 6:38

Vielen Dank für den Tip, ich werde es überprüfen.

am 9. November 2018 um 8:19

Hallo,

 

Habe ähnliche Beschwerden bei meinem FSI 2.0 8PA Bj 05

 

Zündaussetzer Zylinder 2, Kompression schwach.

 

ZK, ZS sind in Ordnung.

 

Freundliche hat angebackene Kolbenringe diagnostiziert.

 

Ölwechsel auf besseres Öl wurde gemacht mit Additiv. Rasseln war dann leiser (NWS wird nicht getauscht, obwohl nötig).

 

Ende vom Lied, neuer Motor 6k€, Reperatur 3,5 k € oder gebrauchter Motor 2k€ plus Risiko.

 

 

Symptom sind gleich wie beim TE. Leerlaufruckeln, Verbrauchserhöhung und Geruch.

 

Klingt nach dem Öl Problem, dass der Motor lnge Zeit mit dem falschen gefahren wurde bzw sehr empfindlich ist.

 

Was ist das KGE?

Zitat:

@Purecifer schrieb am 9. November 2018 um 09:19:41 Uhr:

Was ist das KGE?

Die Kurbelgehäuseentlüftung

am 10. November 2018 um 7:39

Besorge dir Lambda Oil Primer 2x250ml und schütte das Zeug ins Öl, anschließend 30 km fahren bzw. Wagen eine 1/2 Stunde laufen lassen und dann sofort bei heißem Öl ein Wechsel vornehmen.

Die TFSI sind bekannt für Verschlackung durch Longlife, da setzen sich kleinste Ölkänäle und Siebe zu.

Deshalb nur Festintervall und 5W40, meine Meinung.

Sollte der Fehler dann immer noch auftreten würde ich sagen Nockenwelle.

Bei mir war diese am Nocken Zylinder 4 eingelaufen, dank verstopftem Ölkanal.

Symptome:

leuchtende MKL

Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

ruckeln im Stand

Themenstarteram 13. November 2018 um 16:56

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. November 2018 um 18:20:13 Uhr:

wurde die KGE schon überprüft ? Der Motor ist bekannt dafür das er rumzickt wenn die KGE nicht mehr richtig funktioniert, ein weiteres bekanntes Problem vom 2.0 TFSI ist der Becherstössel der Benzinpumpe...

Hallo, KGE wurde von mir überprüft, im ausgebauten Zustand macht es Klappergeräusche,

ich habe daraufhin ein neues bestellt, es wird morgen geliefert,

hoffe das es etwas bringt, ich werde berichten.

Themenstarteram 13. November 2018 um 17:15

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 10. November 2018 um 08:39:09 Uhr:

Besorge dir Lambda Oil Primer 2x250ml und schütte das Zeug ins Öl, anschließend 30 km fahren bzw. Wagen eine 1/2 Stunde laufen lassen und dann sofort bei heißem Öl ein Wechsel vornehmen.

Die TFSI sind bekannt für Verschlackung durch Longlife, da setzen sich kleinste Ölkänäle und Siebe zu.

Deshalb nur Festintervall und 5W40, meine Meinung.

Sollte der Fehler dann immer noch auftreten würde ich sagen Nockenwelle.

Bei mir war diese am Nocken Zylinder 4 eingelaufen, dank verstopftem Ölkanal.

Symptome:

leuchtende MKL

Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

ruckeln im Stand

Hallo,

ich habe mir bereits etwas von Liqui Moly fürs Öl besorgt,

das wird der nächste Schritt sein wenn das KGE nichts bringt, aber auch wenn es mit dem neuen KGE klappt werde ich demnächst den Motor einmal spülen.

Festintervall hat er immer bekommen mit 5w40 Liqui Moly.

Themenstarteram 14. November 2018 um 17:12

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. November 2018 um 18:20:13 Uhr:

wurde die KGE schon überprüft ? Der Motor ist bekannt dafür das er rumzickt wenn die KGE nicht mehr richtig funktioniert, ein weiteres bekanntes Problem vom 2.0 TFSI ist der Becherstössel der Benzinpumpe...

Hallo,

neues KGE heute eingebaut und das alte mal geöffnet.

Beim alten war die Membrane gerissen, jetzt geht sogar der Öleinfüllstutzen ohne Zuhilfenahme einer WaPu wieder auf.

Heute kurz gefahren und keine Probleme festgestellt, ich werde weiter berichten wie es im Alltag läuft.

@pegasus1704:

hört sich gut an, vielleicht wars das ja. Dann halt uns mal auf dem Laufenden.

Themenstarteram 18. November 2018 um 12:57

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. November 2018 um 21:28:10 Uhr:

@pegasus1704:

hört sich gut an, vielleicht wars das ja. Dann halt uns mal auf dem Laufenden.

Hallo,

hier mal ein Zwischenbericht zu meinem Problem:

Leerlaufschwankungen sind nicht mehr vorhanden,

Unruhiger Motorlauf auch behoben,

Motor springt auch wieder so an wie ich es gewohnt bin,

also war ein Fehler die defekte KGE.

Die Motorkontrolle ist aber wieder angegangen, jetzt bekommt er noch eine Ölspülung, eine Tankfüllung mit Ventilsauber und dann werde ich weiter berichten.

am 18. November 2018 um 15:33

Was sagt der Fehlerspeicher jetzt ?

"Ventilsauber" kannste dir sparen, weil das Zeug beim TFSI die Ventile nie erreicht.

Themenstarteram 24. November 2018 um 12:36

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 18. November 2018 um 16:33:56 Uhr:

Was sagt der Fehlerspeicher jetzt ?

"Ventilsauber" kannste dir sparen, weil das Zeug beim TFSI die Ventile nie erreicht.

Ich habe mir jetzt Software und Datenkabel gekauft damit ich den Fehlerspeicher selbst auslesen kann.

Ich berichte wenn ich ihn ausgelesen habe.

Das mit dem Ventilsauber wußte ich nicht, ich habe zwar vor 40 Jahren mal KFZ Elektriker gelernt, bin aber in der Materie nicht mehr so bewandert.

Themenstarteram 26. November 2018 um 14:55

Update:

Ich habe den Fehlerspeicher am Wochenende gelöscht um ganz frische Daten zu haben,

hier die neue Fehlermeldung, hat jemand dazu nähere Infos?

Der Nockenwellenversteller ist ja vor ca. 3 Monaten erneuert worden.

@pegasus1704 Ich glaube, du hast vergessen, die Fehlermeldung anzuhängen. ;-)

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