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Zündaussetzer trotz neuer Kerzen und Spulen
Hallo
Habe meinem Cayenne S (340PS) vor einigen Tagen komplett neue Kerzen (NGK Platinum) und Zündspulen von Beru verpasst.
Trotzdem waren heute wieder kurzweilig Zündaussetzer drin.
Hat jemand schon das gleiche erlebt?
Gruß ins Forum
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35 Antworten
Hallo,
Womit ausgelesen? Nicht dass es die Zündsussetzer der letzten 10 Fahrten sind.
Ist der Raildruck in Ordnung?
Sind bestimmte Zylinder betroffen, oder alle?
Hab mir so ein Diagnoseteil von icarsoft zu gelegt.
Ja es gibt sicherlich bessere.
Soll angeblich speziell für Porsche sein
Raildruck noch nicht überprüft.
Zylinder 4 und 7.
Hat eh Leerlaufschwankungen wegen wohl defekten Nockenwellensenor auf Bank1.
Im Kaltstart läuft er ganz normal.
Nach paar Kilometern fällt die Leerlaufdrehzahl dann in Keller.
Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet ist auch noch der Fehlercode P0016.
Zusammenfassend sind die typischen Ursachen für den Code P0016 die folgenden:
Defekter Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor
Der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensorkreis ist offen oder dicht
Der Zahnriemen / die Kette ist gesprungen
Telefonklingel/Nocken oder Kurbeltrieb oder Kurbel ist verrutscht / gebrochen
Problem im VVT-System
Die ECM ist beschädigt
Was bedeutet der Code P0016?
Der Nockenwellenpositionssensor (EMP) wird zur Bestimmung der Position der Nockenwelle(n) verwendet. Sie überträgt diese Informationen an die Antriebssteuereinheit (ECM). Das ECM verwendet diese Informationen dann zur Steuerung der Einspritzdüsen und in einigen Anwendungen zur Messung der Zündung. Ein Kurbelwellenpositionssensor (CKP) überträgt die Kurbelwellenstellung und die Motordrehzahl an das ECM oder das Zündmodul. Diese Informationen werden verwendet, aber das ECM wird zur Steuerung des Zündzeitpunkts und in einigen Anwendungen auch zur Steuerung der Kraftstoffeinspritzung verwendet.
...das die Kette übergesprungen ist schliesse ich eigentlich aus.
Leistung hat er so ja.
Dann zieht das sozusagen ein Rattenschwanz hinter sich her wenn der Nockenwellensensor defekt ist.
Deshalb auch wieder die Zündaussetzer obwohl alle Kerzen und Spulen gerade neu sind.
Nur leider kommt man an den Sensor so gut wie gar nicht ran ohne das Saugrohr zu demontieren.
P0016 entsteht vor allen durch defekte Lambda Sonden.
Die Steuerung der Nockenwellenversteller wird durch die Werte der Lambda Sonden errechnet. Wenn die langsam werden passt das nicht mehr. Dann läuft auch der Wagen schlecht, wenn er warm wird, da im Closed Loop die Werte der Lambda sondern berücksichtigt werden…
Ich würde in die Richtung suchen.
Moin
Ja wenn ich ihn Morgens starte läuft er ganz normal.
Hat seine 800/900U/min.
Sobald ich aber nach kurzer Fahrt stehen bleiben muss läuft er wieder unrund bei vielleicht 500U/min.
Dann gehen wohl meine Lambdawerte in Keller und er läuft schlechter.
Diagnose zeigt jedenfalls immer das gleiche an.
-P0016
-Zündaussetzer P0300...P0304..usw.
-Nockenwellensenor Bank1
Aber danke für den Hinweis der Lambdasonden.
Kann man die auch ohne weiteres vom Teilehändler ersetzen durch Bosch etc.oder nur die Originalen von Porsche?
MfG Jens
Ich hoffe das artet nicht in eine Teiletausch-Orgie aus und mich würde interessieren, wie hier Fachwerkstätten vorgehen. Die arbeiten doch bestimmt eine Art Protokoll ab und könnte eine Reparatur hier im Endeffekt nicht günstiger ausfallen?
Ich bin auch Selberschrauber aber wäre mir im Fall der Fälle unsicher ob ich das nicht fremdbergeben würde…. Wobei Step 1, mit dem Tausch der Zündspulen sicherlich nicht verkehrt und kostenmäßig noch übersichtlich ist.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
Dirk
...ich denke die komplett neuen Zündkerzen und Spulen waren mal nötig und eine gute Investition.
Zündspulen (Beru) 247€
Kerzen (NGK) 83€
Wer weis wie lange die Teile schon drin waren.
Das soll bei Porsche angeblich bei ca.550-600€ liegen. Keine Ahnung was die für'n Stundensatz oder AW haben bei Porsche.
Da ich schon früher an einigen V8 Motoren gearbeitet habe ging das ganz gut.
Aber jetzt auf blauem Dunst die Ansaugbrücke runter um den Nockenwellen-Positionssenor zu wechseln...
Habe gestern noch versucht den Sensor so zu wechseln ohne demontieren der Ansaugbrücke...keine Chance!!
Man kann nicht ansatzweise Werkzeug ansetzen..
Man sieht ihn zwar aber das war's dann auch.
Ich würde für die Diagnostik der Lambda Sonden in eine Werkstatt fahren. Man kann wunderbar erkennen, wenn die nicht in Ordnung sind und altersbedingt langsamer werden. Gerade die Sonden vor dem Katalysator sind Verschleißteile, die müssen eh irgendwann dran glauben.
Eine Werkstatt, die einen Mitarbeiter mit zusätzlichen Gelenken im Arm hat, kann problemlos die Sonden tauschen . Gerade die Sonde vor dem Katalysator auf Bank 1 ist eine schwierige Aufgabe.
Wenn die wirklich defekt ist, nimm ein Originalteil! Die Arbeit ist definitiv teurer als das Ersatzteil, und niemand, wirklich niemand, möchte die Sonde auf Bank 1 nochmal tauschen, nur weil die „original“ Sonde aus der Bucht oder von Wish nur ein Plagiat ist…
Ansaugbrücke ist runter und neuer Nockenwellensenor ist jedenfalls drin
Top, dann hoffen wir mal das der Fehler damit behoben ist.
Dann sind es wohl doch die Lambdasonden!!!
Keine Verbesserung im Leerlauf zu vorher.
Im Fehlerspeicher sind wieder die üblichen Fehlercodes drin.
Verstehe nur nicht das immer noch der Nockenwellensenor Bank1 anzeigt obwohl er neu ist.
Zitat:
@captain_roger schrieb am 5. Februar 2022 um 10:07:23 Uhr:
Ich würde für die Diagnostik der Lambda Sonden in eine Werkstatt fahren. Man kann wunderbar erkennen, wenn die nicht in Ordnung sind und altersbedingt langsamer werden. Gerade die Sonden vor dem Katalysator sind Verschleißteile, die müssen eh irgendwann dran glauben.
Eine Werkstatt, die einen Mitarbeiter mit zusätzlichen Gelenken im Arm hat, kann problemlos die Sonden tauschen . Gerade die Sonde vor dem Katalysator auf Bank 1 ist eine schwierige Aufgabe.
Wenn die wirklich defekt ist, nimm ein Originalteil! Die Arbeit ist definitiv teurer als das Ersatzteil, und niemand, wirklich niemand, möchte die Sonde auf Bank 1 nochmal tauschen, nur weil die „original“ Sonde aus der Bucht oder von Wish nur ein Plagiat ist…
Kommt das Original Teil nicht auch nur von Bosch usw.?
Nehmen bei Porsche sicher das 3fache
Man kann problemlos die von Bosch nehmen. bei Porsche würde ich die nicht kaufen wollen. Luftmassenmesser kommt auch von Bosch mit 500 bis 1000% Aufschlag dann auch über Porsche zu beziehen. Wapu 991 Porsche 550 Euro über den Zubehör Fachhandel für knapp 60 Euro zu beziehen. Das selbe bei Kühlern und Klimakühlern. Die Liste ist lang und an den Ersatzteilen wir nun mal richtig Geld verdient. Nicht umsonst räumt Porsche für solche Artikel Werkstätten hier bis 38% Nachlass ein.