ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündaussetzer und Drossel Peugeot Speedfight 3 LC

Zündaussetzer und Drossel Peugeot Speedfight 3 LC

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 7:54

Hallo zusammen,

wir bräuchten mal Eure Hilfe.

Ich habe meinem Sohn (15) einen gebrauchten Speedfihgt 3 LC gekauft. Bei Kauf war er auf 45 gedrosselt, lief aber tatsächlich GPS Ende 50, TAcho 62.

Es waren 2 Drosseln dabei, eine für die Variomatic und ein Ring als Begrenzer für den Gaszug. Steht auch so im TüV Bericht. Lt. Vorbesitzer lief er damit 38 ob GPS oder Tacho weis ich nicht.

Mein Sohn hat jetzt nur die Drossel der Variomatic eingebaut, nicht die für den Gaszug und fährt seitdem (200 km) so rum. (Ich finde das zwar generell nicht in Ordnung, die 2te Drossel wird jetzt auch eingebaut) Damit lief das Teil GPS 40, TAcho 42.

Am Anfang schien auch alles in Ordnung aber jetzt gibt es Probleme.

Gestern kam er vom Fahren zurück und sagte, der Motor wäre heiß geworden und die Warn-Anzeige im Cokpit hätte geblinkt. Er hätte den Motor gleich abstellt, gewartet und kalt weden lassen. Bei der Heimfaht (ca 5 km) gab es keine Probleme.

Ich habe dann nach dem Kühlwasser geschaut und es fehlt ca 0,5 Liter. Die habe ich nachgefüllt und an der Pumpe geprüft ob das Kühlwasser gefördert wird. Sieht alles sowiet gut aus.

Seitdem hat der Motor aber kleine/kurze Zündaussetzer in unregelmäßigen Abständen. Speziell im Bereich 7900-8000 U/min.

Gibt es da einen Zusammenhang mit der nicht verbauten Drossel (Ring am Gaszug), oder ist es generell ein CDI / Elektrikproblem ?

Es ist bei mit schon etwas her dass ich an 2 Takter geschaurbt habe...:-)

Beste Antwort im Thema

Bau die Drosseln lieber komplett aus! Dann ist dein Sohn wenigstens flott genug unterwegs.

42km/h, auch nach Tacho, werden wohl weit entfernt von den legalen 25km/h sein. Damit ändert sich der Sachverhalt auch nicht zu gunsten deines Sohnes.

Interessant wird es, wenn man dir nachweisen kann, dass du davon wusstest.... Dann fährt euch beide deine Frau...!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der Gasanschlag nicht verbaut ist, die Variomatik aber begrenzt, dann überdreht der Motor natürlich. Das ist als ob du mit deinem Auto im 2. Gang dauerhaft Vollgas fährst.

Geht eine Weile gut, dann ist der Motor dahin. Und genau das scheint nun der Fall zu sein.

Also als erstes bitte die Kompression messen.

Dreht er höher als 8000 oder ist da Schluss?

Sonst würd ich sagen ,die CDI ist da begrenzt und der Motor wird gedrosselt.

Da Vater Mist gebaut hat und Sohnemann am Gasgriff hing könnte es sein wie Künne sagt,kaputt.

Ein halben Liter Wasser bei so einem kleinen Behälter ist sehr viel,da muss raus gefunden werden warum.

Ich komme auch nicht mit der Aussage klar,auf 45 gedrosselt. Dein Sohn darf doch nur 25 Kmh fahren und das muss auch in den Papieren stehen,sonst ist es ein Fehlkauf oder müsste auf 25 Kmh gedrosselt werden mit Abnahme.

Gaszugdrossel einbauen und Wasser im Auge behalten ist das mindeste was jetzt gemacht werden muss.

Nimmt das Wasser ab,schnellstens nach der Zylinderkopfdichtung schauen sonst ist ein Kolbenfresser nicht weit wenn es im Brennraum läuft.

ja, der Motor dreht höher als 8000 rpm...auch als ich den Roller (ohne die 25er Drosseln) zur Probe gefahren bin drehte der über 8000 rpm...locker...da hat nichts begrenzt...

wie hoch er sich aktuell mit der Drossel tatsächlich drehen lässt, muss ich meinen Filius fragen, ich schätze mal 9-9500...

ja, klar die Zylinderkopfdichtung kann es auch sein, werde ich heute Abend ansehen und schauen wie sich das Wasser verändert hat...

Danke schonmal...

Kein Führerschein in der Tasche und schon der erste straftatbestand?!

Das kühlwasser kann auch bei der überhitzung rausgedrückt worden sein. Erstmal piano und beobachten...

Du solltest zudem deiner pflicht als erziehungsberechtigter nachkommen und für einen ordnungsgemäßen zustand des fahrzeugs sorgen! Das heisst auch zwischendurch ne Kontrolle ob die kiste wirklich nur 25 läuft! Alternativ kannst du ihn auch bis 18 oder gar 20 überall hinfahren, wenn er eine sperre kassiert hat...!

Ein trugschluss im übrigen, dass es mit 42 auf der strasse "sicherer" zu fahren ist. Das solltet ihr beide mal besprechen.

Die drosseln hängen in der regel mit technischem sinn zusammen. Dauerhaft im 2. Trifft es schon ganz gut! Mit diesen Fahrzeugen wird es dauerhaft vollgas gefahren, daher muss die mechanik die Dummheit der fährst ausgleichen.

Im übrigen ist der Fahrer in der pflicht, wenn das fz trotz sachgemäss verbauter drossel schneller fährt! Auch das ist keine ausrede!

:)Hier darfste dich nicht verraten ,sonst kriegste sofort ein auf den Deckel.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 25. Juni 2018 um 17:34:07 Uhr:

:)Hier darfste dich nicht verraten ,sonst kriegste sofort ein auf den Deckel.

Nee ,der Papa darf ruhig wissen auf was er sich da einlässt,auch was es mit der Versicherung auf sich hat sollte er mal schauen,auch wenn er paar € sparen wollte und er auf seinem Namen läuft,er aber nicht angegeben hat das dieser von einem unter 23 Jahren gefahren wird.

Was er daraus macht ist dann seine Sache,ist alt genug.

So, jetzt weiss er was er wissen sollte und gut.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 25. Juni 2018 um 19:16:05 Uhr:

So, jetzt weiss er was er wissen sollte und gut.

Klar ist es gut,nur sollte er wissen was passieren kann,ist ja auch von der alten Schule und früher gab es den Zeigefinger und eine Mängelkarte für den TÜV,was heute leider nicht mehr der Fall ist.

Großes DANKE für die gut gemeinte Lebensberatung, ist aber wirklich nicht nötig...:D

vorhin habe ich die 2te Drossel (=anschlagsbegrenzer Gaszug) habe ich vorhin reingefummelt...jetzt sind alle Drosseln verbaut, welche in der TüV Bescheinigung stehen...die Dimensionen der Drosseln habe ich auch überprüft, passt alles...

bin jetzt den Roller selbst kurz gefahren...das Komische ist:

Die Kiste läuft immer noch Tacho 42 und dreht max 8500 rpm...konnte jetzt kein Ruckeln oder Ähnliches mehr feststellen...mal schauen ob es so bleibt...:rolleyes:

Wasserverlust habe ich am Gehäuse der Pumpe feststellen können...muss ich mir die Woche nochmals vornehmen...

Dichtung am Zylinder sah gut aus, Kerze rehbraun...

Bau die Drosseln lieber komplett aus! Dann ist dein Sohn wenigstens flott genug unterwegs.

42km/h, auch nach Tacho, werden wohl weit entfernt von den legalen 25km/h sein. Damit ändert sich der Sachverhalt auch nicht zu gunsten deines Sohnes.

Interessant wird es, wenn man dir nachweisen kann, dass du davon wusstest.... Dann fährt euch beide deine Frau...!

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:39

Tja, und nun was tun?

Offensichtlich gibt keine andere Art von Drossel die ich einbauen kann um das Teil langsamer zu machen.

Zu den beiden Teilen der Drossel incl. Dimensionen und Einbauorte gibt es natürlich auch eine TüV Abnahme.

Im Klartext: Alles ist an dem Ort und Stelle eingebaut, eben so wie es sein soll und trotzdem fährt der Roller schneller als erlaubt...

Naja Möglichkeiten gibt es schon noch, den Roller langsamer zu bekommen.

 

Z.b. wäre es üblich, eine auspuffdrossel zu verbauen. Diese reduziert praktisch die Leistung des Motors. Der Kosteneinsatz ist sehr gering, die Arbeit schnell gemacht.

 

 

Weiteres wird schwieriger: die Speisung von Luft und Kraftstoff reduzieren.

Dazu müsste man eine kleinere Hauptdüse verbauen, sowie dann genau das Gemisch einstellen. Ziemlich aufwändig, da man dann wohl auch die Luftzufuhr etwas drosseln müsste. Praktisch durchaus möglich, nur ist das dann ziemlich viel abstimmarbeit.

 

 

Ich halte es für sinnvoller, die Motorleistung zu reduzieren, anstatt über die Vario zu gehen. Das ist bekömmlicher für den Motor. Auch wenn das Sohnemann nicht gefallen wird...

 

 

Wenn dich das alles nicht weiterbringt, solltest du Mal eine Werkstatt konsultieren, was die dazu sagen.

 

 

P.S.

Für das eine Jahr Mofa wäre ein einfacher 25kmh Chinese natürlich eigentlich sinnvoller gewesen. Die sind ganz einfach aber sehr effektiv elektronisch auf 25 gedrosselt.

ah ok, vielen Dank für die Infos...

Auspuff ist ein guter Ansatz. Der erscheint mit zwar original aber runter und nachgeschaut hatte ich ihn noch nicht.

Ist da evtl. eine Drossel / Reduzierstück verbaut, die evtl.rausgenommen werden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündaussetzer und Drossel Peugeot Speedfight 3 LC