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Zündaussetzer und Nockenwellensteuerung Probleme...

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 17:28

Fahre einen 523i Automatik Baujahr 1999 und hat jetzt 209000 KM

 

Habe Folgendes Problem, bei Last oder längerer Fahrt bekomme ich Zündaussetzer und Beschleunigt kaum

( während dem Beschleunigen Zittert/ vibriert mein Ganzes Auto) Drehzahl sind extrem unten und schwanken...

Habe mein Auto Auslesen lassen:

Nockenwellensteuerung: Fehlercode 105 :Position Einlassnockenwelle fehlerhaft und

Fehlercode 103 :Endposition Einlassnockenwelle Fehlerhaft

und Alle 6 Zylinder Zündaussetzer, es lässt sich auch alles Löschen aber wenn ich Fahre kommt wieder der Fehler Einlassnockenwelle.

Er läuft auch manchmal Rund so ca. 1-3 Wochen also ohne Zündaussetzer... nur es gibt Momente da läuft er echt schlecht, und wenn er wieder die Zündaussetzer hat und ich den über Nacht stehen lasse und wieder los fahre läuft er wieder rund ohne Zündaussetzer...

Bitte könnt ihr mir Helfen ...

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33 Antworten

Scheint so als würde dein Nockenwellensensor oder eher der Kurbelwellensensor einen weg haben.

Hi,

ein neuer Nockenwellensensor könnte hier schon Abhilfe bringen.Dann müßte sich auch das Problem der Zünd-

aussetzer erledigen.

Der NWS für dein Auto hat die OEM-Nr. 12141703221.

Das Teil kannst du dir selbst einbauen - erfordert keine besonderen Fähigkeiten.

Evtl. muß anschließend der Fehler im Speicher gelöscht werdenl

MfG

P.S. Der NWS kostet bei NCS Germany 13,83 € !

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:33

Ich habe meinen Nockenwellensensor Einlass vor ca 1 Jahr gewechselt...

Hätte noch jemand Paar Ratschläge?

Oder soll ich mal den Kurbelwellensensor Wechseln ?

Das heißt, daß er wieder defekt ist, ist total ausgeschlossen.

MfG

Hersteller NWS?

Obwohl ich bei so einem Fehlerbild eher nicht an den NWS glaube. Stimme da eher @eThirty9 zu und würde da auch eher den KWS in Verdacht haben.

Ist das irgendwie wärmeabhängig?

Fallen ganze Zylinder aus? Könnte auch ein Zündspulenproblem sein.

Nws macht gerne Startschwierigkeiten und der Kws macht die Fahrt zum absouluten Horror, was Drehzahl & Lastwechsel angeht etc. Also so ist meine Erfahrung

Wenn der NWS, welcher vor einem Jahr neu verbaut wurde, keine Erstausrüsterqualität besitzt, könnte er

durchaus wieder hinüber sein.

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 20:34

Der NWS war glaube ich von Hella wenn ich mich nicht irre also der hat 95€ gekostet

Manchmal Läuft er ja Ruhig, nur es gibt Momente wo er alle 6 Zylinder Zündaussetzer haben und des mit der Nockenwelle Einlass...

Also vermutet ihr das es der Kurbelwellensensor ist ?

Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

Fällt ein Zylinder aus? Prüf mal, auch die Spulen

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 12:45

Also es Fallen dann alle Zylinder auf einmal aus...

Und Spulen sehen noch gut aus

Dann geht der dann aber direkt aus oder? Dann KWS

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 15:23

Nein der geht nicht aus der Zittert dann vibriert extrem und hat drehzahlschwankungen

Würde mal die Spulen testen oder die Steckverbindungen der Zündkabel. Hatte das nachdem ich VDD gewechselt habe und bei mir war ein Wackler am Stecker zum Steuergerät

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 7:58

Also was ich noch vergessen habe ... Die zündaussetzer treten auch bei hoher Geschwindigkeit oder bei Kickdown wenn er hohe Drehzahlen erreicht...

Was meint ihr könnte es die Vanos sein ?

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