Zündaussetzer und Nockenwellenversteller
Hallo zusammen, habe seit 4 Tagen Probleme mit der ordentlichen Verbrennung bei meinem 4.2 V8 Baujahr 05.
Also zuerst hat es nach dem Start geruckelt und Ich habe durch den Sound des Motors gemerkt das ein Zylinder nicht vernünftig verbrennt.
Danach Fehlerspeicherabfrage und Löschung ( Zündaussetzer Zyl. 6 , 7 , 8 , 5, also Bank 2 ) mit anschließendem Zündspulenwechsel
( hatte schon 8 neue Versionen vom Werk aus bekommen.) am Zylinder 6, weil erst mal da versuchen. Der Wagen fuhr ca. 30km und 24 Std. ohne ruckeln, aber danch erneut die gleichen Fehler. Diesmal im Speicher wieder Zündaussetzer Bank 2 und Nockenwellenversteller Soll nicht erreicht !!!
Wieder gelöscht im Fehlerspeicher und der Wagen fuhr ohne Probleme, bis wieder 24 Std. und ca.40km vergingen. Dann bin Ich mit der Fehlermeldung zum , dieser sagte mir:" Wir müssen die Nockenwellenzeiten messen, Kosten ca. 400€. Wenn die Messwerte nicht stimmen, Motorausbau mit Spanner- und Steuer-Kettenwechsel, Dauer ca. eine Woche und ein paar tausender in Euro."
Es treten nach Löschung der Fehler erneut 6 Stück auf, mitunter: Zündaussetzer Zyl. 5, 6, 7, 8,
Nockenwellenverst. Soll nicht erreicht,
Zündaussetzer statisch.
Ich musste trocken schlucken und überlege, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Wer kann mir helfen ?
Fahrzeug hat erst 154 tkm mit Scheckheft erreicht, habe es vor 4 Monaten von Privat gekauft. Fuhr bis vor 4 Tagen ohne Probleme.
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15 Antworten
Vielleicht hilft dir das etwas weiter Klick hier zum lesen
mfg Senti
So, nach dem Besuch beim Freundlichen, habe Ich eine erste Diagnose erhalten: Steuerkette hat sich gedehnt und Kompression an drei Zylindern bei 6 bar. }> Resultat}}
entweder neuer Motor, Kosten ca. 16000.-€
oder Steuerkettenwechsel, Kosten ca. 7000.-€
Ich fahre schon seit 10 Jahren AUDI, aber so was hätte Ich nicht für möglich gehalten.
Weiß noch jemand einen Ratschlag?
Hallo
Auch Steuerketten haben Nachteile.
In deinem fall extrem zwecks kosten.
Mfg
Problem gelöst.
Steckten ca. 3000.-€ im Motor, die hat mir ein kulanter Mechaniker
heraus operiert.
#Also, wenn euer Motor beim Start rasseln sollte, ruft mich an.
Das selbe Problem hatte ich bei 2 Audi S4 mit dem V8 Motor. Bei dem einen ist es gut gegangen das reichte es die Steuerkette und den Spanner neu zu machen
Bei dem 2ten hat es den Kolben am 6 und 7 Zylinder zerlegt weil der Spanner unter Volllast auf der Autobahn seinen Geist auf gab.
Zitat:
Original geschrieben von necmikaptan
Problem gelöst.
Steckten ca. 3000.-€ im Motor, die hat mir ein kulanter Mechaniker
heraus operiert.
#Also, wenn euer Motor beim Start rasseln sollte, ruft mich an.
Kannst du nicht klar sagen was los war, evtl. Interessierts ja den ein oder anderen!
Weil ich kapier jetzt eigentlich garnix...
Genau, sage es doch bitte öffentlich was war!
Deine Nummer hat doch nicht jeder!
Sehr ähnliches Fehlerbild (mehrere Fehler, auch Nockenwelle, Zündaussetzer und Notprogramm bzw. sehr kurz nach Löschen wieder diese Fehler) hatte mein Nachbar mit seinem 3.2L.
Meine Diagnose war sofort Kettenlängung. Es ist absolut unwahrscheinlich, dass praktisch gleichzeitig diverse Fühler defekt sind oder Fehler melden.
Diagnose vom Freundlichen war identisch, es wurde alles gewechselt mit Teilkulanz. An ihm blieben nur etwas >3000 EUR hängen. Meine Vermutung ist allerdings, dass der Freundliche nicht ehrlich zu ihm war und bei Audi kassiert ihm aber praktisch alles berechnet hat, denn die Rechnung war > 5000 EUR und angeblich 2000 EUR Kulanzleistung. Alle Ketten mit Spannern usw. sollte aber doch IMO um 3500 EUR kosten beim Freundlichen, oder?
Also der Freundliche hätte gekostet 7000.-€. Angeraten wurde mir der Steuerkettenwechsel.
Gemacht habe Ich jetzt, Steuerkettenwechsel + beide Nockenwellenversteller,.......ca. 3000.-€
Jetzt läuft das Fahrzeug super.
Ich hoffe Ich brauche keinen Reparaturwahn mehr.
Zitat:
@necmikaptan schrieb am 24. November 2012 um 19:28:40 Uhr:
So, nach dem Besuch beim Freundlichen, habe Ich eine erste Diagnose erhalten: Steuerkette hat sich gedehnt und Kompression an drei Zylindern bei 6 bar. }> Resultat}}
entweder neuer Motor, Kosten ca. 16000.-€
oder Steuerkettenwechsel, Kosten ca. 7000.-€
Ich fahre schon seit 10 Jahren AUDI, aber so was hätte Ich nicht für möglich gehalten.
Weiß noch jemand einen Ratschlag?
Hallo. Ich hab das gleiche Problem. Und inzwischen kommt jetzt zum dritten Mal mein Motor raus wegen den ketten. Letztes jahr Dezember alles gewechselt 7200€ und seit März dieses Jahr wieder das gleiche Problem.
Ich habe den ersten Motor auch wegen der Steuerkettenlängung komplett bei 160.000 km zerstört. Numemr 2 hat sich heute angemeldet... bei ca. 190.000 km (Motor).
Er ruckelt nach Kaltstart und VCDS sagt Fehlzündung an Zylinder 5:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\079-907-560-BAT.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 560 C HW: 4F0 907 559
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0020
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011772
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 2273DEEAFDA0625AE3-8076
13 Fehlercodes gefunden:
11 mal blabla und:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 -
16689 - Zylinder 5
P0305 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Readiness: 0000 0000
Entwarnung: Es ist die Zündspule auf Zylinder. Mal sehen wo ich die am Sonntag herbekomme. 700 km heute auf 7 Zylindern will ich nicht riskieren...
Es wurden aber zum Glück irgendwann Neue verbaut: 077905115T
Hatte ich letztens auch... Aus heiterem Himmel Zündaussetzer während der Fahrt und MKL an.
Im Zubehör natürlich nichts vorrätig. Bei Audi hat mich die Spule für den 4.2 dann 55€ gekostet
Hab dann die anderen auch mal gecheckt. Alles Index H, welche eigentlich kostenlos ausgetauscht wurden. Auf meine Anfragen wurde bisher nicht reagiert bzw. es wurde sich dumm gestellt. Die Aktion ist wohl schon zu lange her...
Interessanterweise hatte die defekte aber einen neueren Index
Hey der Beitrag ist schon etwas länger her, aber habe einen 3.0Tdi und da rasselt auch die Steuerkette könntest du mir helfen?