- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Zündaussetzer wenn Motor Kalt ist
Zündaussetzer wenn Motor Kalt ist
Hallo zusammen,
Ich fahre einen 3, 2l V6 und habe das Problem das der Motor im kalten Bereich Zündaussetzer auf dem 1 und auch auf den 5 Zylinder hat. Nachdem das Öl eine Temperatur von 80 Grad erreicht hat, läuft der Motor ruhig und alle Zylinder arbeiten ohne Problem. Ausgelsen beim Händler hat auch nur Zündaussetzer Bank 1 und machesmal Bank 5 gezeigt. Gewechselt wurden alle Zündstäbe & Zündkerzen keine Verbesserung. Kompressionsmessung war bei allen Zylindern i.O.Händler meinte ich sollte eventuell noch eine Druckverlustmessung machen, weil er vermutet das entweder ein verbranntes Ventil oder der Druck über den Kolbenringen entweicht. Meine Vermutung ist, das es sich um ein elektrisches Problem handelt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was die Ursache sein könnte. Für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Es kann durchaus sein, dass der Kolben nicht vernünftig arbeitet, sich mit der Wärme ausdehnt und das Ruckeln verschwindet.
Ist ein bekanntes Problem.
Laufleistung ?
Gas verbaut ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
hasst du zottel oder wurmchen angerufen /angeschrieben?
Es kann durchaus sein, dass der Kolben nicht vernünftig arbeitet, sich mit der Wärme ausdehnt und das Ruckeln verschwindet.
Ist ein bekanntes Problem.
Laufleistung ?
Gas verbaut ?
Die Laufleistung beträgt 190.000km.
Gas ist auch verbaut.
Heißt im Klartext die Kolbenringe sind durch. Eine Frage stellt sich dann, wieso ist dann die Kompression i.O.?
Wie viel bar hast du auf allen 6 Kolben genau?
Hast mal inspektion der Gasanlage machen lassen? Laß die Durchflußmenge der einzelnen Induktoren mal messen. Hätte ich bei meinem A 6 auch.
Zitat:
@zottel125 schrieb am 19. April 2015 um 11:35:03 Uhr:
Es kann durchaus sein, dass der Kolben nicht vernünftig arbeitet, sich mit der Wärme ausdehnt und das Ruckeln verschwindet.
Ist ein bekanntes Problem.
Ist dies ein V6 Problem, oder?
Meine das GAG Herne mal zu mir erwähnte dass die V6 Benzinmotoren nicht so GAS fest sein sollen wie beispielsweise die V8 oder W12 Aggregate.
Halte uns mal bitte auf dem laufenden was es war.
Viel Glück und beste Grüße
Fehler schon gefunden?
Nein, habe aber auch festgestellt, wenn der Motor Betriebstemperatur und ich erneut den Motor starte läuft er ruhig auf allen Zylindern.
Laß wirklich mal deine Gasanlage überprüfen. Hatte zu 100% das gleiche Problem. Wollte es auch erst nicht glauben weil er ja mit Benzin startet.
Ich habe manchmal (bis jetzt 2x gehabt) das Problem, dass der 3,2 (217tkm) auf Benzin nicht rund läuft (Fehlzündung Zylinder 3) wenn er kalt ist. Nach paar Minuten, wenn der Motor warm wird, schaltet er auf Gas um, und der Motor läuft super. Schalte ich wieder auf Benzin um, stottert der Motor, auf Gas wieder Top.
Ich vermute, dass hier die Steuerung der Gasanlage spinnt. Ich weiss nicht, wie weit diese eingreift, wenn der Motor auf Benzin läuft, aber komisch ist es schon....
Ist ein bekanntes Problem bei der Gasanlage im 3,2l.
Eine Reperarur lohnt sich nicht.
Was du machen kannst, fahre zu deinem Gasmenschen und lass die Gasanlage einstellen.
Hast du jetzt den Fehler gefunden? Zündaussetzer, die nach dem Warmlauf verschwinden, hat meiner auch. Der hat aber keine Gasanlage drinnen.
Ist bei mir bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Bin aber mit dem Auto seeehr wenig gefahren.