ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zündaussetzer Zylinder 2

Zündaussetzer Zylinder 2

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:54

Hallo,

 

habe hier einen Polo 9N 1,2 3Zylinder MKB: AWY GKB: GSH Bj:06.2003 110.000Km gelaufen

 

Fehler: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt

Erweiterte Messwerte ergeben NUR im Leerlauf ständig Aussetzer aber nur am 2. Zylinder.

Erhöht man die Drehzahl, läuft der Motor normal und ohne Aussetzer!

 

Leerlaufdrehzahl 736U/min Motorlast 25,9% Ständige Zündausetzer Zylinder 2 (Motor schüttelt sich)

 

Zündspulen sind neu, Zündkerzen sind neu

Einspritzdüsen vom 2 + 3 Zylinder vertauscht (zum test)

Masseleitung zu den Zündspulen neu (waren brüchig)

 

WAS NUN? JEMAND EINE IDEE????

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kompression und Druckverlustprüfung durchgeführt? Beim 1,2er kann es zum Verbrennen der Ventilsitze kommen.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 10:34

Hallo,

heute Kompression gemessen :(

Zylinder 1: 10bar

Zylinder 2: 2bar

Zylinder 3: 7bar

Toll oder?! :(

Kann man die Zündaussetzererkennung deaktivieren oder / und die Leerlaufdrehzahl auf 900U/min erhöhen?!

Dann hat er keine Aussetzer mehr...

DANKE

am 10. Juni 2012 um 14:55

Das Abschalten der Diagnose bzw. Erhöhen der Drehzahl beseitigt die Ursache nicht. Das ist die fehlende Kompression!

Wenn du keinen größeren Schaden haben willst, dann behebe das!!

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 17:24

Ist mir klar brauche aber grade eine AU und das Geld für mal eben neuen Kopf hat der nicht ;-)

am 10. Juni 2012 um 18:33

Gerade im Anfangsstadium ist nicht zwingend ein neuer Kopf nötig.Vll tuns schon neue Ventile bzw. Neues Einschleifen derer.Ich hatte dieses Problem ma bei nem 1.4 16V und da wars eben damit getan.Kostenpunkt inkl. ZKD unter 500€.

Wenn wegen unverbranntem Gemisch noch der Kat und die Lambdas himmeln wirds noch teurer.

Ne Methode nur die Erkennung abzuschalten hab ich nich.Is ja auch net sinnig;)

GL

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 23:05

Die Frage ist ja auch, wie lange hält ein neuer Kopf dann??!!

Was kann man tun damit es nicht wieder passiert?!

Ist ja ein bekanntes Problem bei dem Motor, wegen dem zu nah am Kopf verbauten Kat....

am 14. Juni 2012 um 4:20

Richtig,

stellt sich immer die Frage, ob dieser Fehler bei dem Motor nicht wieder auftritt.

Hab mal gehört, dass von Skoda ein Reparatursatz existiert. Keine Ahnung ob das die 1:1 gleichen Teile sind oder ob sich da was geändert hat, um es zukünftig zu vermeiden.

GL

@ Kraftzwerg81: richtig, bei Skoda gibt es einen Repsatz bestehend aus Zylinderkopf und Kat inkl allerhand Kleinteile.

Die Kosten liegen bei knapp < 1000€.

 

Das Probelm liegt im alten Kat. Dort lösen sich kleine Teilchen und die kommen über die Abgasrückführung wieder in den Zylinder und zerstören auf Dauer die Ventilsitze.

 

Der im Repsatz enthaltene Kat ist einer von denen die nach der Produktion besonders gereinigt wurden.Diese Reinigung wurde gleitend in die Produktion der Kats eingeführt so das alle erhältlichen Originalteile den gleichen Standard haben.

 

 

 

am 4. Juli 2012 um 14:38

Hallo Zusammen,

bis zu welchem Baujahr ziehen sich die Probleme mit den Ventilsitzen denn?

Ich habe einen Polo 9N Baujahr 12/2007, 60 PS, United

Der hat ähnliche Probleme. Die Fehlerauslesung hat Zündungsfehler in Zylinder-1 ergeben und was mit Motorsteuergerät.

Zündkerzen und -spulen sind neu. Meine freie Werkstatt ist ratlos ... Habe aber am Wochenende noch einen Termin bei einem VW-Fachmann. Ich hoffe der hat irgendwelche Erfahrungswerte und muss nicht ewig lang nach der Ursache suchen.

 

LG,

Sabine

Bevor hier schweres Geschütz aufgefahren wird erst mal das Einspritzventil von Zylinder 1 auf 3 tauschen lassen und schauen ob der Fehler wandert.

Wenn ja hast du den Verursacher-hier das Einspritzventil.

Wenn der Fehler auf dem 1ten Zylinder bleibt dann Kompression messen und Druckverlustprüfung machen lassen.

Das Problem wurde irgendwann 2009 in der Serie gelöst.

am 6. Juli 2012 um 7:53

Hallo,

war jetzt gestern in einer VW-Werkstatt hier bei der Arbeit - der andere VW-Mensch bei mir zu Hause hat erst Anfang August wieder Zeit (der macht das im Nebenerwerb). Und das war mir zu lange hin.

Die haben den Fehler auch nochmal ausgelesen und es war wieder: Zündungsfehler Zylinder-1. Dort hat man dann auch die Kompression (?) auf diesem Zylinder gemessen = 14.

Der Mechaniker hat dann die Zündkerze von Zylinder-1 mit Zylinder-2 getauscht, um zu sehen ob das Problem wandert. Die Kerze aus dem 1. Zylinder war leicht verrußt, obwohl die ja erst 3 Wochen alt sind.

Heute Morgen ging die Lampe wieder an und das Auslesen hat ergeben, dass das Problem noch immer bei Zylinder-1 liegt. Was es jetzt sein könnte, da wollte man keine Vermutung äussern. Da müsse man jetzt suchen ...

Ob ich denen das mit dem Einspritzventilen jetzt mal so sagen soll? Ich habe festgestellt, dass die meisten etwas allergisch reagieren, wenn man so mit seinen eigenen Diagnosen kommt ... ;-/

LG,

Sabine

am 6. Juli 2012 um 11:34

Hallo,

Wenn die Kompression stimmt is doch das Teuerste schonmal ausgeschlossen.

Ich tippe eher auf die Zündspule des ersten Zylinders.Kannste einfach abziehen und umstecken. Einspritzventil ist egtl. genauso einfach gemacht.Wenn du nicht zwei linke Hände hast is das kein Ding.

Wenn dus nich selbst machen willst,dann würd ichs der Werke vorschlagen.Die ham ja immerhin schon die Kerze quergetauscht,warum sollten sie sich bei andern Komponenten quer stellen?Du zahlst ja die Arbeitszeit.

Alternativ kannste ja ma rumhörn ob hier jemand aus deiner Gegend kommt und sichs zutraut.

Wo kommsten her?

am 6. Juli 2012 um 12:52

Hi,

komme aus der Eifel/Kall und arbeite in Bonn.

Die Zündspulen sind neu, das habe ich sogar selber gemacht. Die Einspritzventile, weiß ich nicht ob ich mich das trauen soll ... ;-)

am 6. Juli 2012 um 14:18

Ok,wenn die Spulen neu sind,dann geh ich mal von aus,dass die nicht schuld sind.Sei denn du hast sie ohne Kerze betrieben.Dann hauts die auch gern durch.

Wenn du das mit den Spulen gepackt.hast,sind die Ventile m.E. auch kein Ding.

Habs bislang nur beim 4Zylinder gemacht,aber den bei den 3Zylindern isses ähnlich.

Also Motorabdeckung demontieren und dann die Einspritzleiste abschrauben.War glaub nur zwei Schrauben.Wenn du die Leiste abziehst,dann spirtzt bissl Sprit.raus,wenn noch Druck drauf is.Also nich direkt mit der Nase davor hängen;)

Dann liegen die Ventile frei.und du kannst eins gegen das andere tauschen.Sind mit einer Klemme fixiert,die man zuerst rausziehen muss.

Das wird schon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen