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Zündfunke bei OFF-Stellung am Zündschloss
Guten Abend,
vor einem halben Jahr habe ich mir eine Yamaha DT 125R DE03 Baujahr 2000 als Projekt zum wieder herrichten gekauft. Aktuell ist die DT in den Endzügen aber mir ist ein Problem mit der Zündung aufgefallen an dem ich bis jetzt nicht weitergekommen bin.
Und zwar wenn ich am Zündschloss die OFF Stellung wähle gibt die Zündkerze Zündfunken ab wähle ich jetzt jedoch die ON Stellung gibt die Zündkerze keinen Funken mehr.
Nach ein wenig Recherche hatte ich auf Explosionszeichnungen zufällig gesehen dass die DE03 dort obwohl sie ein reines Kickstartermoped ist ein Anlasser Sperrrelais hatte dieses fehlt allerdings bei mir. Zusätzlich habe ich keinen Not-Aus Schalter wo sich mir jetzt die Frage stellt ob Sie in der OFF- Stellung zündet weil diese beiden Teile fehlen oder waren diese nie original an der DE03 montiert?
Vielen dank schon mal im Voraus für jede Hilfe!
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15 Antworten
Moni,
für mich sieht es so aus, als ob bei „Zündung ein“ neben dem generellen Einschalten vom Zündplus auch Blau/Gelb von der Zündbox nach Masse durchgeschaltet wird… Hinter dem Zündschloss hängt noch (in Reihe) der Kill- und der Seitenständerschalter, die die Masse je nach Stellung auch noch wegnehmen können. Wird Blau/Gelb von der Masse getrennt, dann sollte der Zündfunke weggehen
https://dtpedia.de/.../DE03_1999-2002_Schaltplan_%28Yamaha,_GER%29
Ohne Not Aus Schalter wären lt. Plan der Seitenständer und das Anlassperrelais Funktionslos.
Über diese holt sich die Zünd CDI eine Masse solange das Zündschloss auf On ist, was aber im Plan nicht eindeutig ersichtlich ist!
Kenne jetzt keine Maschine ohne Not Aus ev. noch mit Trennschlaufe für Gelände, ob sie ohne + über Schlüssel auch dann noch Funkt, wie geht sie dann aus?
Würde erst das Zündschloss prüfen und den Not Aus mal Brücken und dann testen!
Zitat:
@DTler schrieb am 30. November 2024 um 18:21:00 Uhr:
... Aktuell ist die DT in den Endzügen aber mir ist ein Problem mit der Zündung aufgefallen an dem ich bis jetzt nicht weitergekommen bin.
@DTler
Nimm's mir bitte nicht krumm, aber der blau markierte Passus kommt mir sehr merkwürdig vor. Du möchtest ein 24 Jahre altes Bike wieder herrichten und erst kurz vor dem Abschluß deines Projekts fällt dir die Ungereimtheit mit dem Zündschloß in der 'Off-Stellung' auf.
Das Moped hatte bestimmt mehrere Vorbesitzer und du kannst davon ausgehen, daß nicht nur fachmännisch daran geschraubt wurde. Die offene Leistung von 17 kW (23 PS) wollte bestimmt mal einer davon herausholen.
Gruß Wolfi
Vielen vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten! Dass mit dem Notaus brücken werde ich versuchen und mir das Zündschloss mal genauer anschauen. @Alex1911 damit hast du nicht unrecht ich hatte vergessen zu erwähnen das vorher eine Zeeltronic Sport-CDI verbaut worden war und ich mittlerweile auf die Originale 3RM-10 CDI mit Alphatechnik Blackbox für die offene 15PS Eintragung umgerüstet habe. Entschuldigt bitte. Davor lief sie aber trotz fehlendem Notaus,Ständerschalter und Anlasssperrelais ohne Probleme. Da das meine aller erste DT ist, dachte ich ich müsste für die ersten Startversuche nur die CDI tauschen.
Zitat:
@DTler schrieb am 2. Dezember 2024 um 18:25:04 Uhr:
... Davor lief sie aber trotz fehlendem Notaus,Ständerschalter und Anlasssperrelais ohne Probleme.
@DTler
Wer ein verbasteltes resp. mit Tuningartikeln umgebautes Moped kauft, der sollte sich meines Erachtens schon mit der Materie auskennen.
Ist dein obiger Satz so zu verstehen, daß das Moped mit dem 'Zeeltronic CDI/Power-Valve Controller' nicht dieses ungewöhnliche Verhalten bei Zündschloßstellung 'OFF' hatte?
Gruß Wolfi
PS: Notausknopf, Seitenständerschalter und Anlaßsperrrelais sind für den Motorlauf prinzipiell entbehrlich. Das sollte für jeden halbwegs interessierten Schrauber keiner Nachfrage bedürfen.
Moin,
wenn das Ding ungebaut/getuned war kann es durchaus sein, dass dabei auch ein anderes Zündschloss verbaut wurde. Bei einigen Yamahas mit Kickstarter wird die Zündung zum abschalten „kurzgeschlossen“. Optisch kann da dann auch Yamaha drauf stehen nur die Schaltung wäre eine andere, so dass einem das nicht sofort auffällt, dass es nicht das originale Zündschlss ist…
Also einfach mal durchmessen…
@JoeBar
Das 'Wiring diagram' der Zeeltronic-Box für die Yamaha DT125R 3RM (DE03) ist angehängt.
Der 'STOP-Kontakt' an der Zeeltronic CDI/Power-Valve Box ist explizit ausgewiesen und wird mit der blau-gelben Leitung des Kabelbaums verbunden, welche zum Zündschloß geht.
Normalerweise wird bei AC-CDI Zündanlagen der Abstellkontakt in der 'Off-Stellung' übers Zündschloß mit Masse verbunden, so kenne ich das auch. Andererseits ist es in deinem verlinkten Schaltplan anders dargestellt.
Gruß Wolfi
Ich meinte ja auch nur, dass es original aussehende Zündschlösser (also von Yamaha) gibt, die anders verkabelt sind, so dass einem der Umbau gar nicht sofort ins Auge fallen muss, dass man bei einem Neuaufbau da auch noch bei muss…
In Deinem Schaltplan erkenne ich nur, dass das Braun/Grüne Kabel nach Masse geschaltet wird, die Stellung On/Off ist daraus nicht ersichtlich. Aber das wird sicherlich in der weiteren Anbauanleitung stehen, wenn damit das schwarz/weisse Kabel vom Original-Zündschloss gemeint ist…
Zitat:
@JoeBar schrieb am 3. Dezember 2024 um 18:03:17 Uhr:
...
In Deinem Schaltplan erkenne ich nur, dass das Braun/Grüne Kabel nach Masse geschaltet wird, die Stellung On/Off ist daraus nicht ersichtlich.
Dieser braun-grüne Draht ist lediglich der Tuningbox geschuldet, sowas hat die originale CDI/Power-Valve Einheit selbstverständlich nicht. Damit kann der Fahrer des getunten Mopeds per verstecktem Schalter schnell auf ein anderes Zündkennfeld umswitchen.
Gruß Wolfi
PS: Dieser Post ist sehr informativ.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 3. Dezember 2024 um 11:46:05 Uhr:
@JoeBar
Der 'STOP-Kontakt' an der Zeeltronic CDI/Power-Valve Box ist explizit ausgewiesen und wird mit der blau-gelben Leitung des Kabelbaums verbunden, welche zum Zündschloß geht.
Gruß Wolfi
Mit der Verkabelung der Tuningbox oder ob da irgendwelche zusätzlichen verstecken Schalter gewesen sein könnten, damit habe ich mich nicht beschäftigt, wozu auch, es soll ja die originale Zündung zum laufen gebracht werden und das Fehlerbild ist meiner Meinung nach eindeutig.
Deiner Beschreibung nach wäre es also: Wenn der „Stop-Kontakt“ der Tuningbox mit Masse verbunden ist (das originale Zündschloss hält an Blau/Gelb ja Masse, wenn die Zündung eingeschaltet ist), läuft also auch die Zündung der Tuningbox, wenn man dem „Stop-Kontakt“ die Masse wegnimmt geht die Zündung der Tuningbox weg
Okay, dann sollte, wenn das auch genauso so verkabelt gehört und war, mit der originalen Zündung mit dem verbauten Zündschloss ja funktionieren…
Das Ziel ist ja die originale Box, daher einfach mal durchmessen, ob das verbaute Zündschloss noch das originale ist. Oder sich halt auf die genannte Theorie verlassen, das die Tuningbox genauso verkabelt gewesen ist und das Zündschloss daher noch die originale Schaltverkabelung haben muss und sich weiter wundern, warum der Motor läuft, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und anders herum, wenn man die Zündung einschaltet, dass der Motor dann nicht mehr läuft…
Zitat:
@JoeBar schrieb am 3. Dezember 2024 um 22:54:48 Uhr:
...
Okay, dann sollte, wenn das auch genauso so verkabelt gehört und war, mit der originalen Zündung mit dem verbauten Zündschloss ja funktionieren…
Informationen hat der TS zur Genüge erhalten, allerdings mangelt es an Rückmeldungen seinerseits.
So ist mir bis dato nicht ersichtlich, ob die DT mit der originalen Elektronikbox derzeit überhaupt läuft - vermutlich eher nicht.
Oder das Problem wurde gelöst und @DTler hat nur noch keine Erfolgsmeldung gepostet.
Gruß Wolfi
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Entschuldigt bitte meine Zurückhaltung bis jetzt, leider hatte ich noch nicht wirklich die Zeit mich weiter über die Elektronik zu machen. Mittlerweile habe ich mal den Durchgang direkt nach der CDI bis hoch ans Zündschloss überprüft welcher aber voll da ist. Zusätzlich habe ich den originalen Stecker des Notausschalters überbrückt was den Effekt hatte dass ich nun auch auf der ON Stellung einen Funken bekam. Leider blieb aber der Funken auf der OFF Stellung weiterhin da. Nachdem ich mir das Zündschloss mal genauer angesehen hatte ist mir aufgefallen dass an diesem leider auch schon einmal rumgefummelt wurde und das einer der Kupferkontanke etwas ausgebrochen ist. Normalerweise sollte es für einen Kontakt reichen, sicher wäre ich mir da aber nicht weswegen ich das Zündschloss aufjedenfall mal tauschen würde. Außerdem habe ich bei einem Kumpel mal nachgefragt ob ich mir seine CDI borgen könnte um einen CDI seitigen Fehler auszuschließen.
@DTler
Läuft dein Moped mit der originalen 'CDI/Power-Valve Einheit' oder läuft es nicht? - Diese einfache Frage hast du meines Erachtens nicht beantwortet.
Gruß Wolfi
Die DT läuft! Nachdem ich jetzt einen Notausschalter nachgerüstet, den zentralen Massepunkt auf zwei aufgeteilt und das Zündschloss noch einmal gründlich gereinigt hatte, Sprang sie nach ein paar mal kicken problemlos an und lies sich übers Zündschloss und über den Notausschalter abstellen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG