zündfunke gelb springt ganz schwer an
hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, habe den e36 motor, der sehr schwer anspringt, wenn er dann läuft dann ganz normal, habe schon die zündspule gewechselt, aber das selbe bild der zündfunke leuchtet nicht weißblau sondern gelbbraun wie eine schwache glübirne,
meine frage, sind beide zündspulen kaputt? oder könnte das steuergerät schuld sein. nächste frage, wo sitzt eigendlich das steuergerät?
danke schon mal für die vielen anworten
mfg harry
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von djharry1956
habe den e36 motor, der sehr schwer anspringt,
Hmmm...da fallen mir spontan mindestens 11 mögliche Varianten ein...
Zitat:
..., aber das selbe bild der zündfunke leuchtet nicht weißblau sondern gelbbraun wie eine schwache glübirne,
Woher weißt Du das? - Optische Verbrennungsanalyse in der Dunkelkammer??
Zitat:
meine frage, sind beide zündspulen kaputt?
...ein BMW-2-Zylinder?
=> Was auch immer das Probem ist - schon mal Zündkerzen gewechselt?
neeneenee, natürlich schraubt man die zündkerzen raus, steckt sie auf den kerzenstecker und hält sie am gewinde gegen masse, dann kann man sehen ob und wie der zündfunke arbeitet, das ist doch die älteste methode überhaupt die zündanlage zu überprüfen.
natürlich sind schon neue kerzen drin.und bis auf die motorsteuerung habe ich schon alles gewechselt, hab sie nur noch nicht gefunden, müsste eigendlich im motorraum sitzen (hintere wand) oder liege ich verkehrt. eine diagnostik wurde auch schon durchgeführt von atu
mit dem ergebnis ohne fehler.die haben auch die gesamte einspritzanlage gewechselt, aber ohne ergebnis. nun habe ich mich eben selber auf die suche gemacht. und als ursache den zünfunken im verdacht. ich weiß das er bei opel,vw, und allen anderen autos weißbläulich funkt. aber braun gelblich ist mir neu.....
mfg harry
ach so wegen dem zitat noch die erklärung, habe mir ne neue zündspule zugelegt, also die alte und die neue liefern das selbe ergebnis
Dann vielleicht ein Masseproblem?
Zündspulen kann man prüfen lassen.
Bei den ganzen Tauschteilen hast ja schon richtig Kohle ausgegeben, ATU ist sowieso nicht die Werkstatt mit dem besten ruf.
Schon mal Kompression geprüft?
Ein guter, starker Zündfunke ist fürs Anspringen meist nicht so wichtig wie z.B. im Leerlauf oder beim starken Beschleunigen.
Wenn Du die Zündung anmachst, kannst Du dann kurz (ca. 2 Sekunden) die Benzinpumpe summen hören?
Zündkabel auch schon getauscht.
springt er immer schlecht an oder nur wenn er länger steht. das das startverhalten bei kalten und warmen motor gleich?
was ist es denn fuer ein 4 zylinder? 316i?
baujahr?
karosserieform?
etc...
wir koennen dir leider nicht genauso gut helfen, wenn wir nichts ueber dein auto wissen. also gib doch mal ein paar infos!
Ich denk mal auch, dass der Motorblock keine richtige Masse hat.
Das solltest du zuerst mal checken, bevor du dir 'nen Wolf suchst.
Am einfachsten mal schnell eine Verbindung von Motor zur Karosse mit einem Starthilfekabel legen.
also da bin ich wieder, hab bis eben geschlafen und von zündfunken geträumt.
also der motorcode ist 16 4E 2 modell 3er e36 1,6 316i leistung 75 kw bj 98
atubericht
nockenwellensensor, kühlmittelsensor, lerlaufsteller, einsritzventile, drosselklappenpoti, magnetschalter, zündkerzen, und spule gewechselt.
habe selber schon alle steckkontackte im motor mit kontacktspray behandelt und gereinigt, und bin halt bei der suche am zunfunken hangen gelieben.
zur info der motor springt immer gleich schlecht an, kalt oder warm.mindestens 3 minuten leiern und mit gas spielen dann klapts. ganz selten etwa alle 10 mal spingt er normal an.
so jetzt dürft ihr raten
das mit der masse prüfe ich gleich mal......melde mich dann
Und was Spricht der Fehlerspeicher?
Faltenbalk auf Risse geprüft?
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Ich denk mal auch, dass der Motorblock keine richtige Masse hat.
Das solltest du zuerst mal checken, bevor du dir 'nen Wolf suchst.
Am einfachsten mal schnell eine Verbindung von Motor zur Karosse mit einem Starthilfekabel legen.
Würde bei schlechter Masseverbindung nicht auch der Anlasser schlecht drehen?
Nach 3 Minuten "leiern" bestimmt.
Hätte nicht gedacht, dass der Anlasser die Quälerei mitmacht
wenn der hinterher normal laeuft, liegt das nicht an der zuendung.
mess mal den benzindruck und warte ein paar stunden. der druck darf nicht stark absinken.
fehlerspeicher?
Der Anlasser hat doch ne eigene Masse oder nicht?
Kann auch sein, dass die Einspritzdüsen nachlaufen und dann jeweils ob warm oder kalt den Wagen beim Start zum Absaufen bringen. Da könnte man das mal mit Ausbau des Benzinpumpenrelais oder wie das heisst testen. Kurz raus, dann kurz Starten wollen und DANN mal mit Relais testen ob er nun besser anspringt.
Wenns nachlaufende Düsen sind würde ich die nächsten 2-3-4 Tankfüllungen jeweils mal ne Dose Liqui Moly Injection Reiniger mit in den Tank geben, vielleicht bekommst Du es damit dann in den Griff und musst die nicht "teuer und lang" bei Bosch oder so reinigen lassen oder gar neu kaufen...