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Zündkabel prüfen

Audi 80 B3/89

Hallo,
wie kann ich die Zündkabel überprüfen??? Mein Wagen macht abunzu bei Feuchtigkeit mucken beim anlassen, sprich erläuft nicht rund.
Ein Bekannter meinte, dass da ein Zündkabel evtl hinüber ist und durch die Feuchtigkeit durchschlägt. Gibts da ne Möglichkeit das zu prüfen oder würdet ihr einfach die Zündkabel ersetzen?
Gruß
John

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18 Antworten

Wie schauen die Kabel aus? Porös/Brüchig? Wie man sie richtig testen könnte wüsste ich nicht, aber normalerweise wechselt man das Zündkabelgeschirr im Laufe einen Autolebens mal...Im Zubehör müsste man mit 30-40 Euro hinkommen.

Du kannst ja die Kabel der Reihe nach mal anfassen. Nicht professionel aber du merkst schnell wenn's porös ist. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von richta


Du kannst ja die Kabel der Reihe nach mal anfassen. Nicht professionel aber du merkst schnell wenn's porös ist. ;) :D

Diesen Tipp würde ich nicht ausprobieren bei laufendem Motor

:D

Einen Kasten Bier daneben stellen und es wird gaaanz lustig. :D

Zap-Game mal anders, oder wie? *ggg* Keine schlechte Idee.
:D
Kannst vielleicht mim Oszilloskop die Spannung vorne am Stecker messen, und die Werte von jedem Kabel vergleichen, vielleicht findeste da ja nen Spannungsabfall in einem Kabel.
greetz

Oder Du ziehst mal leicht daran. Bei mir war das innere von zwei Zündkerzensteckern total verfault. Habe nur leicht am Kabel angezogen und ich hatte es dann in der Hand. Von außen aber nichts zu sehen.

ich würd sie auch nur optisch prüfen: sind sie porös, oder sehen die kontakte schlecht aus, sind vll marder-bisse zu sehen?!
den tip mit dem oszi find ich persönlich ja nicht so toll: zum einen haben die wenigstens ein oszi zur hand, zum anderen gibt es hier sicherlich genug, die damit net umgehen können, und desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob man da was messen kann. wie hoch soll die spg denn sein? evtl zu hoch fürs oszi???

Hallo zusammen
Die Zündkabel kann man einfach mit einem Vielfachmessgerät oder Multimeter durchmessen.
Die Kabel sollten um die 5-6 Kiloohm haben.Und das von der Spule zum Verteiler um die 2.
Gruss B4 Fighter

Also wenn es dunkel ist mit einer sprühflasche mit etwas entfernung auf die kabel sprühen wenn sie rissig sind sihst du die funken !!!
Ansonsten den widerstand (ohm) mal messen sicht prüfung aber kannst dir dabei auch mal die kerzen anschauen ob eine feucht ist

Wär evtl. schon etwas riskant... Bei neueren VWs zumindest kann mans aus dem Steuergerät auslesen... aber ob das bei unseren Alten Böcken noch klappt wage ich zu bezweifeln.
die Zündspannung liegt so in etwa bei 5kV - maximal 25kV, (an der Zündkerze) und soll mit guten Werkstattoszis messbar sein. Wenn man sich nicht sicher ist: Geht mal in ne Fernsehwerkstatt vom Elektriker Nebenan, der hat Oszis, die noch mehr abkönnen :D
Was jetzt die einzelnen Zündspannungen bei welcher Kerze und unter welchen Betriebsbedingungen is... echt keine Ahnung. Aber das kriegt man bestimmt irgendwie raus.
Und zur Not einfach den "Pi mal Daumen" test gemacht... das Kabel, das am wenigsten Spannung führt fliegt raus.
greetz

also Marderbisse haben die keine, und die sehen auch noch recht gut aus..... Schon komisch. Werden die einfach auf die Kerze draufgesteckt? Sprich einfach abziehen, oder sind die irgendwie geclippt, oder per Drehung oder so?

Einfach abziehen.Kann sein das die manchmal sehr fest sitzen.Sprühe die Stecker immer innen mit WD40 ein.
Gruss B4 Fighter

Es muss irgend ein Feuchtigkeitsproblem vorliegen. Das könnte natürlich auch sein. Werde die Stecker mal abziehn und Kontakspray draufsprühn. Das Problem ist erst da, seit mir so ein Heini an der Waschstrasse mit dem Dampfstrahler in den Grill reingehalten hat.

Am besten alle Stecker auf Feuchtigkeit überprüfen und mit Kontaktspray oder WD40 einsprühen.Hast du die Verteilerkappe auch mal abgemacht und auf Feuchtigkeit überprüft??
Gruss B4 Fighter

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