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zündkabel/spulen messen w210 3 zylinder

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 6:20

guten morgen,

also ich hab folgendes problem:

mein w210 e200 bjr.96 216000km läuft nur noch auf 3 zylindern.

war bei einem kolleg der in einer werkstatt arbeit und der meinte

zündkabel oder spule defekt.

soweit so gut die 2 kabel bestellt(verschiedene länge) und ne spule.

jetzt wollten wir s gestern machen und der kerle ist krank da ich jeden tag ca. 100km

fahre und das jetzt schon seit ner woche so ist will ich s natürlich beheben ich hatte

schon alles ausseinader also ich könnt auch selber machen wie find ich raus welches teil defekt ist

kann man die kabel messen?

ich mein weil s zündkabel und keine stromkabel sind.

oder kann man(hab ich im tv gesehen) auch die kabel abziehen und mit einer zange halten

und schauen ob ein funke kommt beim starten?

ohne folgeschäden?

gruss

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16 Antworten

Tausche die Kabel einfach mal quer mit den zwei neuen.

Aber was anderes, du fährst seit ca. einer Woche auf drei Töpfen rum ? .....dir ist schon klar, dass du damit den Kat mit sehr grossere Wahrscheinlichkeit zum Teufel jagst ? wenn er nicht jetzt sogar schon Schäden davon getragen hat ?!

Hallo,

 

zieh ein Zündkabel nach dem anderen ab und schau wo sich nichts tut. Das ist dann defekt.

Also bei stehendem Motor (aus) ziehst du das erste Kabel ab. Dann Motor an und sehen ob er schlechter oder gar nicht mehr läuft, dann war es dieses Kabel nicht. Wenn sich keine Veränderung zeigt, dann war es das Kabel.

So machst du Kabel für Kabel durch und findest raus welches defekt ist!

 

Gruß

Dieter

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 7:28

und wenn s ne spule ist?

echt der kat geht kaputt warum ?

hab eigentlich extra gefragt ob was kaputt gehen kann in der werkstatt....

danke gruss

probier das was ihr gesagt habt mal

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von MrHunnyBunny

Tausche die Kabel einfach mal quer mit den zwei neuen.

Aber was anderes, du fährst seit ca. einer Woche auf drei Töpfen rum ? .....dir ist schon klar, dass du damit den Kat mit sehr grossere Wahrscheinlichkeit zum Teufel jagst ? wenn er nicht jetzt sogar schon Schäden davon getragen hat ?!

hab die neuen nicht mitgenommen hätt sie kaufen müssen und dann ist nacher die spule kaputt...

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Hallo,

 

zieh ein Zündkabel nach dem anderen ab und schau wo sich nichts tut. Das ist dann defekt.

Also bei stehendem Motor (aus) ziehst du das erste Kabel ab. Dann Motor an und sehen ob er schlechter oder gar nicht mehr läuft, dann war es dieses Kabel nicht. Wenn sich keine Veränderung zeigt, dann war es das Kabel.

So machst du Kabel für Kabel durch und findest raus welches defekt ist!

 

Gruß

Dieter

müssen der lmm und so wieder drann oder kann ich grad so probieren?

Hallo,

 

du musst schon alles wieder ordentlich zusammenbauen um das jeweils auszuprobieren!

 

Dieter

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:19

ok dacht ich mir und kaputt gehen kann da aber nicht s also wenn er dann auf 2 zylinder läuft was passiert da?

Hallo,

wenn die Zündspule defekt wäre, würde gar nichts mehr gehen.

Du tauscht das defekte Kabel aus und prüfst die Verteilerkappe,

die kann einen Riss haben defekt oder verschlissen sein.

Gruss Ascari11

Hallo,

Dein Wagen hat nun 14 Jahre auf dem Buckel.

Mein Vorschlag: Kauf Dir bitte 4 Zündspulen.

Bau die ein und gut ist. Das ist auch nicht wirklich schwer.

Ich habe, da ich auf Gas fahre und somit ein hohen Verschleiss an den Zündspulen normal ist,

sie auch getauscht. Eine Zündspule (Beru) kostet (bei meinem Wagen) so ca. 35 Euro. Das ist ja nun wirklich nicht viel.

Teuer wird es, wenn Du mit irgendeinem Defekt rumfährst und Deinen Kat hopps geht.

Also raus mit den alten Dingern und gut ist.

Nur 2 tauschen und rumtesten (besonders bei der Kälte momentan) ist doch fürn Ar...

 

Bei mir (M11 Motor) gibt es noch nicht mal Zündkabel. Von der Spule geht ein Gummistab zu den Kerzen.

wie ist es bei Dir?

So, mach mal und melden, dass der Hobel wieder läuft.

grüße

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 10:41

ich hab nur 2 spulen und 2 kabel eine spule kostet ca. 86€ ein kabel 39€ also alles neu heisst:

250€ und später wars doch ne zündkerze.....

daher würd ich s schon vorziehen erst mal das teil zu wechseln das defekt ist ....

nur sollt ich wissen welches das ist ....

kann man die den nicht ausbauen durchmessen und dann das defekte ersetzen ?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Ascari11

Hallo,

wenn die Zündspule defekt wäre, würde gar nichts mehr gehen.

Du tauscht das defekte Kabel aus und prüfst die Verteilerkappe,

die kann einen Riss haben defekt oder verschlissen sein.

Gruss Ascari11

Verteilerkappe????

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:01

hier ist mal ein bild wie s bei mir aussieht das rote sind die spulen das weisse die kabel ...

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Hallo,

 

Ich habe, da ich auf Gas fahre und somit ein hohen Verschleiss an den Zündspulen normal ist,

sie auch getauscht. Eine Zündspule (Beru) kostet (bei meinem Wagen) so ca. 35 Euro. Das ist ja nun wirklich nicht viel.

 

grüße

Hallo kutjub,

 

das würde mich aber jetzt interessieren mit dem hohen Verschleiß an den Zündspulen. Fahre ebenfalls auf Gas und habe bis dato keine Zündspule benötigt. Auch nicht in meinen anderen Gasfahrzeugen. Ich nutze auch keine "Gaskerzen" sondern einfach die normalen vom Hersteller empfohlenen Zündkerzen (solange diese einpolig sind).

 

Das einzige Problem hatte ich mit den Zündkabeln, aber nach 160.000 km darf es dann auch mal ein Satz neue sein. Leider kostet der Satz Zündkabel runde 360 Euro und eine der Doppel-Zündspule mindestens 45 Euro - bei einem 8 Zylinder keinen kleinen Beträge.

 

 

Hallo lorenz,

 

wenn über längere Zeit unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangt, dann kann der Kat irreparabel Schaden durch zu große Hitze nehmen. Also so schnell wie möglich nach deinem Problem schauen / lassen.

 

Ganz abgesehen davon tut es dem restlichen Motor ebenfalls nicht gut durch Vibration / Ölverdünnung / ungleichmässige Wärmeausdehnung...

 

Gruß Gonzo

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:01

also hab jetzt mal schnell die zündkerzen draussen gehabt abstand bei 3 stück 0.6mm

bei einer die gleichzeig mit abstand die schwarzeste war 0.8mm ist das zuviel? die kabel hab ich gemessen kam ein wert von 1.9 und beim anderen 1.8 raus auf dem kabel steht was von 2...

danke an alle bis hier ...

gruss

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