ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Zündkabel, Zündspule, Steuergerät .... da stimmt was nicht

Zündkabel, Zündspule, Steuergerät .... da stimmt was nicht

Fiat Panda 169
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:59

Hallo,

ich habe gerade gegoogelt, diese Seite gefunden und mich gleich angemeldet, weil ich hoffe, hier Hilfe zu finden, da ich leider von nichts Ahnung habe und in den letzten Tagen mit Infos überschüttet wurde.

Mein Panda ist jetzt ca. sechs Jahre alt, 75.000 km gefahren. Seit einiger Zeit schüttelte er sich hin und wieder leicht, dann sprang eine gelbe Kontrolllampe an. Ich ließ das kontrollieren. Als Fehlermeldung kam Zylinder (?) 1 defekt. Mittlerweile weiß ich, dass es davon vier gibt, jeweils zwei Paare. Das erste Pärchen wurde ausgewechselt, allerdings schüttelte sich mein Auto auch weiterhin. Meine No-name-Werkstatt (Bekannter von mir) baute dann das alte Teil wieder ein und ersetzte das zweite Pärchen. Wieder ohne Erfolg. Das Auto schüttelte sich hin und wieder weiter.

Ich habe daraufhin den ADAC herbeigerufen. Als Fehlermeldung kam erneut Zylinder 1 defekt. Na toll. Wieder zu meiner Werkstatt hin - jetzt sind alle vier Zylinder, also beide Paare, neu. Ich dachte, das wäre es dann. Aber natürlich nicht. Nun passierte es sogar, dass ich auf einer Kreuzung an der Ampel anfahren wollte, Gas gab und höchstens mit 15 über die Kreuzung tuckern konnte. Nach meinem Abbiegen ging es aber auf einmal wieder.

Ich fuhr daraufhin direkt zu einer Fiat-Werkstatt. Mein Panda wieder an den Fehlerschreiber...Zylinder 1 defekt :-( . Fiat meinte dann, in dem Fall könnten es dann eigentlich nur die Zündkabel sein, das Steuergerät oder ein Kabelbaum dort irgendwo. Das müßte alles ausgemessen werden. Im übrügen hätten sie gerade einen Panda fertiggemacht, bei dem es ein Zündkabel gewesen sei.

Ich fuhr dann mit meinem Auto wieder in die alte Werkstatt und sagte dort das, was mir Fiat gesagt hat. Mein Bekannter meinte dann, er würde dann jetzt ans "Eingemachte" gehen und ausmessen. Er vermutet aber bereits, dass es letztlich das Steuergerät sei.

Ich habe dann interessehalber noch eine andere Fiatwerkstatt angerufen und über meinen Panda erzählt. Dort meinte man, das Steuergerät sei beim Panda eigentlich unkaputtbar. Die erzählten mir dann was vom Kabelbaum, Zündkabeln.... dass ich die ersetzten Zylinder nicht bezahlen soll..

Das habe ich dann wieder meinem Bekannten aus der Werkstatt erzählt. Er will mir nun auf Verdacht neue Zündkabel reinbauen. Das wären sowieso Verschleißteile, und ich hätte zum Winter hin sowieso darüber nachdenken sollen. Aber er könne nicht dafür garantieren, dass damit der Fehler behoben sei. Wenn der Fehler danach weiterhin auftreten sollte, müßte ich halt wirklich ein neues Steuergerät einbauen lassen müssen. Das macht er dann auch.

Natürlich möchte ich Kosten sparen. Geht das alles mit rechten Dingen zu? Oder ist es wohlmöglich noch was ganz anderes?

Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.

LG

Petra

 

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Petra,

ich gehe mal davon aus das der Fehlercode der ausgelesen wurde nicht "Zylinder 1 defekt" sondern Zündspule 1 oder Primär Spule defekt" lautet.

Tja... Ein Typischer Fehler vom Motorsteuergerät. Du solltest dir diesen Beitrag mal in Ruhe durchlesen -> http://www.cento-world.de/...e-faq-mpi-infos-und-reparatur-t22844.html

Schau doch mal nach welches Motorsteuergerät bei dir verbaut ist. Die Bezeichnung beginnt immer mit IAW ...... oder die 8 stellige OEM Nummer um die umzuschlüsseln.

Zum Thema unkaputtbar "In einen schlechten Monat schieben wir mindesten 50 Stk. IAW 59F bzw. 5AF über unsere Ladentheke. In Spitzenzeiten knackten wir sogar die 100er Marke;)

Viel Glück!

Roland

Hallo

Die Vermutung meines Vorposters mag schon richtig sein, aber was man immer wieder liest ist, das eine schlechte Kabelverbindung (nur geqwetscht statt verlötet) die Ursache solcher Aussetzer war. Darüber gibt auch zahlreiche Berichte hier im Forum.

Wenn es das sein sollte, wäre natürlich die billligere Lösung als das Steuergerät zu ersetzen bzw. zu reparieren.

Gruß

Aljubo

Ich würde erstmal die Zündkabel und evtl. das Massekabel tauschen. Zündkabelprobleme fallen vor allem bei feuchtem kühlem Wetter auf, meist wirds besser wenn der Motor warm ist.

Bei den Pandas macht das Steuergerät eigentlich keine größeren Probleme mehr, das war eine Serie bei Punto mit 60PS bis ca 2003 (User Exodus88 lebt von Verkauf bzw. Reparatur der Steuergeräte)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:06

Hallo und Danke für die Antworten,

ich war heute wieder in der Werkstatt, weil mein Auto nun neue Zündkabel bekommen sollte.

Dabei wurde festgestellt, dass die erste Einspritzdrüse (?) wackelt und das wohl der Fehler sei.

Nun wird morgen dieses Teil auch noch ausgewechselt. Bin mal gespannt, ob mein Auto dann wieder fehlerfrei ist.

Noch mal vielen Dank

Petra

Hallo,

das Fehlerbild passt aber nicht so richtig auf den marroden Massepunkt. Hierbei würde das Fahrzeug ruckeln bis hin zum "Motor aus" und dabei kein Fehler abgelegt werden da durch das fehlenden Kurbelwellensignal kein Fehler erkannt wird. Diesen Massepunkt nachzuarbeiten schadet aber nie. Die Anleitung dazu findest du im Anhang.

@costaricapingu,

deine Aussage ist leider falsch. Einfach mal auf den Link zu klicken lesen. Dieser Typ Steuergerät (Bauform IAW 59F + 5AF) wurde nicht nur im Punto 188 verbaut. Diese Modelle finden sich auch im Seicento, Punto 188b (Facelift), Panda 169, Doblo, Palio, Lancia Y usw. wieder. Diese wurden sogar bis 2008 von Fiat verbaut.

Und aus Überzeugung repariere ich keine Steuergeräte... Warum, die Antwort findest du auch im verlinkten Thread :-)

Und leben muss ich nicht wirklich davon :-) Man sollte froh sein das jemand wie ich das Hobby auch zum (Teil)Beruf macht und die Produkte für 1/3 des Preises von Fiat anbietet ;) Aber jeden seine eigene Meinung.

LG

Roland

EDIT: So wie es aussieht wurde der Fehler gefunden und alles ist doch noch gut - die Antworten haben sich überschnitten :D

Mr2
Mr3
Mr5
am 1. August 2013 um 7:13

Ich durfte gerade erst vor nem Guten Monat das Steuergerät am Panda meiner Holden tauschen.

Bj. 2004, etwa 65tsd km.

Zuerst hatte ich natürlich die rammelige Masseverbindung optimiert, leider ohne Erfolg.

Beim vertauschen der Zündspulen wanderte der Fehler Zündspule Primärkreis a) mit und blieb b) auf der alten Position.

Auch der Einbau der Zündspulen von meinem Panda brachte nur die Erkenntis, das die ursprüngliche Fehlerposition bestätigt wurde.

Also Steuergerät raus und weil es eh schon kaputt schien und in mühseliger Fummelei einigermaßen zerstörungsfrei geknackt.

Und siehe da, Drähtchen im STG weggebrutzelt.

Fazit: defekte Zündspule hat STG gehimmelt.

Nu hat der Wagen zündungseitig alles (Spulen, Kabel, Kerzen) neu und ein neues STG und schnurrt wieder wie eh und je.

Ohne mit dem User Exodus verwand, verschwägert oder sonstwie verbandelt zu sein: sehr guter Service, kann man nix sagen außer Gutes.

Gruß vom spargelix

Ok, Asche auf mein Haupt. Aber es scheint zumindest bei den jüngeren 1.2ern nicht mehr so systematisch aufzutreten wie bei den 188a mit 60PS, oder ?.

Hallo,

grob gesagt wurden diese Steuergeräte bei allen 60 PS (65 PS beim Doblo) Varianten des Fire Motors bis 2008 verbaut. Erst ab der 69PS Variante setzte Fiat bzw. Magneti Marelli auf eine andere Bauform IAW 3SF oder 5SF Geräte.

Die Steuergeräte der ersten bis vierten Baureihe kacken Reihenweise ab, egal in welchem Fahrzeug diese verbaut sind. Mit den Bauteilen für den 188 Punto machen wir ca. 50% unseres Umsatzes. Das kommt aber daher, das prozentual gesehen einfach mehr Puntos auf unseren Straßen laufen.

LG

Roland

Themenstarteram 4. August 2013 um 11:22

Hallo,

einen Tag lief mein Auto mit neuen Zündspulen, Zündkabeln, Zündkerzen, Einspritzdüse (?) super.... dann leuchtete wieder die gelbe Kontrolllampe auf, und das Auto hatte Mühe, wieder über eine Kreuzung zu kommen. Kurzzeitig blinkten alle Kontrolllampen auf, das Auto ging aus, das wars. Zum Glück sprang es gleich wieder an, und ich konnte ohne Aussetzer nach hause fahren. Knapp 400 Euro bis jetzt für Lullu. Na ja, Ölwechsel und Öl waren auch noch dabei.

Morgen früh bringe ich es nach Fiat.

Die wollen jetzt den Kabelbaum und das Steuergerät überprüfen. Sollten die was am Kabelbaum finden, wollen sie es provisorisch reparieren, da ich mit dem Auto eigentlich am Mittwoch vom Ruhrgebiet aus nach Berlin fahren wollte. Kann man dem vertrauen? Provisorisch..? Mittlerweile ist mir schon unwohl, wenn ich ins Auto einsteige.

Ist doch alles Mist..

Eure Petra

am 5. August 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von spargelII

Ich durfte gerade erst vor nem Guten Monat das Steuergerät am Panda meiner Holden tauschen.

Bj. 2004, etwa 65tsd km

Tschuldigung, ich meinte natürlich einhundertfünfundsechszigtausend km

Hallo......was war es denn dann endgültig?

Hab den selben Mist mit meinem 2009er Panda :-(

Beim auslesen wurde der Fehler Zündspule B gefunden.....Zündkerzen, Lamdasonde schon neu?? Und Kabelbaum.....? Wenn es das ist und nicht repariert sondern neu muss....dann geb ich mir die Kugel ??

LG Gwen

Hallo zusammen,

meist hat ein Fehler folgeschäden für das nächste:

1. Eine Zündspule geht kaputt

2. Dann geht das Pandalein auf 3 Zylindern (zumindest zeitweise)

Aber die Folgen sind dann evtl:

Überspringen Zahnziemen durch den unrunden lauf (passiert aber ix weiter da der Motor frei dreht)

Steuergerät kriegt Hochspannung ab und wird dadurch zerstört

Am Besten gleich aktiv werden:

Beide !! Zündspulen tauschen und die Steuerzeiten überprüfen

Ist immer noch viel günstiger als ein Steuergerät

Gruß

Olbi

Hallo!

Die Zündspulen wurden ja beide bei mir ausgetauscht.....allerdings erstmal "gebrauchte, um zu gucken, ob es das wirklich ist. Wurde nicht besser.

Dann haben sie einige Massekabel gelötet und es wurde besser. Allerdings blinkte die Motor Leuchte immer noch. Trotz adaptieren....beim auslesen: 0 Fehler. Sbsld die Motor Lampe aufhört zu blinken, finden Sie den Fehler Code für die Zündspule b wieder. Sie sagten...fahr ruhig mal .....und.fuhr dann 180 km zu meinem Freund und war schon fast happy, weil nix ruckelte. Fing aber nach 80 km leicht wieder an. Die Rückfahrt war dann eine Qual....denn er fuhr "abgebremster"....kam nicht aus dem Quark bzw ich trat sporadisch ins "leere". Für 187 km hat er nur 3,7L verbraucht....sonst meist zwischen 5-6L. Obwohl ich ja viel Gas geben musste, das überhaupt was kam??

Ich befürchte mal, dieses ganze hin und her meinem Steuergerät den Rest gegeben hat. Ich werde....da neu nicht drin ist....gucken, wo ich es hinschicken kann und werde dann gucken, ob es das endlich war.

Bin seit Oktober mit dem Auto am machen und am tun und bin schon so in der Materie drin, das der Fiat Monteur(hab ihn auch noch mal ausgefragt) schon sagte, ich hätte ja richtig Ahnung ??

Sagte nur....ne....aber was ich die letzte Zeit gehört und ergoogelt habe....da bleibt das nicht aus ??

 

Wenn noch wer Tips hat....immer her damit....??

 

LG

Gwen

Hallo Gwen,

erst einmal ein paar Fragen zu deinem Fahrzeug.

Welches Motorsteuergerät ist bei dir verbaut?

Sollte es ein IAW 5AF xx Sein, findest du meine Anleitung zum überprüfen hier --> http://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82

Bei einem IAW 4AF xx, findest du hier die passende Anleitung --> http://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=200

Hat dein Fahrzeug eine Gasanlage?

Wie wurden die Parameter angelernt? Über das Diagnosesystem kann man diese nur zurücksetzten bzw. löschen.

Blinkt deine Motorkontrollleuchte dauerhaft im Sekundentakt oder nur 3 bzw. 10X oder ist diese ständig an?

LG

Roland

PS: gebrauchte Zündspulen sind keine gute Idee :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Zündkabel, Zündspule, Steuergerät .... da stimmt was nicht