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Zündkabelsatz kaufen?? Ding der Unmöglichkeit?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 14. November 2022 um 19:07

Hi Leute,

habe Zündkerzen und Zündspulen (sogar NGK) getauscht, er läuft nicht 100% korrekt bis 1500 U/min (darüber gut). Nun habe ich rechts neben dem Motor am Kabel gerochen und ab und zu scheint es hier etwas zu "stinken" (Elektronik Geruch wenn es überlastet ist). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Zündkabel sind die von links kommen und dort zusammenlaufen.

Bestellen? Fehlanzeige. Ich kann nur komplette (!!) Motorkabelbäume (mit gefühlt 50 Anschlüssen) über Ebay gebraucht kaufen. Man muss doch die Zündkabel(Baum) manuell tauschen können oder hat Honda das alles ab der 8.Version miteinander verbunden? Das wäre ja eine Katastrophe.

Vorher waren es immer 4 Stränge...eigentlich genauso wie beim Honda Civc 7. Generation nur, dass die rechts neben dem Motor in einer Plastikverkleidung verschwinden und extrem verklebt sind (mit etlichem Elektroband isoliert).

Hat das schon mal jemand gewechselt? Bin kein Voll-Laie, aber das finde ich merkwürdig.

Danke schon einmal im Voraus. Ich habe mal das Bild eines solchen Kabelmonsters angehängt. Das kann doch kein Mensch tauschen ohne den kompletten Motor zu zerlegen.

Kompletter Kabelbaum inkl. Zündkabel
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15 Antworten

Grüß Dich,

ich kenn mich an den Dingern einigermaßen gut aus. Fahre selbst einen TypeR aus der Generation und unser Daily ist ein Civic Tourer mit dem R18 den deiner auch hat? welchen Motor hast Du drin 140ps 1.8 Liter?

Die Fahrzeuge haben Einzelzündspulen und ja es gibt sowas wie Zündkabel nicht mehr - weil Du ja quasi keine Verteiler mehr hast. Kabelbaum ist unwahrscheinlich das der Probleme macht es sei denn der Marder war dran, oder Du hast irgendwo Kontaktkorrosion, ganz wichtig sind auch immer die Massepunkte an den Fahrzeugen, ich würde mal Elektrospray nehmen die Kontakte der Zündspulen einsprühen, Massepunkte sauber machen und Polfett dran.

Zünspulen und Kerzen hast Du schon gewechselt, dann hilft oftmals eine Logfahrt zu machen beim Hondhändler die können rein schauen ob der Hobel Zündaussetzer hat unter 1500 U/min die modernen Fahrzeuge haben einige Menge Sensorik die Aufschluss auf mögliche Fehlerquellen geben kann.

Da NGK gefühlt etwas nachgelassen hat und oft gefälscht wird bin ich auf Denso übergegangen - Zündspulen und Kerzen fahre ich etz von Denso.

Themenstarteram 15. November 2022 um 7:55

Hi, ja, der 1.8er, 140PS, FK2, R18 Motor.

- Massepunkte gucke ich nochmal, Polfett ist eine gute Idee (der eine Massepunkt ist leider nur von unten zu Erreichen, der sitzt links unten, da muss man die Verkleidung abnehmen, den habe ich noch nie nachgezogen)

- Marder nicht, aber ich befürchte Kontaktkorrosion, da auch bei Regen/Hoher Luftfeuchtigkeit sehr lange das Zündverhalten minimal schlechter ist. Hast Du da noch eine Idee? Neu mit dem Elektroklebeband einwickeln und vorher Elektrospray drauf? Befürchte das bringt nix oder?

Kann man Korrosionen messen via Multimeter?

Denso, ok, danke.

Widerstände kannst schon messen aber da bräuchtest Du denke ich einen Referenzwert und einen Kabelplan von wo nach wo usw.. Bin nicht so der Fuchs bei Kabelbäumen.

Blöde frage die Kerzen haste mit Drehmomentschlüssel festgezogen? Gelegentlich kommt es mir schon mal unter das eine Kerze nicht sauber festgezogen wurde und der Funke dann über der Kopf oder Spule abhaut... dann läuft er auch nicht sauber.

und durchgeservicet ist das Auto? Kundendienst gemacht, Ventileeingestellt usw. ?

Themenstarteram 15. November 2022 um 12:19

Ja, Ventilspiel wurde schon extrem lange nicht mehr eingestellt. Zylinderkopfdichtung (neu und eingestellt) ist jetzt 5 Jahre alt, 100000 km runter. Kerzen sind nach Gefühl festgezogen (also nicht frei Schnauze, weiß ungefähr wieviel Drehmoment ich da dann draufpacke), sitzen aber immer fest wenn ich sie lösen/wechseln will.

Wie gesagt, der Elektro-Geruch kommt von rechts vom Motor (ganz selten) und ist am Kabelbaum oder was da sonst noch sitzt, das weiß ich halt nicht. Da wird bei zu fettem Motor/schlechter/schwieriger Verbrennung irgendetwas überlastet oder funktioniert nicht mehr 100%. Man bräuchte mal einen Profi der sich mit diesen Modellen Kabeltechnisch auskennt. Also wohin geht der Anschluss der von allen 4 Zündspulen zusammenläuft hin? Was ist die erste Station? Wo is die erst mögliche Bruchstelle? Das ist bei dem Modell leider alles nicht sichtbar da übeall Isolierband und Plastikkästen verbaut sind. Das müsste man alles aufmachen. Danke erstmal!

Zündkerzen Anzugsdrehmoment 20-28 Nm je nach Kerze

Ventilspielprüfen alle 40.000km beim R18

Einlass 0,20mm

Auslass 0,25mm

Sicher das Ventile prüfen schon nach 40Tkm ansteht?

Der Hayes den ich gerade in den Händen habe sagt 62 tausend Meilen oder 5 Jahre, was etwa 100 TKM wäre.

Das Bordbuch habe ich im Moment leider nicht greifbar.

Die H.Werkstatt kann die Notwendigkeit der Einstellung wohl über die Frequenz am Klopfsensor über Diagnose auslesen.

Themenstarteram 15. November 2022 um 21:32

Hi Leute, erstmal vielen Dank. Ich werde (wohl oder übel) zum Honda Händler fahren müssen. Da wird mich alleine das Auslesen schon 80 Euro kosten... ich kenne die modernen Auslesegeräte, da kann man in Echtzeit die Fehlzündungen sehen und auf welchem Zylinder. Hatte ich bei meinem Honda auch schon dran. Somit kann man zumindest das Problem eingrenzen (vermute bei mir ist es der 4. Zylinder) oder man weiß halt es ist ein generelles Problem wenn alle betroffen sind und man weiß dann es sind weder die Zündspulen, noch die Kerzen.

Ich befürchte ja es ist der Kabelbaum ansich. Dieser leichte Elektro-verkohlt Geruch der selten da ist deutet auf eine Überlastung hin von was auch immer. Der Kabelbaum alleine kostet gebraucht 200 Euro mit ca. 30-50 Anschlüssen. Nicht auszumalen was die Erneuerung bei Honda kosten wird (ich vermute Richtung 800 Euro).

Wie bekommt man an so einem Motor mit unter 100 TKM die Kopfdichtung hin?

Evtl.hat das Kabelproblem etwas mit der Reperatur zu tun, abgeknickt oä?

Halte uns auf dem laufenden.

Der R18 Motor aus der 8.Generation hat einen Ventilspielkontroll Intervall von 80.000 KM. Der FN2 hat 40.000 KM. :)

Zitat:

@civicfan06 schrieb am 16. November 2022 um 06:56:33 Uhr:

Der R18 Motor aus der 8.Generation hat einen Ventilspielkontroll Intervall von 80.000 KM. Der FN2 hat 40.000 KM. :)

ok dachte 80iger war erst beim R18Z -- R18A 40er ?

Themenstarteram 17. November 2022 um 22:44

Zitat:

@micha23mori schrieb am 15. November 2022 um 22:38:56 Uhr:

Wie bekommt man an so einem Motor mit unter 100 TKM die Kopfdichtung hin?

Evtl.hat das Kabelproblem etwas mit der Reperatur zu tun, abgeknickt oä?

Halte uns auf dem laufenden.

Haha, sorry, also der Wagen hat jetzt 220000 km runter und die Kopfdichtung, Planen Zylinderkopf, Ventilspiel etc. wurde ziemlich genau vor 100000 km erneuert. Das meinte ich mit 100000 km runter.

Was ich jetzt erstmal mache ist Folgendes: Ich habe noch 8 Zündspulen,- allerdings gebraucht und teste mal alle auf dem vierten Zylinder durch. Auch praktisch, da man so schön merkt welche man wirklich in die Tonne kloppen kann und ob die 4. Zündspule einen wegbekommen hat (alles NGK Zündspulen).

Danach tausche ich mal den Luftfilter (auch schon ewig her).

Testergebnis von heute nach Tausch der 4. Zündspule: Minimal besseres Laufverhalten, das Stottern bis 1500 U/min ist deutlich weniger geworden.

Ich fasse mal kurz zusammen: Die 8. Generation FK2 (1.8er, 140Ps, Hatchback) hat nur noch wenige Zündkomponenten:

4 Zündkerzen, 4 Zündspulen und einen riesen Kabelbaum ohne Zündkabel (wenn ich das richtig verstanden habe).

Problem: Leichter Elektrogeruch bei Fahrten unter 1500 U/min bzw. starker Belastung der Zündung auf der rechten Seite des Motors (schwer zu lokalisieren, da der Geruch schnell verschwindet wenn man im Leerlauf dann vor dem Auto steht).

Verdacht: 4. Zylinder (Kerze neu, Zündspule(n) wird gerade getestet, Kabelbaum.

Die Frage ist halt (und das weiß glaube nur ein Honda-Kenner): Kann der Kabelbaum mit den 30-50 Anschlüssen,- an denen auch die Zündspulen hängen, durch zu Hohe Anforderung an die Zündung (z.B. Zündspule braucht zuviel Power, warum auch immer) überlasten (und entsprechend anfangen zu stinken?). Vielleicht ist auch nur ein Strang des Kabels zu der 4. Zündspule gebrochen und die anderen sind noch intakt? (dadurch würde dann über die anderen Stränge zuviel Strom fließen da die das dann ja ausgleichen müssen, da über einen Strang gar kein Strom mehr fließt).

Ich finde es halt merkwürdig, dass kaum jemand diesen Geruch bis jetzt hatte. Wenn eine Zündspule eine Macke hat, riecht die dann auch nach Elektrobrand/Überlastung? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ventilspiel Intervall beim 1,8 beträgt 100Tkm!

Serviceheft FK2
Themenstarteram 19. November 2022 um 19:05

Hi Leute, da ich noch zig Zündspulen hatte und ich ja eh den 4.Zylinder in Verdacht hatte, habe ich diese getauscht. Da diese Spule von NGK war und diese erst 2 Jahre alt ist, war ich mir ziemlich sicher, dass diese nicht das Problem war.

Hier nun mein aktueller Stand: Falls Ihr im Motorraum eine Art Elektrobrand riecht und es kommt vom Motor, war es bei mir die Zündspule. Wenn man die Zündspule ausbaut und von unten dran riecht, dann ist das exakt der Geruch.

Das bedeutet auch, dass der Kabelbaum beim 1.8er der 8. Generation wohl genug Saft liefert und nicht überansprucht wird wenn die Zündspulen richtig gequält werden.

1. Bei mir war es wohl doch nur die Zündspule. NGK (teuerste Zündspule? 2 Jahre alt) schützt davor auch nicht.

2. Die fehlenden Zündkabel seit der 8.Generation bei Honda sind kein Problem bei Zündproblemen.

3. Der Direktanschluss der Zündspulen an den Kabelbaum ca. 30 -50 Anschlüsse, Kostenpunkt 800 Euro bei Tausch, kann wohl nicht überlastet werden, auch wenn die Zündung extrem gequält wird. Eher gehen die Zündkerzen bzw. Zündspulen hops.

Ich bin jetzt erstmal happy -allerdings scheint bei mir grundsätzlich etwas mit dem 4. Zylinder nicht 100% zu stimmen, da die Zündung hier wohl regelmäßig überlastet wird, allerdings nur minimal.

Vielen Dank an alle. Sollte das Problem wieder kommen melde ich mich wieder.

Wichtig beim Zündkerzenwechsel ist das sehr geringe Drehmoment von 12 Nm der M6 Hutmutter der Stabzündspule einzuhalten.Das Gehäuse reißt sonst und läßt Feuchtigkeit eindringen.

Soweit ich mich erinnere waren bei mir keine NGK Spulen sondern Nippondenso der Toyotamarke ab Werk verbaut.

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