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Zündkerze bei Aprilia Sr50 DiTech voll mit Öl/ Roller zündet nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:35

Hallo,

 

ich habe mal wieder Problem mit meinem "tollen Qualitätsroller" von Aprilia.

Hatte einen Kolbenfresser und habe einen Ersatzzylinder eingebaut und jetzt verölt die Zündkerze immer sofort. Konnte den Zylinder nicht einfahrn weil die Zündkerze innerhalb von ein paar Sekunden wieder voll mit Öl ist und der Roller absäuft.  Bitte helft mit!! Bei diesem Roller werd ich nich verrückt!!!

 

 

MfG

Sven

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23 Antworten

bau als erstes mal eine neue ZK mit dem korrekten Wärmewert ein und reinige den Luftfilter, wenn das noch nichts pringt lass den Fehlerspeicher auslesen und die Ölfördermenge prüfen ...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:20

ich habe 2 Zündkerzen (eine Racing und eine normale) 

die normale ist ganz neu und die Racing Kerze auch fast ganz neu, aber beide sind immer verölt... der Roller startet entweder garnicht oder säuft nach 2 sek wieder ab

wenn die Kerze zu kalt ist (falscher Wärmewert) kann das zum verölen führen ...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:54

die Kerze hat mir ein Mechaniker rausgesucht also denke ich dass es die richtige ist ( Cpr8E ) 

lt. Liste braucht der eine NGK ZMR7 AP mit 9mm Elektrodenabstand

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 17:08

Ich werde ihn morgen wohl mal wieder in die Werkstatt bringen

Habe den Roller auch einmal kurz ohne Luftfilter zu starten versucht, aber es hat leider auch nicht geklappt.( Filter war dreckig und man sieht Ölspuren)

 

Ich glaube, aber wirklich nicht, dass es die Zündkerze ist weil der Roller 2 Jahre lang mit genau diesen Kerzen lief und meines wissens nach auch so eine ab Werk drin war (BJ.2005, Piaggio Motor)

als Ursache ist das auch unwahrscheinlich, nur müssen, damit man den Fehler wirklich finden kann, eben die Rahmenbedingungen stimmen ...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 17:20

Ich werde den Roller wohl oder übel wegbringen müssen. Mal gucken ob er dann nach 2 Monaten mal endlich wieder läuft. Ich bin von der Qualität bei Aprilia echt enttäuscht

ich denke nicht das Aprilia hier verantwortlich ist ... sowas ist meistens die Folge von Wartungsmängeln ...

hattest du den Roller gebraucht gekauft ? kennst du evtl. Details der Historie ? irgendwo hier liegt der Hund sicher begraben ...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 17:51

Es ist der alte Roller meines Bruders. Er wurde immer zur Inspektion gebracht und ist auch nicht verbastelt/getuned. Kurz vor Ende der Garantiezeit war das Steuergerät kaputt und wurde ausgetauscht und sonst war eigentlich bis zum Kolbenfresser nichts dran. Dann hatte ich immer wieder Probleme, weil der Roller nur stotternt lief, nicht startete usw. Das könnte aber auch daran liegen, dass im Kolben eine kleine Kerbe war und er so nicht den vollen Druck aufbauen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von LastResistance

Es ist der alte Roller meines Bruders. Er wurde immer zur Inspektion gebracht und ist auch nicht verbastelt/getuned. Kurz vor Ende der Garantiezeit war das Steuergerät kaputt und wurde ausgetauscht und sonst war eigentlich bis zum Kolbenfresser nichts dran. Dann hatte ich immer wieder Probleme, weil der Roller nur stotternt lief, nicht startete usw. Das könnte aber auch daran liegen, dass im Kolben eine kleine Kerbe war und er so nicht den vollen Druck aufbauen konnte.

das mit dem starten etc liegt sicher daran, dass du ganz einfach ne zu kalte zk verbaut hast.

zu der meinung: "ich bring ihn immer in die werkstatt, dann muss ja alles richtig sein"

->FALSCH

 

die mechaniker richten sich auch nur an bestimmte listen und pläne und die sind nicht selten fehlerhaft (bei mir besonders: zu heisse zk, falscher luffi, falscher variodeckel, die pläne sind zum wegwerfen)

 

mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

lt. Liste braucht der eine NGK ZMR7 AP mit 9mm Elektrodenabstand

Sorry speedguru aber ich muss dich korrigieren es ist ne NGK R CPR8-E hab ja selber nen Ditech und im Handbuch stehts auch so ! http://www.aprilia-center.dk/workshop/Ditech/pdfdeu.pdf

hmm, demnach hat die Verwendungsliste einen Fehler ... danke für den Hinweis ...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 19:07

ich denke einfach, dass es mal wieder das Steuergerät ist. Ich hatte nen Kolbenfresser, obwohl die Ölanzeige nichts angezeigt hat (leuchtet beim Funktionstest auf). Kann es sein, dass die komplette Steuerung der Ölpumpe verrückt spielt? Die ZK ist die richtige....

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