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Zündkerze geschmolzen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, folgendes Problem beim meinem Golf 6 GTI 2011 mit rund 154000km Laufleistung ist folgendes passiert.

Ich war ganz gemütlich auf der Autobahn unterwegs, dachte mir drücke kurz vor der Ausfahrt nocheinmal auf die Tube -> 240kmh erreicht, MKL blinkt und motor geht in Notlauf. Bin noch 4km bis zur tankstelle gefahren -> Auto läuft nur auf 3 Zylindern -> Fehlerspeicher leer.

Am nächsten Tag hab ich die Zündkerzen ausgebaut und sieh mal da. Zylinder 3 Zündkerze geschmolzen (Siehe Bild). Hab jetzt die alten Zündkerzen wieder eingebaut und er läuft trotzdem nur auf 3 Zylindern??? Morgen steht ein Kompressionstest an.

Wie kann sowas passieren? Die Zündkerzen waren von NGK und erst 10tsdkm alt. Zündspulen genau so neu auch von NGK.

Hoffentlich wird da nichts großes hin sein. Weil hab das auto erst seit 8 Monaten privat gekauft.

Zündkerze von oben
Zündkerze von der Seite
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18 Antworten

So wie die Zündkerze aussieht, war vorher schon was im Argen. Vermutlich Ölverbrauch oder ähnliches.

 

Fehlerhaftes Abspritzbild der Einspritzdüse könnte auch sein.

 

Das fehlende Teil hat vermutlich jetzt die Zylinderwand verschönert.

 

Ich würde zuerst mit dem Endoskop reingehen und erst dann Kompression messen

Zitat:

@Golf3vec schrieb am 30. Dezember 2024 um 15:33:44 Uhr:

So wie die Zündkerze aussieht, war vorher schon was im Argen. Vermutlich Ölverbrauch oder ähnliches.

Fehlerhaftes Abspritzbild der Einspritzdüse könnte auch sein.

Das fehlende Teil hat vermutlich jetzt die Zylinderwand verschönert.

Ich würde zuerst mit dem Endoskop reingehen und erst dann Kompression messen

Kann ich den irgendwie nicht mit einem Magneten rausfischen? Hab ich von einem Motorschaden auszugeehn? Bin ehrlich auf das Auto angewiesen. Hab zum Glück noch eine Woche Urlaub.

Denke mal das dein Auslassventil genauso aussehen wird.

 

Motorschaden hat er jetzt so oder so, jetzt gilt nur noch zu klären, wieviel Geld rein gehen wird.

Die Zündkerze ist geschmolzen weil die Verbrennung zu heiß war. Eine zu heiße Verbrennung wiederum kommt durch ein zu mageres Gemisch. Das bedeutet entweder war zu viel Luft (eher unwarscheinlich) oder zu wenig Kraftstoff vorhanden. Zündspule könntest Du mal quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert oder nicht.

Ich würde mir hier mal den Benzindruck/Fördermenge anschauen, Falschluft ausschließen, Einspritzventile tauschen. Kolben auf Beschädigungen prüfen. Kompressionsmessung kann auch nicht schaden. HD-Förderpumpe mechanisch checken, Spritfilter.

Ich denke einfach das ist vorn abgeschmolzen und hat seinen Weg durch den Auspuff gefunden, es muss nicht bedeuten das es ein Motorschaden ist.

Unter Volllast wird eigentlich nochmal erheblich angereichert um die Verbrennung zu kühlen und um einen Turbolader bei einem Ottomotor möglich zu machen.

Genereller Tipp - wenn Du die Autobahn bald verlässt, Raststätte, etc. und dann vielleicht erstmal an Ampeln stehst oder den Wagen abstellst solltest Du die letzten Kilometer nicht mehr Volllast fahren damit die Temperaturen runterkommen. Grade der Turbo ist sonst extrem heiß und es kann sich Ölkohle bilden die dann zu mangelndem Öl führt. Auch für einige andere Komponenten ist das eher nicht so toll.

Der leere Fehlerspeicher ist etwas seltsam, der Zylinder sollte abgeschaltet worden sein um zu verhindern der das Kat kaputtgeht/schmilzt. Wurde an der Steuergerätesoftware gefummelt? Vor allem weil die MKL an war müsste da etwas drin stehen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:02:12 Uhr:

Die Zündkerze ist geschmolzen weil die Verbrennung zu heiß war. Eine zu heiße Verbrennung wiederum kommt durch ein zu mageres Gemisch. Das bedeutet entweder war zu viel Luft (eher unwarscheinlich) oder zu wenig Kraftstoff vorhanden. Zündspule könntest Du mal quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert oder nicht.

Ich würde mir hier mal den Benzindruck/Fördermenge anschauen, Falschluft ausschließen, Einspritzventile tauschen. Kolben auf Beschädigungen prüfen. Kompressionsmessung kann auch nicht schaden. HD-Förderpumpe mechanisch checken, Spritfilter.

Ich denke einfach das ist vorn abgeschmolzen und hat seinen Weg durch den Auspuff gefunden, es muss nicht bedeuten das es ein Motorschaden ist.

Unter Volllast wird eigentlich nochmal erheblich angereichert um die Verbrennung zu kühlen und um einen Turbolader bei einem Ottomotor möglich zu machen.

Genereller Tipp - wenn Du die Autobahn bald verlässt, Raststätte, etc. und dann vielleicht erstmal an Ampeln stehst oder den Wagen abstellst solltest Du die letzten Kilometer nicht mehr Volllast fahren damit die Temperaturen runterkommen. Grade der Turbo ist sonst extrem heiß und es kann sich Ölkohle bilden die dann zu mangelndem Öl führt. Auch für einige andere Komponenten ist das eher nicht so toll.

Der leere Fehlerspeicher ist etwas seltsam, der Zylinder sollte abgeschaltet worden sein um zu verhindern der das Kat kaputtgeht/schmilzt. Wurde an der Steuergerätesoftware gefummelt? Vor allem weil die MKL an war müsste da etwas drin stehen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Als erstes mach ich morgen einen Kompressionstest. Denkst du als Folge könnte auch die Zündspule einen weg haben? Die karre läuft trotz zündkerze nur auf 3 Zylinder. Ölverbrauch lag bei 0.5l/1000km

Es gibt ja einen Grund warum der Zylinder nicht mehr mitläuft, das einfachste ist erstmal die Zündspule querzutauschen. Durch die Hitze könnte auch die Zündspule gelitten haben, ausserdem ist die Zündspule neu - also prüfen.

Ich sag mal so: Loch im Kolbenboden.................

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:12:40 Uhr:

Ich sag mal so: Loch im Kolbenboden.................

MfG kheinz

Der Kolbenboden ist i.O.

Ich denke mal das die Zylinderwand einen weg hat. Oder die Ventile.

Zitat:

@aybo39 schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:17:39 Uhr:

.. Ölverbrauch 0.5L/1000km

0.5L/1000km ist nicht wenig - das könnte zu Verkokungen führen und diese in Verbindung mit Vollast zu Glühzündungen.

Zitat:

@aybo39 schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:23:11 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:12:40 Uhr:

Ich sag mal so: Loch im Kolbenboden.................

MfG kheinz

Der Kolbenboden ist i.O.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Hast du dir den Kolben schon angeschaut oder schreibst du das einfach so?

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 31. Dezember 2024 um 18:15:18 Uhr:

Zitat:

@aybo39 schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:23:11 Uhr:

 

Der Kolbenboden ist i.O.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Hast du dir den Kolben schon angeschaut oder schreibst du das einfach so?

MfG kheinz

Haben mit einem Endoskop reingeschaut, welches keine beweglichen Kopf hat. Wir konnten nur den Kolbenboden sehen, dieser sah i.O. aus.

Zitat:

@hl5attc schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:57:38 Uhr:

Zitat:

@aybo39 schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:17:39 Uhr:

.. Ölverbrauch 0.5L/1000km

0.5L/1000km ist nicht wenig - das könnte zu Verkokungen führen und diese in Verbindung mit Vollast zu Glühzündungen.

Der Ölverbrauch war schonmal höher ungefähr bei 0.8l/1000km. Hab nachdem Ölwechsel noch das Öladditiv von LiquiMoli dazugegeben und seitem lag er bei 0.5l/1000km.

Ich denke auch das der hohe Ölverbrauch zu verkokten Kerzen, Glühzündung und einem zerstörten Kolben im Boden oder Ringbereich geführt hat.Mechanisch war er vermutlich schon lange verschlissen.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 21:25

Soo Kompression gemessen:

Zylinder 1 11.8 Bar

Zylinder 2 12 Bar

Zylinder 3 0 Bar

Zylinder 4 12 Bar

Muss jetzt nur gucken ob ich die Kiste jetzt verkaufe oder zum Motorinstandsetzer bringe. Was sagt ihr, was würdet ihr tun bzw. was ratet ihr mir zutun?

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