ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündkerze schwimmt in Öl

Zündkerze schwimmt in Öl

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 14:23

Also zuerst mal ich habe die Suchfunktion genutzt hab aber trotzdem nochmal ne frage bzw möcht nur kurz sicher gehen, dass ich es richtig vertanden habe.

 

 

Ja Golf 4 1,4 16 V 75 PS Baujahr 98 Schaltegetriebe 5 Gang ..

 

Jedenfalls hab ich heute mal die Zündkerzen gewechselt .. waren völlig hinüber aber trotzdem hatte ich sehr selten 1 mal im Monat Startschwierigkeiten sprich er ist erst beim 2ten Versuch angesprungen .. egal .

Jedenfalls hab ich die Kerzen gewechselt und dabei bemerkt das die 4. Zündkerze (ganz rechts) in Öl schwimmt .. die anderen 1 und 2 sind total trocken .. bei 3 ist nur wenig öl zu sehen ..

 

Jedenfalls hab ich den Verdacht auf Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung .. nun hab hier im Forum aber gelesen, dass ein riesiger Aufwand ist die Dichtung zu erneuern..

 

Ich möchte eigentlich nur wissen ob ich wirklich einen Dichtungssatz kaufen muss oder aber neue Dichtungsmasse zum kleben .. sowas wie Silikon :confused: 

 

Einzelne Dichtungsringe gibt es wohl nicht ? 

 

Wo soll ich das Material kaufen bei VW oder im Zubehör ? Und was genau brauch ich ? 

 

Ist es gefährlich für den Motor oder die Kerzen wenn sie in Öl "schwimmen" ?

 

Vielen Dank :)

 

GreetZ blub

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Juni 2009 um 15:37

Hi

also ich würde die ventildeckeldichtung erneuern ,denn öl an den zündkerzen ist nicht gut bzw wenn se in öl stehen wie soll er da auch richtig zünden!!? also ventildeckel runter alles richtig sauber machen neue dichtungen einsetzen und dann solltest du wieder ruhe haben!!:) und nen ventildeckeldichtungssatz bekommst du im zubehör oder schau mal auf :autoteile2.de!!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 1:06

ja gut wenn es so einfach ist werd ich das wohl in Kürze mal angreifen ..

 

hatte aber irgendwie was von Zahnriemen muss man abbauen und irgendwas mit den Nockenwellen gelesen , die die sache erheblich erschweren würden .. das macht mich halt so unsicher momentan .. 

 

Kann da irgendjemand was bestätigen oder auch als falsch erklären ?

 

Vielen Dank

 

GreetZ blub 

Ja, beim 1,4er muß der ZR runter.

Auch gibt es zum abdichten nur ein Dichtmittel (die Tube kostet 42,31 Euro)

am 7. Juni 2009 um 8:13

Habe das gleiche Problem mit meinem 1.4er..bin damit bisher aber ganz gut gefahren, heißt ich hab bis zum kerzenwechsel nichts davon gemerkt.

Ist diesem Paste von außen aufzutragen oder muss da auch der Ventildeckel inkl. ZR runter?

Wenn ja, sollte man, solang man damit keine techn. probleme hat, es einfach sein lassen und so weiter fahren? Vielleicht alle paar tausend mal das öl aus dem kerzenschacht saugen?

am 8. Juni 2009 um 16:27

Also beim 1,6er muss der Zahnriemen nicht runter. Seit Ihr euch sicher, dass Ihr Zyllinderkopfdichtung und Ventildeckel Dichtung nicht verwechselt? Ventildeckedichtung ist die obere.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:55

Also ich rede aufjedenfall von der Ventildeckeldichtung :)

 

Was ich beachten muss wenn ich die austauschen möchte bzw neu "spritzen" möchte .. naja wird so wie es aussieht nicht so einfach werden ..

 

GreetZ blub 

Habe das gleiche Problem und kann den Wagen nicht starten, er ist durchgehend am orgeln aber springt nicht an!

Habe es schon mit einem neuen nockenwellensensor probiert da dieser laut fehlermeldung defekt war...

Ist dringend! Keine Lust so viel Geld in einer Werkstatt dafür zu lassen.

Vielen Dank!

Ist denn ein Zündfunke da?

Zitat:

@peggiman schrieb am 11. November 2015 um 11:22:19 Uhr:

Habe das gleiche Problem und kann den Wagen nicht starten, er ist durchgehend am orgeln aber springt nicht an!

Habe es schon mit einem neuen nockenwellensensor probiert da dieser laut fehlermeldung defekt war...

Ist dringend! Keine Lust so viel Geld in einer Werkstatt dafür zu lassen.

Vielen Dank!

Du hast nicht das gleiche Problem. Die anderen hier konnten beispielsweise problemlos fahren.

Soll ich dich jetzt ausfragen, wieviel Öl im Zündkerzenschacht ist, ob du schon Fehler ausgelesen hast, was du für einen Motor fährst, oder was du meinst mit, du "hast einen neuen Nockenwellensensor probiert". Und über alle relevanten Umstände?

Fahr zu VW, die kriegen es bezahlt, dir alles aus der Nase zu ziehen.

Der Ton hier im VW-Golf-Bereich ist in der Zwischenzeit bei manchen auch nur noch das Letzte! Schwappt das jetzt aus dem Peugeot-Bereich hier rüber? Schade!

Hi,

der 1,4er 16V hat in dem Sinne keine Ventildeckeldichtung.

Da muss der ZR runter und das Nockenwellengehäuse mit samt den Nockenwellen ausgebaut werden.

Da kommt eine Flüssigdichtung (Hochtemperatursilikon) dazwischen, dann ist das wieder dicht.

Ist also etwas Aufwand! Wenns aber nicht zu viel Öl raus drückt, kannste noch warten, solange das Öl nicht bis an den Kontakt der Kerze steht, funkt die auch noch.

Mich reizen diese ständigen, lieblos geschriebenen Anfragen hier.

Für meine eigene mentale Gesundheit ziehe ich mich hier bei MT raus. Und werde damit vom MT-süchtigen zum Gelegenheitsnutzer!

Hab eh zuviel Zeit hier verdaddelt. Aber das geht mir nämlich zunehmend an die Psyche. Und da pfeif ich drauf. Und ich werde garantiert sonst eh in den kommenden Wochen hier extrem ausfallend werden, und werde dann eh gesperrt ;)

Sollen sich Leute wie Shameless Sheep kümmern um solche Leute wie peggiman (oder auch nicht!).

Bzw. Arnimon, und die anderen aktiven Üblichen Verdächtigen hier, die Nerven haben wie Stahlseile.

Ich recherchiere meine eigenen Probleme hier mit der Suche, das reicht für meine eigenen Bedürfnisse eh. Vom sonstigen Mitlesen nehme ich mir selbst zuliebe Abstand.

Also, Horrido!

@HermannBarth Ist doch eine normale Frage...

Und ja ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte mir das der Nockenwellensensor defekt sei...

Und wenn dich das aufregt warum ich so wenige Daten nenne, warum antwortest du dann?

Danke trotzdem an die anderen die mir versuchen zu helfen!

@Arnimon Da ich wenig Ahnung dies bezüglich habe weiß ich es nicht ganze genau...

Der Wagen orgelt aber startet leider nicht, ich dachte mir nur das durch das im Schacht stehende Öl kein ausreichender Funke übertragen werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündkerze schwimmt in Öl