- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Zündkerzen 9 Jahre alt mit 17 000 Kilometern raus, oder weiter fahren ?
Zündkerzen 9 Jahre alt mit 17 000 Kilometern raus, oder weiter fahren ?
Hallo zusammen,
mein Focus MK 2 ( 11/2006 ) von einem älteren Herrn in neun Jahren knappe 17 000 Kilometer bewegt hat noch die ersten Zündkerzen drin.
Von der Laufleistung sind die ja ganz sicherlich noch nicht erneuerungsbedürftig, werden die auch mit dem Alter schlechter ?
Also die Frage, alte drin lassen oder neue rein ?
Beste Antwort im Thema
Mir ist nicht ganz klar, warum nach 17tkm die Zündkerzen gewechselt werden sollten. Oder steht da ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Würde ich wechseln wegen des Alters wenn du dadurch nicht gleich in die Armut rutscht.
Wechseln und hoffen, dass nicht festgegammelt...
Gruß, der. Bazi
Nein, sind nicht fest gegammelt, auch kein Problem das da Wasser drin steht. Alles trocken, sieht auch im Motorraum noch alles aus wie neu.
Welche Kerzen nehme ich ? Gibts ja von ein paar Euro bis 10 Euro das Stück zum Beispiel von Bosch.
Sind die teuren Kerzen wirklich ihr Geld wert ?
Nimm die original Ford. Gibt es bei Ebay von Ford Händlern. Ford-Teileprofi, hugoprohe, usw.
Gruß, der.bazi
In Ordnung, gerade bestellt.
Danke Dir
Mir ist nicht ganz klar, warum nach 17tkm die Zündkerzen gewechselt werden sollten. Oder steht da ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf?
Zitat:
@rki0 schrieb am 30. Juni 2015 um 22:22:35 Uhr:
Mir ist nicht ganz klar, warum nach 17tkm die Zündkerzen gewechselt werden sollten. Oder steht da ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf?
Na wie wärs mit Vorsorge was nach immerhin 9 Jahren was andere nach 1-2 Jahren machen? Oder Materialermüdung? Unangenehm auf der Autobahn wegen Geiz ist Geil liegen zu bleiben wegen der theoretischen Ersparnis von 40 Euro alle 9 Jahre?
Es geht um die Laufleistung. Materialermüdung der Zündkerzen durch langes Rumstehen halte ich für eher unwahrscheinlich.
Zitat:
@rki0 schrieb am 30. Juni 2015 um 22:22:35 Uhr:
Mir ist nicht ganz klar, warum nach 17tkm die Zündkerzen gewechselt werden sollten. Oder steht da ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf?
Mir auch nicht. Raus drehen, prüfen und mit Paste wieder einsetzen. Selbst Standardkerzen laufen heute problemlos 40Tkm, die Iridiums 80Tkm.
9 jährige Kerzen weiter zu fahren hat nichts mit Geiz zu tun. Höchstens mit Fachkenntnis, dahingehend eben, dass sie nicht aufgrund des Alters "altern" . Läuft die Maschine damit "rund" ist alles ok. Das Geld ist rausgeworfen und wäre an anderen Stellen besser angelegt.
Am besten noch die 9 jährigen Kerzen wechseln, aber auf den 9 jährigen Reifen fahren ?`
DAS wäre Hirnriss in Perfektion...
Warum der TE nicht die DOT der Reifen erwähnt, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Wer DIE (rund laufenden) Kerzen wechselt, der fährt sicher auch 2 Jahre auf dem gleichen Öl und Pollenfilter. Kurz gedacht eben.
Weitaus wichtiger wäre bspw. eine Ölschlammspülung bei so einem extremen Kurzstreckenmotor.
100% pro focus, öl und reifen sind an erster stelle, zündkerzen kontrolle ob sauber , wobei mir noch nie klargeworden ist weshalb ford kerzen, ford stellt keine her also kauft die auch nur, und da heute das biligste zugekauft wird wird das irgendeine(mit den entspr. daten) sein, sehr wahrscheinlich noch nicht mal immer die gleiche marke.
früher habe ich champion bevorzugt heute ngk ansonsten beru.
Zitat:
@UlrichBonn schrieb am 30. Juni 2015 um 20:13:58 Uhr:
In Ordnung, gerade bestellt.
Danke Dir
Hallo UlrichBonn !!
Du solltes besser beim FFH eine Kompl. grosse Inspektion machen lassen , wenn die Kerzen schon 9 Jahre alt sind , wird der Rest ja auch nicht besser sein , ich Denke so an Bremsflüssigkeit , Reifen , Zahnriemen , alle Filter.......usw.....alle Verschleissteile eben.......
MFG
Mein Reden. Speziell Zahnriemen. Das Alter macht das Gummi auch nicht besser, Ich weiß nicht wie das Wechselintervall bei FORD aussieht, aber einige (nicht Alle ) Hersteller sagen Kilometer ODER Alter .
Tlw. 7 Jahre Maximum !
Bei einem 9 Jahre alten Riemen wäre bei mir die Erste und Einzige Fahrt UMGEHEND zu FORD zum Wechseln, oder eben sofort(!) selber machen. Ich würde wegen "Schiss" keinen Meter mehr als nötig auf dem ollen Gummi fahren.
Und am Riemen, Ölspülung und NEUE Reifen ist das Geld besser investiert als in rund laufende Kerzen...
Beim 1.6i Duratec 16V beträgt das Wechselintervall 60 tsd. km für die Kerzen, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Der Zahnriemen hätte 2014 gewechselt werden müsse. Da Du ja schon dafür ein Angebot vom Händler bekommen hast, sind die 350€ sehr gut angelegt und besser das ganze gestern als heute erledigen.
Ebenso die Aggregateantriebsriemen wechseln. Auch die sind nach 8 Jahren fällig.
Fiel mir gestern noch so ein:
Sich bei einem 9 Jahre alten Wagen (nur) um die Kerzen zu sorgen, das ist wie täglich rasieren aber nur alle 9 Wochen duschen.
PS: @ Öl, Spülung ( Aus meiner Sicht bei dem Fahrprofil von Opi sehr wichtig )
Mit LM Motorclean behandeln, schön lange einwirken lassen oder 200km fahren, neuere Produkte können/sollen gefahren werden. Danach nur und ausschließlich (selber!) Öl mit MB 229.5 einfüllen, kein "FORD A1".