Zündkerzen beim V6 3,5 Liter Benziner wechseln ?
Hallo,
die E-Klasse meiner Mutter mit dem 3,5 Liter V6 Benziner (E300) hat jetzt 35.000 km gelaufen. Baujahr 2013.
Würde gerne mal die Zündkerzen wechseln (oder ist das noch nicht nötig).
Habe die kleine Abdeckung vorne abziehen können. Die große "Airbox" sieht wohl etwas aufwendiger aus...?
Hat jemand Tipps zum abbau ?
Welche Zündkerzen werden benötigt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@migoela schrieb am 7. März 2019 um 20:02:36 Uhr:
Ich hab’s in einer freien Werkstatt machen lassen und (mit Zündkerzen) ca.200 € bezahlt.
Da mache ich mich doch nicht selbst rum....!
Bei meinem ersten Auto (Ascona B) habe ich auch noch selbst geschraubt - da war ich auch immer blank im Portemonnaie - aber heute lasse ich schrauben
Aber das muß natürlich jeder selbst wissen,ob er für 200 Euronen da herumdoktert !!!
irgendwie sinnfrei oder ? Mein bester Freund ist KFZ Meister, hat also nichts mit rumdoktern zu tun und warum sollte ich jetzt unnötig 200 € ausgeben ? wo fängt man dann an und wo hört man auf??? für mich ist das Geld, was ich lieber in meine Mopeds stecke, oder ins Motorboot, sind das 1,5 Tankfüllungen die ich in Kroatien verballern kann.
Außerdem wird das immer in Verbindung mit Grillen und Getränke erledigt.
Wenn ich das mal so hochrechne, Bremsbeläge vorne und hinten, Trapezblenden mit Diffusor, schätze mal so um die 1000 € na wer damit rumdoktern will
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37 Antworten
Hallo
Sehr interessante Frage !
Ich würde mich da für einen 350 CGI
Sehr gerne draufhängen.
Vielleicht ist es da auf die gleiche Art auszuführen.
VG
Erich
Meines Wissens (laut MB - Vorgabe) nach 4 Jahren oder 60000Km.
Die Kerzen sind dann mit Sicherheit nicht kaputt,es geht nur um das festbrennen wenn die zu lange drin sind und dann Schei..e zu demontieren sind !
Ich habe meine nach 60000Km wechseln lassen und merke keinen Unterschied.
Aber sicher ist sicher !
Kerzen sind noch die ersten, also demnächst 6 Jahre und 35.000 km
Dann kann man die mal wechseln. Und dann in 6 Jahren wieder bei 70.000 km
Ich hab es machen lassen bei MB.
Wohl eine Sauarbeit laut Mechaniker und nicht ganz billig.
Die sollten glaube ich unter dem Luftfilter sein. Lebensdauer von den Zündkerzen 100.000km. Wird aber bei 75.000 gewechselt
Wechselintervall ist 75.000km oder 4 Jahre (Zeitintervall wie oben angemerkt wg. festbrennen)... 35tkm/6Jahre wäre jetzt ein guter Kompromiss zum Wechseln.
Willst du das wirklich selber machen? Du brauchst eine (lange) ZK-Nuss mit SW14mm
Die passenden ZK bekommst du bei MB bzw. günstiger im Teilebedarf/Netz.
Die große schwarze Plastikabdeckung nach oben abziehen, die Stabzündspulen abziehen und dann kannst du losschrauben...Anziehdrehmoment beachten!
PS: Will dir nicht zu Nahe treten, aber bei deinen Fragen...würde ich das in einer freien Werkstatt erledigen lassen!
Das dachte ich mir auch. Er frägt schon bei der zweiten Plastikverkleidung wie es geht will aber die Zündkerzen wechseln.
Werkzeug wie Zündkerzennuss, Drehmoment usw. vorhanden.
Ist nicht mein erstes Auto. Auch schon an meinem 911er gemacht.
Wenn die "Airbox" vom Benz mal unten ist dann ist der Rest easy.
Nur will ich da nix kaputtreißen oder mir einen wundsuchen. Darum Tipps für den Plastikdeckel gesucht.
Den Rest mach ich dann schon
Ich hab den 292ps Motor schau mal in der Suche ich musste mir extra Werkzeug anfertigen damit du die Zündspulen runterbekommst. Weiss nicht ob der 300er einfacher ist aber es ist bei dem Wagen echte Scheissarbeit. Hab schon 2 mal gewechselt.
Na ist doch prima, wenn du alles Werkzeug hast, ich hatte nur ne 16mm, aber keine 14mm ZK-Nuss...
https://www.youtube.com/watch?v=t-guw9ZNzEU&feature=youtu.be
Ist zwar ein anderes Thema, aber die Abdeckung wird abgebaut...
Und hier hat mal ein Schrauber sein Fazit gezogen
Danke für diese Infos. Genau sowas hab ich gesucht.
Z.b. muss man wissen, dass unter diesem kleinen V6 Deckel noch zwei Schrauben sind. Sonst reißt man da nur unnötig kaputt...
Scheint ja ein Kinderspiel zu sein.
Beim Porsche musste Stoßstange und Auspuff komplett raus. Dazu erstmal die Hinterräder demontieren.
Das nenn ich übel.
Am Gallardo war das auch richtig heftig. Da scheint der Benz ja ein klacks dagegen.
Klar kann man die heutigen Autos nicht mehr mit einem Golf 3 vergleichen. Da musste man nur die Zündkabel abziehen und konnte die Kerzen in 5 Minuten tauschen.
Dabke für das YouTube Video
Ja gerne, einfach nach oben abziehen, wie ich oben geschrieben habe, ist dann wohl falsch.
Aber die Info hat dich ja noch rechtzeitig und bevor da was kaputt geht erreicht.
Werkzeug sollte ausreichen...
für den 350er mit 292ps würden dir schonmal paar Gelenke fehlen