Zündkerzen defekt?
Guten Tag liebes Forum,
sry falls es so ein Thread schon gegeben hat, aber hab nichts genaues gefunden.
Mein Problem war, das mein Auto heute morgen ca. 10sek. gebraucht hat um anzuspringen,
als er dann an war, hat der Motor bzw. das ganze Auto ca 4-5sek. stark vibriert.
Während der Fahrt läuft der Motor auch nicht mehr so ruhig wie vorher, sprich er hat auch leicht vibriert.
Aber das war nicht dauerhaft, teilweiße lief er normal, was mich ein bisschen verwundert.
Könnte es sein das es an den Zündkerzen liegt? Ist das erste was mir in den Sinn gekommen ist, da ich net weiß wann sie das letzte mal gewechselt worden sind. (Sind aber min. 2,5 Jahre drin bei einer Laufleistung von ~50k Kilometer.
Oder bin ich auf nem ganz falschen Weg und es liegt gar nicht daran, sondern an was ganz anderem?
Achja, ich fahr ein BMW E 36 323ti comact.
mfg Marcel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Keiner ne idee?
zündkerzen, zündspulen, steuergerät, LMM, NWS,KWS.... kann an vielen sachen liegen...
aber nach 50Tkm kann ein kerzentausch auf jeden fall net schaden!
ausprobieren und sehen, obs besser ist!
Gruß
Woran erkennt man denn eig. optisch ob eine Zündkerze langsam zugrunde geht, und man neue braucht?
Man hat ja vorne die 4 Masseelektroden:
http://www.bbb-autoshop.de/bilder/4elektrode.jpg
bei mir sind sie nicht wie auf dem Bild alle gleichlang...sondern 2 Stück sind immer kürzer.
Ist das ein Zeichen dafür, oder ist das Zündkerzenabhängig, sprich bei manchen Herstellern sind alle gleich lang, bei manchen nicht?
Denn jede von den 6 Zündkerzen sieht so aus.
mfg
ob man das immer so einwandfrei sehen kann, weiß ich auch nicht. ich wechsle meine halt alle paar 10 Tkm und fertig... vielleicht gibts leute, die anhand des kerzenbildes ECHTE aussagen treffen können, ich kanns nicht...
Gruß
Der Abstand der Elektrode ist bei alten Kerzen deutlich größer...
Tausch sie aber am besten einfach aus und berichte wieder.
Danke erstmal für die fixen und hilfreichen Antworten.
Habe jetzt erstmal neue Zündkerzen von NGK reingepackt.
Starten tut er normal, wobei hat er vorher auch, das er solange gebraucht hat, war nur einmalig.
Aber da wir gerade richtig mieses Wetter haben, wird die Probefahrt erst morgen stattfinden.
Achja c-o-b, was ist mit LMM gemeint?
Kurbelwellensensor wurd vor ca. 4-5 Monaten gewechselt...
Naja am besten ich lass dann mal den Fehlerspeicher auslesen FALLS der Fehler immernoch nicht behoben ist.
mfg Marcel
luftmassenmesser
Zitat:
Original geschrieben von marcelR1588
Guten Tag liebes Forum,
sry falls es so ein Thread schon gegeben hat, aber hab nichts genaues gefunden.
Mein Problem war, das mein Auto heute morgen ca. 10sek. gebraucht hat um anzuspringen,
als er dann an war, hat der Motor bzw. das ganze Auto ca 4-5sek. stark vibriert.
Während der Fahrt läuft der Motor auch nicht mehr so ruhig wie vorher, sprich er hat auch leicht vibriert.
Was hast du den Abend davor mit dem Wagen gemacht?
Kurz umgeparkt oder sowas?
Und wie ne Kerze aussehen sollte,kann man hier nachlesen und gucken:
Klick
Liest sich für mich aber erstmal wie abgesoffen.Passiert schonmal,is nich tragisch.
Greetz
Cap
das Auto wurde vorher nicht umgestellt...bin ganz normal gefahren und dann stand das Auto von SA bis MO...
naja ich hab immernoch das Gefühl das der Motor ein wenig vibriert, trotz Kerzentausches.
Werde gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...
jetzt die Frage, wenn es die Zündspulen sein sollten, muss man die alle aufeinmal tauschen wie die Kerzen oder kann man die einzeln tauschen?
mfg
Kann man einzeln durch tauschen.
Also hab eben mein Fehlerspeicher auslesen lassen, und es sind nicht die Zündspulen bzw. eine Zündspule die defekt ist, sondern der Nockenwellensensor.
Beim freundlichen BMW Händler würde der Sensor + Einbau 320€ kosten, was ich ein bisschen viel finde, da der Sensor bei Ebay gerade mal 25€ kostet.
Das Originalteil 65€.
Jetzt noch die fragen, reicht das nicht Originalteil?
Und kann man das nicht selber einbauen, bzw. gibt es irgendwas worauf man achten muss?
Denn da ich noch Auszubildener bin sind 320€ schon ein Haufen Geld :P.
Bin auch nicht sooo ungeschickt, hab auch schon Kleinigkeiten wie Wasserpumpe, Thermostat etc. auch selber gewechselt.
mfg
Du solltest unbedingt den von BMW nehmen, die anderen machen dir nur Probleme!
Selber tauschen kann man das auch, ist kein Hexenwerk.
ja kauf den originalen oder nen hella oder so...
allerdings wär ich beim tauschen ohne bühne wahrscheinlich durchgedreht beim ausstecken unten, also wenn man da von unten nicht ran kann, wirds glaub doof...
Gruß
Wagenheber?
Damit hab ich an meinem die Kupplung gewechselt, ohne Bühne