ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zündkerzen e39 523i

Zündkerzen e39 523i

Themenstarteram 3. September 2010 um 18:44

Sers Leute! Hab ganz kurze frage " welche zündkerzen kann ich bei mein E39 523i BJ 07/99 am besten verbauen? War heute bei ATU hat mir der verkäufer für 110euro vorgeschlagen! was sagt ihr soll man wirklich so ein preis für zündkerzen ausgeben? hab welche von Bosch in Ebay gefunden bin aber jetzt am zweifeln ob ich die kaufen soll oder net!

Bitte um hilfe

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab welche auch von Ebay (Händler) gekauft. Waren die von NGK.

Erfahrung:

0 - 80 Tsd. = alles war bestens, sahen auch beim Ausbau noch gut aus

80 - 160 Tsd. wieder war alles bestens.

Und ... bei ATU würde ich gar nichts kaufen. Sind nämlich fast genauso teuer wie BMW und die Qualität gerade bei Verschleißteilen ist nicht besonders. (Klar bei Kerze ist das jetzt egal)

Ich fahre nur noch zu ATU zum Öl-, Bremsflüss. -wechsel hin, sonst nichts.

Ich hab solche :

http://cgi.ebay.de/.../300449930543?...

Geh auf http://www.ngkntk.de/ und such oben über den "Produktfinder" Deine Kerzen. Ich habs gerade nicht genau im Kopf, aber Du hast entweder BRK oder EQUP Kerzen.

Als ich (523i BJ2000) meine BRQ's brauchte hab ich die aus UK bestellt. Ich hab sowas 6x bestellt und irgendwas bei 35€ bezahlt.

http://cgi.ebay.de/.../270596874222?...

Im Gegensatz zu den meisten anderen musste ich aber leiser gute 3 Wochen warten, irgendwo hing das. Andere hatten die nach 7 Tagen meistens.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Geh auf http://www.ngkntk.de/ und such oben über den "Produktfinder" Deine Kerzen. Ich habs gerade nicht genau im Kopf, aber Du hast entweder BRK oder EQUP Kerzen.

Als ich (523i BJ2000) meine BRQ's brauchte hab ich die aus UK bestellt. Ich hab sowas 6x bestellt und irgendwas bei 35€ bezahlt.

http://cgi.ebay.de/.../270596874222?...

Im Gegensatz zu den meisten anderen musste ich aber leiser gute 3 Wochen warten, irgendwo hing das. Andere hatten die nach 7 Tagen meistens.

Hallo Langsamfahrer,

das läuft doch sicherlich über den Zoll,was

mußtest Du denn da noch abdrücken :confused:

Der Preis ist ja richtig gut.

Gruß quirli

Nö, afaik nicht. Das ist doch mit 35€ nicht zollfähig. Die sind doch in der EU.

Hab schon so viel in UK bestellt und noch nie was mit dem Zoll gehabt.

Nimm NGK.. die nimmt BMW auch..BKR 6 EK oder BKR 6 EQUP..

die letzteren unterscheiden sich nur durch die Anzahl der Elektroden, und Du kannst sie so doppelt so lange fahren...

Die BKR 6 EK dürften im normalen Handel so 7€ kosten und nach 30 000 ist laut BMW der wechsel angesagt, 45 000 sollten die aber mitmachen...

Anzugsmoment der Kerzen ist 25 NM..hast Du keinen Drehmomentschlüssel, gut andrehen, und dann noch eine 1/4 Umdrehung.. kannst Du echt selber machen, da kannste Geld sparen.. Anleitung müßte problemlos zu finden sein...

Grüße Matze..

Meiner Meinung nach sollen die Kerzen doch erst nach 80 Tsd. km gewechselt werden und nicht eher (?) Steht auch so im Wartungsbuch, zumindest beim Benziner.

In meinem Fall bin ich auch so die NGK bereits 2x 80 Tsd gefahren und beim Ausbau waren die noch "fast wie neu" (Elektrode - Kerzenbild). Alles andere ist dann wohl Geldverschwendung.

Du hast einen M54... da sind die EQUP drinne, weil die ein längeres Intervall haben...

Beim M52 sind die normalen drine, und die haben ein 30 000 Intervall...

aber soweit ich weiß, haben die EQUP auch nur ein Intervall von 60 000..

Weiß ich aber nicht so genau.. und wenn Du die 80 000 fährst, machst Du nichts falsch..

Ich fahre die normalen, das nimmt sich Preislich nichts...die EQUP sind doppelt so teuer, und halten doppelt so lange..da drehe ich doch schnell mal nen paar neue rein, aber 40 000 fahre ich die auch immer...

Bei dem Verschleiß kommt es doch auch sehr auf die Fahrweise an..hab schon welche gesehen die nach 40 000 noch gut waren, gibt aber auch welche, die nach 40 000 doch schon ganz schön abgefackelt sind...

Wenn der Elektrodenabstand zu groß wird, erhöht sich die Zündspannung, und deshalb sollte man das nicht ausreizen, da sonst die Zündspulen leiden...

Grüße Matze..

Hier ist ein Link zum wechseln

http://www.bmw-syndikat.de/.../...tung_Z%C3%BCndkerzentausch_beim_M52_(M50)_Baureihen%C3%BCbergreifendes.html

Scheiße fuktioniert nicht...einfach mal googlen...:)

Oh Gott wenn ich in der Anleitung schon so was wie :

"die ich ungefähr einmal im Jahr tausche, das sind dann 20000-25000km."

lese,...

Da hab wohl manche echt zu viel Geld. Das ist ja so, als ob man den Wagen alle 2 Tage durch die Waschstraße schickt.

Wichtig auch, dass man die Kerzen nicht in den warmen Motor reinknallt, denn dann, viel Spaß beim nächsten Wechsel.

:) Ja,man könnte sich auch die Finger verbrennen...;)

Ich habe meine mal 60 000 drinne gelassen, also doppelt so lange wie vorgegeben... joa, da war der Verschleiß gut sichtbar..:cool: Das würde bei den EQUP's 120 000 entsprechen...

Alle 25 000 ist blödsinn... es seie denn man hat nen Kompressor drauf, dann sollte man das nämlich alle 20 000 spätestens machen..

Es gibt auch welche, die wechseln erst dann, wenn er schlecht anspringt oder läuft.. und das sind nicht wenige..:eek::rolleyes::cool:

Grüße Matze..

 

Bei BMW wird doch auch bei jeder 2 Inspektion erst gewechselt. Nur bei LPG soll man "angeblich" eher wechseln.

Man kann aber bekanntlich mit allen Sache übertreiben. Es gibt ja auch genug Leute, die beim E39 immer nach 10 Tsd. km Öl wechseln. Klar kann man es machen, aber ist auch nur Geldverschwendung. Mindestens 15 - 20 Tsd. sollte doch die Brühe schon drin bleiben.

Richtig.. sehe ich genauso.. Es gibt immer welche, die zu nachlässig sind, und da am falschen Ende sparen, es gibt aber auch immer welche die da sinnlos übertreiben, und dann womöglich noch behaupten er würde besser laufen.. Ich fahre im Moment so 20-25tsd im Jahr, da mache ich nicht bei 15 000 wie vorgeschrieben einen Ölwechsel, sondern frühstens nach einem Jahr.. nehme dann aber auch gutes Castrol Longlife...

Grüße Matze..

Vorgeschrieben ist der Ölwechsel beim E39 alle 25 Tsd., nicht 15 Tsd. ;)

Selbst die Ölserviceanzeige, wenn man nach der geht reagiert entsprechend intelligent und verlangte noch nie bei ~15 Tsd. einen Ölwechsel. (bei mir)

Ich kann aber einen Wechsel alle 10 Tsd. km nachvollziehen, wenn man ein M-Modell bei entsprechender Fahrweise fährt.

Und ... das Castrol Longlife ist zwar nicht schlecht. Würde aber besser das Mobil1 5W-50 nehmen. Dazu gab es aber auch mehrfach Themen.

@ Hackology...

Ja :D

Ich habe ein 523 Bj. 96 bei dem M52 ist Ölwechsel nach Intervallanzeige bei 15 000..und jährlich..

Beim M54 ist alles Longlife, deswegen auch die Longlife Kerzen...

Bei deinem dürfte das Intervall 2 Jahre und 25 000 sein, Kerzen weiß ich nicht... bei meinem bei jedem 2ten Service.. also 30 000.. deswegen habe ich das auch geschrieben mit dem Longlife Öl... bei deinem ist mind. Longlife o1 vorgeschrieben...bei mir nicht.. Das waren noch Zeiten..

Zu dem Ölwechsel, würde ich noch hinzufügen, bei Wenigfahrern eher wechseln, weil das natürlich schlecht ist für das Öl.. meiner kriegt zu 70% Langstrecke, da ist das nicht so dramatisch..;)

Grüße Matze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zündkerzen e39 523i