ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Zündkerzen für C20XE?

Zündkerzen für C20XE?

Themenstarteram 11. November 2005 um 16:57

Hi zusammen.

Welche Zündkerzen für einen C20XE könnt ihr empfehlen?

Welche eignen sich am besten für Leistungssteigerungen?

Seit meiner Kopfbearbeitung merk ich nämlich das mein Motor bei oberen Drehzahlen bei voller Beschleunigung ganz minimal zuckt.Also er zieht schon unheimlich,aber man merkt genau,dass er noch mehr könnte aber immer wieder ganz leicht gebremst wird.Merkt man eigentlich kaum.Aber es ist da.

Vermute das liegt an den Zündkerzen die sowieso wohl mal fällig wären.

MfG Tigra2.0 16V

Ähnliche Themen
20 Antworten

zündkerzen

 

hi!

ob das an den zündkerzen liegt mag ich mal bezweifeln.wurde dein eprom schon auf der rolle an den neuen kopf etc angepast?

Themenstarteram 11. November 2005 um 19:15

Nein,wurde es noch niht.Möchte noch bis zum Frühjar abwarten und dann gleich großen Fächer und Nockenwellen mitverbauen.

Das ist ja auch jetzt noch nicht nötig.

Der Motor läuft ja einwandfrei.Ist nur ab und zu bei höheren Geschwindigkeiten ein kleines Bremsen zu verspüren als ob ihn was ganz minimal bremst.Das ist dann aber auch gleich wieder weg.Ist nicht ein Rucken,dass auftritt wenn der Drehzahlbegrenzer kommt.Ist wirklich für nen Laien eigentlich nicht zu merken.Zumindest meiner Freundin und meinem Dad ist nix aufgefallen.Die fragten was ich denn hätte.Zieht doch brachial vorwärts.

Aber ich merks trotzdem.

MfG Tigra2.0 16V

zündkerzen

 

hi!

ich meine wenn du meinst es sind die kerzen,neue kerzen schade nie.hol dir ein paar gute von NGK und fertig.must nur auf richtigen wärmewert etc achten.

Für gemachte C20XE sind die Bosch FR6DTC (Wärmewert 6) empfohlen. Die verwendet auch Risse bei gemachten XEs.

Allerdings bieten sich diese Kerzen wirklich nur dann an, wenn man den Motor auch ordentlich tritt. Bei Stadtverkehr ist der Wärmewert zu niedrig um die Kerzen sauber zu halten und die Kiste läuft nicht mehr gescheit.

Ciao

Themenstarteram 14. November 2005 um 8:53

Naja,ich fahr nicht so oft in die Stadt.Bamberg oder Würzburg wären auch als einziges in der Nähe.

Bin eher in ner ländlichen Gegend wo auch ein paar freie Landstraßen sind.Da kann man den Motor schon mal drehen.

MfG Tigra2.0 16V

Kann mal bitte jemand das mit diesen Wärmewerten erklären? Hab davon irgendwie null Peilung. Im Serien XE sind doch die FR8irgendwas drin (laut Selbsthilfe Buch) oder? Was sagt das denn aus? Son kleiner Überblick wär mal nett.

Thx

Je höher die Zahl des Wärmewertes ist, desto heisser brennt die Kerze.

Je niedriger die Zahl des Ww ist, desto kälter brennt die Kerze.

Für leistungsstarke Motoren mit hoher Verbrennungstemperatur sind Kerzen mit einem niedrigeren Ww angebracht weil sonst die Elektrode wegschmilzt.

Setzt man in einem normalen Motor eine Kerze mit einem hohen Ww ein, so brennt diese zu kalt und die Selbstreinigung funktioniert nicht mehr.

Im Serien C20XE mit M2.8 ist glaub die FR78X vorgesehen (Wärmewert 7-8). Im getunten C20XE kann man auch die FR6DTC (Ww 6) fahren.

Ciao

bosch

 

hi!

moment aber dran denken bei NGK ist das anderes rum.was bei bosch 5 kerzen sind,sind bei NGK 8.und zum thema bosch kann ich nur sagen eine vorne komplett weggebrannt trotz richtigem wärmewert.und bei nem serien XE mit einem gemachten kopf kann er auch die normalen weiter fahrn,außer DSOP sagte ab nun die und die kerzen.also 6 kerzen find ich schon sehr kalt.der werden doch gerade mal bei gemachten turbos etc gefahrn.also mit 7 gehts vieleicht noch aber auch nicht im winter.wenn die kerzen zu kalt sind bockt er die ersten 4-5km nur rum bis tempratur da ist,und das ist auch nicht sinn und zweck der sache.am besten bei dsop informieren was gut ist bei dem motor.

also ich hab in meinem gemachten XE zwei Sätze FR6DTC von Bosch gefahren und war eigentlich zufrieden. Super sauberes Kerzenbild, kein Bocken, auch nicht wenns kalt war. Natürlich MUSS man keine 6er Kerzen fahren, aber mir war das irgendwie sicherer.

ciao

motor

 

hi!

ja moment aber an deinem motor ist doch auch mehr dran gemacht als an seinem?ich mein er hat ja nur nen gemachten kopf das wars,wenn dann mal irgendwann nocken,verdichtung erhöhen,abstimmen,super plus etc hinzukommen siehts schon anderes aus.

am 15. November 2005 um 15:29

der serien xe mit m2.5 hatt glaub 7er kerzen

und der mit m2.8 hatt die 8er kerzen so wie alle nachfolgenden 16v auch zb x14xe x16xe !

 

wenn man zb ne manzel Pb an den kleinen 16V's verbaut dann soll man dort auch 7er oder 6er kerzen verbauen da sagt jeder bei mantzel was anderes ;)

fakt ist je mehr am motor gemacht wurde um so niedriger muss der wärmewert sein!

glaub bei diversen ferraris sind 5er kerzen drin...

Themenstarteram 15. November 2005 um 15:30

Am Motor wurde schon mehr gemacht.

(8/10 geplant und Turbodichtung vom Z20LET)

Nockenwellen werden erst nächstes Frühjahr eingebaut.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 15. November 2005 um 15:32

Hab mal Dirk Stock kontaktiert.

Der meinte:

Allgemein würde er mir für diese Jahreszeit beru uxf79 empfehlen.Für Sommer 56.

MfG Tigra2.0 16V

kerzen

 

hi!

das ja die sache mit den tempratur draußen was ich sagte das du kalte kerzen auch erstmal auf temperatur bekommen must.ich fahr 5 silberelektroden kerzen aber dank einzeldrossel läuft der auch im kaltenzustand sauber.ohne einzeldrossel nur am bocken die ersten 5km ....

wieso fährst du ne kopfdichtung vom turbo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen