Zündkerzen Funkenlage 5,5 mm von NGK und 5 mm von Bosch ,
Guten Tag,
Ich war gerade auf der Suche nach passenden Zündkerzen. Da ist mir aufgefallen das die Zündkerzen von NGK eine funkenlage von 5,5 mm haben und die von Bosch 5mm. Scheinbar passen beiden.
Wo ist der Unterschied ? Gibt es ein Unterschied oder ist es egal welche ich nehmen würden? Von der Qualität sollen sich ja beide Marken nichts tun.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Yunus
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15 Antworten
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was diese frage soll. Der Hersteller macht klare Vorgaben, welche Kerzen zu verwenden sind. Wenn man sich daran hält, ist die Frage überflüssig.
Ach ja ? Und was sind dann die Vorgaben ? Wo sind die zu finden ?
Danke
Zitat:
@Yunus1 schrieb am 9. Mai 2018 um 09:58:07 Uhr:
Ach ja ? Und was sind dann die Vorgaben ? Wo sind die zu finden ?
Danke
Entweder steht es in der Bedienungsanleitung (habe jetzt leider keine Zeit nachzusehen), oder die Werkstatt gibt dir Auskunft. Ich rufe im Zweifel einfach meinen Mercedeshändler an. Google hilft evtl. auch solche Probleme zu lösen. https://www.pkwteile.de/.../zundkerze Das hat jetzt genau drei Minuten Zeit gekostet.
Die originalen MB-ZK sind (meistens/immer?) von NGK, passt dann auch wieder mit den empfohlenen Wechselintervallen, das kann bei anderen Herstellern anders sein.
Direkt von NGK ohne MB-Stern kosten die ca. die Hälfte.
Unterschiede gibt es insbesondere im Material der Masseelektrode, NGK > Iridium, Bosch > Platin, daraus resultieren dann unterschiedliche Wechselintervalle.
Entweder steht es in der Bedienungsanleitung (habe jetzt leider keine Zeit nachzusehen), oder die Werkstatt gibt dir Auskunft. Ich rufe im Zweifel einfach meinen Mercedeshändler an. Google hilft evtl. auch solche Probleme zu lösen. https://www.pkwteile.de/.../zundkerze Das hat jetzt genau drei Minuten Zeit gekostet.
Die Zündkerzen auf deiner Seite haben auch wieder unterschiedliche funkenlage. Habe auf kfz24 nachgeschaut und habe dort mein Auto hinterlegt. Und habe da zwei Marken angezeigt bekommen. Einmal von Bosch und einmal von NGK und beide passen, nur das die unterschiedliche funkenlage haben.
Aber ich bedanke mich trotzdem für deine Mühe.
Zitat:
@jw61 schrieb am 9. Mai 2018 um 12:17:01 Uhr:
Die originalen MB-ZK sind (meistens/immer?) von NGK, passt dann auch wieder mit den empfohlenen Wechselintervallen, das kann bei anderen Herstellern anders sein.
Direkt von NGK ohne MB-Stern kosten die ca. die Hälfte.
Unterschiede gibt es insbesondere im Material der Masseelektrode, NGK > Iridium, Bosch > Platin, daraus resultieren dann unterschiedliche Wechselintervalle.
Okay, ich bedanke mich !
Mit freundlichen Grüßen
Yunus
Ist es Kompliziert die Zündkerzen zu tauschen ? Bei einem 350 CGI.
Die Werkstatt will 300€ inkl. Material
300€ ist meiner Meinung nach überzogen. Bist bei 50€ Material kosten und das wechseln sollte in ner halben Stunde erledigt sein. Habe es nur bei unserem alten clk gemacht gehabt. Deckel abschrauben, ich meine die Stecker waren auch dran geschraubt, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher..
Schau mal bei YouTube oder so da wird es bestimmt paar Videos zu geben.
300€ würde ich dafür nicht zahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@W203-Dennis schrieb am 9. Mai 2018 um 22:09:38 Uhr:
Ist es Kompliziert die Zündkerzen zu tauschen ? Bei einem 350 CGI.
Die Werkstatt will 300€ inkl. Material
ZK-Wechsel ist nicht schwer, aber eben auch nicht mehr so einfach wie zu meiner Lehrzeit 77-80, da mittlerweile Einzelstab-Zündspulen verbaut sind, die erst alle aus- und wieder eingebaut werden müssen...
Anleitungen findet man zuhauf im Netz, reicht ja der identische Motor, der in vielen BR verbaut sein kann.
Du brauchst passendes Werkzeug, speziell eine lange ZK-Nuß in passender Größe.
Der hat doch keine Doppelzündung (12 ZK), oder?, sondern nur 6 ZK, dafür finde ich 300€ ziemlich teuer.
Hol dir Alternativangebote freie oder Taxi-Werkstatt > ca. 150-200€ inkl. Material, muss ja nicht bei MB gemacht werden.
Oder eben selber machen.
Danke für die Antworten, vielen Dank
Zitat:
@W203-Dennis schrieb am 9. Mai 2018 um 22:09:38 Uhr:
Ist es Kompliziert die Zündkerzen zu tauschen ? Bei einem 350 CGI.
Die Werkstatt will 300€ inkl. Material
sehr sehr fieße Arbeit beim 292Ps Motor. Wie immer hat da Mercedes spezial Werkzeug. Hab damals extra eine Zange anfertigen müssen für die Zünspulen. Hab eine normale gekauft müsste diese abflexen und in einem anderen Winkel anschweissen zusätzlich musste ich sie vorne verjüngen.
Muss jetzt dann auch wieder Wechseln und werde NGK nehmen.
Aber wenn ich damals meine Zeit bedenke find ich die 300€ mit Material bei dem Motor garnicht so krass.
*doppeltpost*
Ich habe eventuell die Möglichkeit mir spezialwerkzeug von mercedes zu leihen, ich meinte auch mal was hier gelesen zu haben das es beim 292 ps Motor nicht so toll sein soll deshalb wollte ich nochmal fragen, da ein Wechsel demnächst ansteht.
Kannst du eventuell mal ein Bild posten von dein gebautem Werkzeug, muss ja nicht schön geschweißt sein Hauptsache es hat geklappt :-)
Ich habe das auch mal selbst gemacht, scheiss Arbeit.
Ist leider nicht mal eben so...