- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Zündkerzen Gewindelänge
Zündkerzen Gewindelänge
Moin allerseits,
nach meinen Recherchen brauche ich für meinen 34 PS '85er Mex. Kerzen mit kurzem Gewinde. (Gerne-Schrauber würden das 'mal eben nachmessen....)
Rein Interesse halber: Würden Kerzen mit langem Gewinde dem Kolbenboden was auf's Dach geben oder wäre noch genügend heiße Luft?
Und umgekehrt: wäre die Verbrennung bei Käfern, die ein langes Kerzengewinde benötigten und mit Kurzgewinde-ZK bestückt würden, eingeschränkt?
Danke und beste Grööten
raginhart
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kurzfristig würde der Serienmotor sogar damit laufen, die Kerze würde halt entweder nach kürzester Zeit zusotten oder überhitzen. Angehen würde es je nach Stellung des Bügels vorne an der Kerze vielleicht nicht.
Also 20km kommt man weit.
Zurück mit dem ADAC.
Nein, auf dem ADAC...
ich kenne keine 1200er Köpfe mit Langgewinde auch nicht im Zubehör. Das ist auch nicht nötig die Köpfe haben keine Probleme mit rissen wie die Doppelkanalköpfe.
Es werden also Kurzgewinde benötigt z.b. NGK 5HS
Gruß Jürgen
Und nach einer Laufleistung X ist das überstehende Gewinde verrottet mit Ölkohle und Rückständen und dann viel Spass beim raus drehen.
Dein Ansinnen ist ebenso sinnlos wie in ein Langgewinde eine kurze Kerze rein zu drehen.
Die kurze Kerze ist 12,7mm. Steht in jedem Datenblatt.
Bei kurzer Kerze im Langgewindkopf wird die Zündkerze nicht genügend mit Frischgas gespült, sodass nicht immer der Zündfunke auf zündfähiges Gemisch trifft. Also Zündaussetzer. Außerdem kann durch das Restgewinde beim Kaltstart bei tiefen Temperaturen soviel Wärme entzogen werden, daß die Flamme nicht durchbrennt.
Macht also auch keinen Sinn.
Ist eh eine blöde Diskussion...das rein drehen, was rein gehört. Wärmewert ist eine andere Sache....
Zitat:
@pehaha schrieb am 21. October 2023 um 17:11:05 Uhr:
Dein Ansinnen ist ebenso sinnlos wie in ein Langgewinde eine kurze Kerze rein zu drehen.
Die kurze Kerze ist 12,7mm. Steht in jedem Datenblatt.
Nicht hinter jeder Frage verbirgt sich eine Absicht, etwas zu machen. Manchmal möchte man einfach wissen, was passiert, wenn. Er hat ja ganz klar geschrieben: INTERESSENHALBER.
Gut, bevor man in der Wüste verdurstet...
Nicht überall bekommt man das richtige Ersatzteil sofort und kann auf das Auto der Frau/ Mann/Bekanten/ Öffis/Taxi ausweichen und die Kiste stehen lassen.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 21. Oktober 2023 um 19:22:40 Uhr:
Zitat:
@pehaha schrieb am 21. October 2023 um 17:11:05 Uhr:
Dein Ansinnen ist ebenso sinnlos wie in ein Langgewinde eine kurze Kerze rein zu drehen.
Die kurze Kerze ist 12,7mm. Steht in jedem Datenblatt.
Nicht hinter jeder Frage verbirgt sich eine Absicht, etwas zu machen. Manchmal möchte man einfach wissen, was passiert, wenn. Er hat ja ganz klar geschrieben: INTERESSENHALBER.
Danke Schleich-Käfer, Du hast es erfasst! Schon als Kind wollte ich wissen, w a s man
w a r u m nicht tut ;-)
Ansonsten Danke allen für die plakativen Beschreibungen.
Gruß
raginhart
Zitat:
@Raginhart schrieb am 24. Oktober 2023 um 16:02:54 Uhr:
Schon als Kind wollte ich wissen, w a s man w a r u m nicht tut ;-)
Mir geht es auch sehr oft so und ich denke, ganz vielen hier auch - die Sache mit den Internetforen ist nur die: sobald einer was fragt, wird sofort angenommen "er hat DIESES Problem und ihm muss sofort geholfen werden". Auch wenn man sich bemüht, so wie Du, das von vornherein klar zu stellen, dass man nur aus Neugier fragt. Keine Chance! Ich habe sowas in Werkzeugforum erlebt. Eine banale Frage aus reinster Neugierde - wie lange hält ein Bremsenreiniger. Und dann ein Haufen dummer Antworten wie z.B. "Wieviele Dosen hast Du denn gekauft, dass Du Dir über die lange Haltbarkeit Gedanken machen und Dir sogar noch Beratung im Forum einholen musst?" Ja, GAR KEINE, ich will es nur wissen. Das kapiert einfach kaum einer.
bremsenreiniger hält sich 5 Jahre in verschlossenen Behältern wie Dosen, Kanistern oder Fässern.
:-)
Lg Jürgen
Danke Jürgen! Kurz, bündig, sachlich. Schön, dass das hier geht.
Das Problem in Foren ist meist gleich, man kennt sich nicht, man kennt den Wissensstand der Fragenden nicht.
Ich hab mit nem Kollegen 15 Jahre ein Motorsport (Kartforum) betrieben. Die Erfahrung dort, es ist oft ein hauen und stechen, Mimositäten usw. Nur was sich immer wieder zeigte, die echten Cracks, die Leute mit dem Mega Wissen,die findest du ganz selten in IT-Foren. Die echten Tricks und das Wissen wird für sich behalten.
Hier sind sicher User mit viel Wissen, sei es sich selbst angelernt, von der Pieke auf gelernt usw.
Es kommt auch immer auf die Fragestellung an.
Zum Thema: Ohne ein Wiki daraus zu machen. Es hat mit Wärmeableitung, Entwicklung der Flammfront. Und das in vielen Fahrzuständen. Ausführliche Infos bekommt man bei der Industrie. Da ist so viel passiert.
eher nicht - Wissen ist ein Vorteil. und hat Resourcesn gekostet.
warum sollte das ein Unternehmen weitergeben ? In der MTZ steht nicht der aktuelle Stand, sondern ein Artikel über ein bestimmtes Thema ist ein "teaser" und manchmal um den Wettbewerb zu verunsichern.
Wissen ist zwar wertlos, wenn es nicht genutzt wird; aber der Konkurrenz verschafft man doch nicht durch Doofheit einen Vorteil !
Ach keine Ahnung, ich gebe gern meine Erfahrungen weiter. Ich bin z.b. mal damit angefangen, auf You Tube zu erklären wie man Ventile einstellt. Einfach weil es mich genervt hat, wenn Kunden oder auch Nichtkunden mich angerufen haben um das erklärt zu bekommen. Teils habe ich die Ventile mit Kunden quasi am Telefon eingestellt, was ewig Zeit gekostet hat, dann habe ich das Video gemacht und wenn heute jemand anruft, sage ich einfach: Google Jürgen Linse Ventile einstellen. Thema durch.....
Das Ganze hat sich dann auf viele Bereiche eingespielt: Motor springt nicht an, 123 Verteiler einbauen, Vergaser Grundeinstellungen etc. bis zur kompletten Motorrevision. Ich gebe also viel Wissen her.... geschadet hat es mir nicht.
Man muss aber Vorsichtig sein, einige Nichtkunden meinen dann wohl, das man der liebe "hilft jedem" Onkel ist und in Folge erhöhten sich dann wieder die Anrufe...... mitlerweile habe ich einen Anrufermenue vorgeschaltet, drücken Sie die 3 wenn Sie Hilfe benötigen für Teile die Sie nicht bei uns erworben haben ;-) Die landen dann auf dem AB und bekommen zu hören das Sie Ihren Händler anrufen sollen oder eine Mail schreiben. Anrufe holen mich ja jedesmal von der Werkbank, Emails kann ich mir aussuchen wann und ob ich die annehmen möchte.
Nach dem Motorbau Video gab es sogar anonyme und nicht anonyme Anzeigen von Wettberwebern. Es gibt viele nette aber auch ein paar richtige Arschl*cher. Ich hatte so ziemlich alle Behörden hier von der unteren Wasserbehörde, Handwerkskammer, Ordungsamt bis Bauamt, den wurden Sachen erzählt wie:
Der Linse reinigt Motoren vor der Werkstatt mit HD Reiniger, der Linse darf das Gewerbe nicht ausführen, da kein Meister oder die Werkstatt ist garnicht genehmigt etc... Alles Zeitdiebstahl ich bin immer noch da :-) hier läuft alles legal ab. Erfolg schafft scheinbar automatisch auch Neid.
Am Ende bleibt halt immer die Freude irgendwas hinbekommen zu haben, sei es am Telefon oder per Mail, das macht mich auch ein wenig Stolz einen Motor am Telefon wieder ans laufen zu bekommen.
Was wirklich nervt sind dann WhatsApps ganz besonders Sprachnachrichten abends um 22 Uhr oder am Wochenende.
Wissen zu teilen zeigt auch Kompetenz und das bringt am Ende wieder neue Kunden, die eben nicht alles selber machen wollen oder können. Nebenwirkungen gibt es halt immer. Solange ich Freude dran habe und das positive überwiegt mache ich weiter.
Gruß Jürgen