ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündkerzen immer öl-ig

Zündkerzen immer öl-ig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:01

hallo leute,

mein 320ce w124 baujahr 93

werden die zündkerzen immer ölig letztens habe ich die mir rausgeschraubt und war voll ölig das auto hatte weger das immer gerüttelt, nach alle 6 saubermachen ging es und jetzt in 2wochen wieder ?.

muss ich neue zündkerzen die dichtungen neu kaufen oder ist was großess???

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2011 um 11:57

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

der Ventildeckel undicht.... und deswegen

Öl an der ZÜndkerze? Wie soll das bitteschön gehen??

dann schau Dir mal einen M111/M104-Ventildeckel an, dann siehst Du

ganz schnell, wie das geht... ;)

Gruß

Christian

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

mit grosser Wahrscheinlichkeit sind die Ventilschaftdichtungen hin/dichten nicht mehr- für den versierten Bastler nix schlimmes...

 

würd es machen lassen.

und das Öl geht weiter in die Vorkats...

spätestens bei der nächsten AU merkst Du warum ein Tausch wichtig gewesen wäre!

Du meinst, die Kerze ist von außen verölt? Oder der Teil der im Brennraum ist?

Bei undichten Shaftdichtungen wird zwar Öl mitverbrannt, aber deshalb ist die Kerze nicht ölig, sondern es kommt zu Ölkohle Ablagerungen.

ich vermute eher bei Dir ist der Ventildeckel undicht.

HI,

der Ventildeckel undicht.... und deswegen

Öl an der ZÜndkerze? Wie soll das bitteschön gehen??

Ne weitere möglichkeit wäre ne defekt Zylinderkopfdichtung

(wovon ich ausgehe). DAs allein durch die Ventilschaftdichtung

soviel Öl verbrannt wird, kann ich mir kaum vorstellen.

Da hilfts nur den Brennraum auszuleuchten um der Ursache

aufn Grund zu gehen.

Gruß Peter

am 23. Oktober 2011 um 11:57

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

der Ventildeckel undicht.... und deswegen

Öl an der ZÜndkerze? Wie soll das bitteschön gehen??

dann schau Dir mal einen M111/M104-Ventildeckel an, dann siehst Du

ganz schnell, wie das geht... ;)

Gruß

Christian

Hi,

ich denke die Kerze ist von innen verölt oder hab ich

da was missverstanden? Von außen kanns nur die

Ventildeckeldichtung sein, da geb ich dir recht (bzw. die O-ringe)

Gruß Peter

ob man verölte Kerzen (innen) sieht oder Ölkohle - hängt evtl davon ab- wie oft man nachsieht und wie undicht die VSD sind.

 

bei einem Vorgänger 260E bemerkte ich erst ca 6 -8WO nach dem Kauf zunächst Ölkohle, weil er nicht mehr sauber anspringen wollte und immer häufiger bei einer weiter entfernten Ampel,mit Nachrücken, ausging - neue Kerzen verölten dann superschnell, konnte man binnen Tagen zunehmend verfolgen, zur Ölkohle- bildung kam es dann nicht mehr -> VSD neu und Alles war wieder fein.

 

am Ölverbrauch konnte man das bei dem kurzen Besitzstand nicht festmachen.

 

ps vorm Kauf hatte man ein blandes Kerzengesicht registriert- vlt etwas mager ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

ob man verölte Kerzen (innen) sieht oder Ölkohle - hängt evtl davon ab- wie oft man nachsieht und wie undicht die VSD sind.

bei einem Vorgänger 260E bemerkte ich erst ca 6 -8WO nach dem Kauf zunächst Ölkohle, weil er nicht mehr sauber anspringen wollte und immer häufiger bei einer weiter entfernten Ampel,mit Nachrücken, ausging - neue Kerzen verölten dann superschnell, konnte man binnen Tagen zunehmend verfolgen, zur Ölkohle- bildung kam es dann nicht mehr -> VSD neu und Alles war wieder fein.

am Ölverbrauch konnte man das bei dem kurzen Besitzstand nicht festmachen.

ps vorm Kauf hatte man ein blandes Kerzengesicht registriert- vlt etwas mager ;)

was ist VDS?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:38

ja von innen also wo der brennraum ist!.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:39

ja von innen also wo der brennraum ist ist es ölig

die schaftdichtungen sind neu also die o ringe sind es doch !?

welche schaftdichtungen sind, seit wann, neu ?

 

VSD= V-entil S-chaft D-ichtung

 

wenn die Kerzen brennraumseitig (innen)  verölen (wie Du gerade erläutertest) -sollten es doch nicht die O-Ringe sein können, die dichten doch nach Aussen.

 

oder sitzen die Kerzen so locker in den Gewinden, dass von Aussen kommendes Öl -in den Brennraum abtropft ??

 

da das kaum vorstellbar ist- bleibt nur fritten-petes Verdacht : Zylinderkopfdichtung hat ne Macke.

 

dann wundert mich blos : Öl-Bohrung zu Allen Zylindern undicht ????, ist ja wohl nicht nur eine Kerze betroffen.

 

deshalb vermute ich nun eher- falls die VSD tatsächlich neu sind- das das "Öl", was Du an den Kerzen innen zu sehen meinst gar keins ist , sondern Sprit-Rückstände.

Dann wären Deine ESD hin/undicht/inkontinent .( Einspritzdüsen) ;erkennt die Werkstatt beim :  Brennraum ausleuchten (reinsehen).

Zitat:

Original geschrieben von dermitdemblubb

und das Öl geht weiter in die Vorkats...

 

spätestens bei der nächsten AU merkst Du warum ein Tausch wichtig gewesen wäre!

nix VSD ? was stattdessen Tauschen ?

 

mike

also die 104er sollten kein problem in dem maße mit den ventilschaftdichtungen haben... wenn es wirklich öl ist... sehe ich da eher einen motorschaden... auf jeden fall muß der kopf da mal ab...

ach ja... und vorkats hatta nich...

Sollten die VSD ohne Schutzkappe über dem Ventil montiert worden sein sind diese, obwohl neu, im Eimer. Die scharfe Nut am Ventil in die der Federkegel kommt schneidet beim drüberstülpen die neuen Dichtungen kaputt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen