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Zündkerzen mit 4 Elektroden - sinnvoll?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage zum Thema "Zündkerzen mit 4 Elektroden".
Hintergrund:
Vor Ewigkeiten hatte ich mal einen Alfa Romeo GTV 2.0. Also dieses geile italienische Sport Coupé mit dem legendären 2 Liter Doppelnocker. Bei dieser Maschine waren Zündkerzen mit 4 Elektroden Pflicht (Werksvorgabe, z.B. Golden Lodge). Da diese Teile echt verdammt teuer sind (ich hab' was von rund 30 Euronen pro Stück im Sinn), haben manche die deutlich billigeren Bosch Kerzen mit 1 Elektrode eingebaut und dies oft schmerzlich mit durchgebrannten Kolben sehr bitter bezahlt.
Ich restauriere gerade recht aufwendig einen BMW E21 323i von 1981. Dabei ist auch eine Motor Revision fällig. In diesem Zuge werden u.a. ein verstellbares Burst Flow Nockenwellenrad, eine 272° scharfe Nockenwelle und ein Edelstahl Fächerkrümmer eingebaut werden. Ich würde auch sehr gerne hier Zündkerzen mit 4 Elektroden einsetzen (z.B. Beru UXT2).
Kann ich dies hier bedenkenlos tun oder haben solche Kerzen auch Nachteile gegenüber den 08/15 Kerzen mit 1 Elektrode?
Danke ;=))
Jan
Beste Antwort im Thema
Es gibt Motoren die sind echte Zicken, hatte mal nen XR3i der war auch so eine wollte nur richtig mit den Motocraft Kerzen die guten NGK wollte der nicht.
Und der Twinspark von Alfa ist auch bekannt dafür bekannt so ne Zicke zu sein, 8 Zündkerzen die mehr kosten wie das Fahrzeug heute noch wert ist. Ok ich kann Alfa auch nicht wirklich leiden.
Bei manchen aktuellen MNotoren ist dei Einbaulage auch schon vorgeschrieben.
Aber BMW nimmt eigentlich fast alles was auf dem Markt ist und passt.
Obwohl es in meinen Augen bessere Kerzen als die Beru allerweltskerzen UXT 1/2 gibt, die sind eigentlich auf dem Markt um mit zwei Kerzen 90% Marktdeckung zu erreichen.
Aber wenn ich schon so ein Projekt vor mir habe, dann frag doch einfach mal nen erfahrenen Motorenpfuscher was er empfehlen würde, am besten einen welcher sowas schon mehrfach hinter sich hat.
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44 Antworten
Hab schon früher in meinem 323i (auch scharfe Nockenwelle + Fächerkrümmer) alle möglichen Kerzen reingeschraubt, manchmal auch die mit 3 Elektroden von VW, hab da nie einen Unterschied bemerkt. Und kaputt ging auch nix. Hab den aber auch nicht allzu oft rennmäßig bewegt, war Alltagsauto (mit besch....... Leerlauf wegen der Nockenwelle, hab ich dann auch wieder raus).
Mach ich auch heut noch so in meinem M40, von 1-4 Elekrtoden alles schonmal dringewesen (oder sogar noch drin). Läuft und gut is.
Gibt aber natürlich auch Leute, die machen da echt 'ne Wissenschaft draus mit Elektrodenlänge, -Lage, -Zahl, -Material, Isolatorlänge... (so wie beim Öl z.B.). Aber ich glaub, man kann alles auch übertreiben. Denn soo'n High-Tech-Motor is der M20 nu auch wieder nicht. M40 auch nicht, Hauptsache irgendwas funkt ;-)
Was beim Alfa da schiefgelaufen ist . . . keine Ahnung, bin immer froh wenn ich keinen seh'.
Irgendwann (in den '80ern) gab's beim Mercedes M110 (280/E) mal das Phänomen, daß er warm ab und zu unerklärliche Aussetzer hatte. Gab's dann eine SI (Service-Information) :
Falls Beru drin ---> raus damit und Bosch rein. Das war's dann auch, warum auch immer. Und schon war alles ok.
Die mit 4 Elektroden sind auch oft wegen längerer Wechselintervalle drin (4 Elektroden verschleißen nur 1/4 so schnell, bei edler Mittelelektrode ---> bei BMW bis 100.000 km vorgesehen), aber ich glaub, ein getunter 323i E21 wird kein Alltags-km-Fresser werden, bei dem's da drauf ankommt, oder ? Und großartig erst Abdeckung und 6 Zündspulen ausbauen mußt ja auch nicht beim M20, auch von daher längerer Intervall keine Notwendigkeit.
ich würd sagen, ausschlaggebender als die elektrodenzahl ist der wärmewert.
dann der electrodenabstand
dann der widerstand (gibt welche mit hohem und niedrigem widerstand, hat mit der funkentstörung zu tun)
dann die marke, je nachdem wie hochwertig die komponenten sind.
aber das wird zu ähnlichen glaubenskriegen wie im ölfred führen
hol schon mal popcorn
Es gibt Motoren die sind echte Zicken, hatte mal nen XR3i der war auch so eine wollte nur richtig mit den Motocraft Kerzen die guten NGK wollte der nicht.
Und der Twinspark von Alfa ist auch bekannt dafür bekannt so ne Zicke zu sein, 8 Zündkerzen die mehr kosten wie das Fahrzeug heute noch wert ist. Ok ich kann Alfa auch nicht wirklich leiden.
Bei manchen aktuellen MNotoren ist dei Einbaulage auch schon vorgeschrieben.
Aber BMW nimmt eigentlich fast alles was auf dem Markt ist und passt.
Obwohl es in meinen Augen bessere Kerzen als die Beru allerweltskerzen UXT 1/2 gibt, die sind eigentlich auf dem Markt um mit zwei Kerzen 90% Marktdeckung zu erreichen.
Aber wenn ich schon so ein Projekt vor mir habe, dann frag doch einfach mal nen erfahrenen Motorenpfuscher was er empfehlen würde, am besten einen welcher sowas schon mehrfach hinter sich hat.
Wegen einer Zündkerze brennt sich kein Loch in den Kolben. Beim Kerzen testen fürs Motorrad bin ich auch mal auf die Golden Lodge gestoßen. Das war die einzigste Sorte, bei denen ich mir eine Leistungsverbesserung gegenüber anderen 4-E-Kerzen "einbilde", Beweise hab ich dafür keine. Der Preis so einer Kerze war aber normal, so um die 3,50€.
Moin, gebe meinen Senf auch dazu.....
Bei meinem Mazda gehen definitiv eine bestimmte Sorte am besten....wird vom Hersteller auch so vorgegeben...
hatte schon Bosch, Beru ( mit 4 Elektroden ) drin...gingen auch aber meist bei warmen Motor gab es schonmal Probleme
schelle1
Mercedes
Wegen einer Zündkerze brennt sich kein Loch in den Kolben. Beim Kerzen testen fürs Motorrad bin ich
Dieser Aussage muss ich leider widersprechen,nennt sich Schusskanalwirkung,daran sind damals diverse Motoren kurz und schmerzlos verendet.
Beim Alfa "Julia" hatten da Experimente meistens ne letale Wirkung.
B 19
Zitat:
Beim Alfa "Julia" hatten da Experimente meistens ne letale Wirkung.
B 19
Genau so war's leider auch bei dem Alfa GTV! Bin damit in 'ner Tiefgarage stehen geblieben und mein ehemaliger Englisch Lehrer hat mich zur nächsten Werkstatt geschleppt. Die hatten mir dann später den Koben mit Loch drin gezeigt...
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 12. August 2017 um 16:21:23 Uhr:
schelle1
Mercedes
Wegen einer Zündkerze brennt sich kein Loch in den Kolben. Beim Kerzen testen fürs Motorrad bin ich
Dieser Aussage muss ich leider widersprechen,nennt sich Schusskanalwirkung,daran sind damals diverse Motoren kurz und schmerzlos verendet.
Beim Alfa "Julia" hatten da Experimente meistens ne letale Wirkung.
B 19
.
Hallo Bopp,
unter der Bezeichnung "Schußkanalwirkung" in Bezug auf Zündkerzen, kann ich mir nichts vorstellen und Goggel hat mir nur dies gezeigt > > > https://www.motor-talk.de/.../...n-zu-starker-zuendfunke-t5353520.html
Könntest du diese "Schußkanalwirkung" mit Zündkerzen zum Kolbenloch näher erklären, evtl. eine Quellenangabe zeigen ?
schelle mach ich aber nicht mehr heute
mit freundlichen Grüssen aus Berlin
B 19
Der Kolbenboden brennt durch, wenn die Kerze nicht genug Wärme zum Kopf abführt. 4 Masselektroden führen natürlich mehr ab als eine aber es sollte auch Monokerzen mit passendem Wärmewert geben, wo die Mittelelktrode entsprechend mehr ableitet. Die 4er sieht aber schöner aus.
Ich würde an deiner Stelle nur vom Hersteller zugelassene Produkte nehmen,
du hast ja selbst schon negative Erfahrungen gemacht.
Über den Sinn von nur einer Elektrode oder mehr würde ich mir keine Gedanken machen,
wenn ich dran denke wie in der Vergangenheit als z.B. VW Motoren mit 3 Elektroden pro Kerze
zu regen Gedankenaustausch geführt hat.
Zitat:
haben manche die deutlich billigeren Bosch Kerzen mit 1 Elektrode eingebaut und dies oft schmerzlich mit durchgebrannten Kolben sehr bitter bezahlt.
Dieses phänomen hat nichts mit anzahl der elektroden zu tun, sondern ist ein bekanntes Problem. An manchen Kerzen löst sich die Mitteleletrode und kolbenschäden sind die folge.
Das ganze ist auch in diversen Opel/vw Foren bekannt, daher fahren diese Leute NGK Kerzen.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 13. August 2017 um 14:07:04 Uhr:
Dieses phänomen hat nichts mit anzahl der elektroden zu tun, sondern ist ein bekanntes Problem. An manchen Kerzen löst sich die Mitteleletrode und kolbenschäden sind die folge.
Das ganze ist auch in diversen Opel/vw Foren bekannt, daher fahren diese Leute NGK Kerzen.
völlig richtig. womit wir bei diesem von mir genannten punkt sind:
Zitat:
@sukkubus schrieb am 11. August 2017 um 20:55:32 Uhr:
.....
dann die marke, je nachdem wie hochwertig die komponenten sind.
.....
ich seh grad in deiner sig, dass du auch einen g60 hast. dann wird dir ja die endlose diskussion um die 'einzig wahren bosch-platin' nicht unbekannt sein.
(von denen ich schon vor jahrzehnten abgekommen bin und ebenfalls je nach fahrzeug bei ngk und teilweise beru gelandet bin)
Ford mag NGK gar nicht. die billigen Motorcraft dafür umso mehr.