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Zündkerzen, Öl und Motorschwankungen

Volvo
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 17:04

Liebe Forenfreunde.

Der Motor unseres V40 Bj.2000 dreht unregemäßig hoch bei zeitgleichem abfallen der Motortemperaturanzeige. Ich hatte dieses Problem schon mal geschildert, es konnte aber von 2 Wertstätten nicht geklärt werden.

Heute wollte ich den Sensor und das Thermostat auswechsen und habe das gesehen:

siehe Foto.

Jetzt meine Frage, bevor ich die beiden Teile austausche, die laut Auslesen nicht kaputt sein sollen:

Wenn Öl diesen Schaden anrichtet und in die Zündkerzen läuft, kann dies unsere Probleme verursachen?

Und welche Folgeschäden können dadurch entstehen.

Bin euch für jeden Tip dankbar,

lg euer Fachleie

20170713-173249
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17 Antworten

Moin, ein Temperatur Sensor der nen falschen Wert liefert muss keinen Fehler hinterlassen.

Wie meinst du das mit dem Öl in den Kerzen ? Sind die Schächte abgesoffen ? Oder sind die rausgeschraubten Kerzen verölt ?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 18:51

Hallo Asterix1962.

Danke für deine schnelle Antwort.

Da ich keinen Zündkerzenschlüssel habe, kann ich erst morgen nachsehen ob sie in mitleidenschaft gezogen worden sind. Es ist aber unten bei den Kerzen etwas Öl zu sehen.

Temperatursensor und Thermostat wechsle ich morgen vorsichtshalber mit aus.

Mich wundert halt, dass die ganzen Isolierungen weggeplatzt sind und dass Öl in den Schacht der Zündkerzen laufen konnte.

lg, der Fachleie

am 13. Juli 2017 um 18:55

@asterix1962 Setz die Brille auf dann siehst du das Öl auf dem Bild das du übersehen hast.:)

@Fachleie Da hatte ich schon viel meht Öl stehen. wenn du die Schrauben die du auf deinem Bild siehst nachziehst wird das besser. Zumindest war das bei mir der Fall, die waren alle zu locker angezogen.

am 13. Juli 2017 um 18:56

Rätselhaftes Öl neben Zündspulen und Co. Rauher unruhiger Motorlauf.

Prüfung mal bitte ob die KurbelgehäuseEntlüftung frei ist. Dazu ölpeilstab raus während Motor läuft, wenn der da rauspustet ist die KGE dicht.

Kenne es aber nicht in Verbindung mit Abfall der Motor Temperatur... Dazu passt vllt der Klassiker defektes Thermostat. :-/ Das möchtest aber ja schon tauschen...

Wenn man die Brille aufsetzt sieht man, das beim Ölnachfüllen wohl etwas daneben gegangen ist. Das hat mit dem Problem wohl eher nichts zu tun.

Hast du die Kerzenstecker mal rausgezogen? Steht dort Öl drin? Ist deine Motorkontrollleuchte an? Welche Codes werden ausgegeben?

Kurbelgehäuseentlüftung / Ölfalle, soweit wollen wir hier lieber nicht gehen. Das wäre der Alptraum schlechthin.

am 14. Juli 2017 um 4:17

Also wenn ihr Alt-Öl nach füllt. Würde ich mitgehen.

Frisches Öl ist deutlichst sauberer.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 14. Juli 2017 um 01:24:46 Uhr:

Wenn man die Brille aufsetzt sieht man, das beim Ölnachfüllen wohl etwas daneben gegangen ist.

Schnaffe wieder mit Vermutungen… :confused:

Wenn man Öl vorbeikippt, dann merkt man das üblicherweise und wie Skalore schon schreibt ist frisches Öl hier in Europa nicht schwarz.

Meine Erfahrungen (nix vermutet, sondern erlebt):

- Dichtring im Deckel vom Einfüllstutzen hart -> dichtet nicht mehr vernünftig. Kostet 1€

- Schlauch von Ölfalle zur Ventilkammer ausgehärtet -> Einohrschelle runterfrickeln und neue Schelle dran

Danach war bei meinem Elch oben alles ölfrei.

 

Zitat:

Hast du die Kerzenstecker mal rausgezogen? Steht dort Öl drin?

Fachleie schreibt doch dass "unten bei den Kerzen" Öl steht – brauchst also selbst eine Brille. :D

Zitat:

Kurbelgehäuseentlüftung / Ölfalle, soweit wollen wir hier lieber nicht gehen. Das wäre der Alptraum schlechthin.

Nö, man braucht dafür nur genügend Zeit (auch nicht vermutet, sondern 2x gemacht).

 

Fachleie, besorg Dir ein Stück Wellrohr und mach das um die Leitungen zum Solenoid bevor die durchscheuern. Du findest im Motorraum noch mehr von denen die beim Anfassen zerbröseln. :)

am 14. Juli 2017 um 14:44

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 14. Juli 2017 um 01:24:46 Uhr:

 

Kurbelgehäuseentlüftung / Ölfalle, soweit wollen wir hier lieber nicht gehen. Das wäre der Alptraum schlechthin.

Naja ich denke es wird eher ein Alptraum, wenn die Blow-By Gase auf Dauer nicht mehr dahin wandern, wohin sie sollen.

Im worst case Szenario kannste irgendwann den Motor in die Tonne drücken. Das wäre ein für mich jedenfalls, wirklicher Alptraum! :-)

KGE neu sind 3-4 Stunden Arbeit, und ca 100-200€ Teile. Je nachdem wie die Einspritzdüsen-Dichtringe die De-/Montage überleben. :)

Eklig ist die Arbeit mit der Ölwanne schon, wenn sie denn runter muss. Soll auch schonmal vorgekommen sein das der "Ablauf" der KGE zur Ölwanne recht frei ist.

Seltsamerweise sind die Ölpfützen um den Einfüllstutzen herum. Und schwarz ist das Öl auch nicht, man kann bis auf den Boden sehen.

Was da zerbröselt sind keine Isolierungen, sondern die Kabelschläuche. Die sorgen nur für Ordnung und sind nicht für die Isolierung zuständig.

Was ich allerdings schon mal hatte, war, das die Plusleitung des Solenoids durchgescheuert war, und dann dort ein Kurzschluss aufgetreten ist. Allerdings ist dann sofort die Motorkontrollleuchte an.

Aber das war damals nur meine Vermutung, weil die Isolierung beschädigt war. Und diese Stelle wurde mit mit dem plastic cover auf den Ventildeckel gedrückt. Es gab dort auch eine Schwärzung. Ich hatte vermutet, das dort wohl ein Kurzschluss wäre. Ich lag mit meiner Vermutung richtig.

Aber das war nur eine Vermutung. Bei anderen Wagen kann das ganz anders sein.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 18:17

Liebe Forenfreunde.

Vielen Dank für eure Tips.

Da unsere Kleine krank ist, kann ich erst morgen zum Auto um alles nachzuprüfen.

Ich gebe euch morgen Abend ein Update der Lage.

vielen Dank und einen schönen Abend euch alle.

euer Fachleie

Nachtrag. Der Motor läuft mit Kurzschluss beim Solenoid genauso schlecht oder gut. Der Fehler liegt beim NWR. Vermutlich.

Der Unterschied ist nur, wann die Motorkontrollleuchte angeht. Vermutlich.

Auf dem Foto kann ich da auch keinen Schaden sehen. Vermutlich.

Aber auch das ist nur eine Vermutung, weil gestern wollte jemand meinen Lincoln kaufen. Ohne Emblem sieht er vermutlich auch so aus. Also vermute ich, das ich überhaupt keinen Volvo V40 habe. Ich denke, dann ist hier vermutlich Ruhe.

Aber das vermute ich nur.

am 15. Juli 2017 um 6:46

Hä? :D

am 15. Juli 2017 um 18:38

Hallo zusammen!

Also @Drillschnaffe du solltes doch mal schnell zum Augenarzt gehen und dir eine Brille verschreiben lassen.

Auf den Bild vom Themenersteller ist klar und deutlich wie schon mal erwähnt wurde, altes Motoröl zu sehen. Wie kommt altes Motoröl dort wo die Zündspulen und Zündkerzen sind, hin?

Neues Motoröl sieht deutlich viel besser aus. Ich behaute mal neues ÖL ist fast nicht sichtbar! Nur ein leichter gelber Schleicher von Farbe verrät neues Motoröl.

Das Solenoid steuert das verstellbare Nockenwellenrad. Beide gehören zusammen. Ist das verstellbare Nockenwellenrad kaputt, tretten keine Ölfützen oben auf den Motor auf. Denn diese Art von Defekt eines Nockenwellenrades habe ich schon hinter mir. Bei mir gab es solche Erscheinung auf den Motor nicht. Aber es ergab sich ein erhöhter Ölverbrauch!

Viele Grüße von Tosten

 

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 15. Juli 2017 um 06:47:12 Uhr:

Nachtrag. Der Motor läuft mit Kurzschluss beim Solenoid genauso schlecht oder gut. Der Fehler liegt beim NWR. Vermutlich.

Der Unterschied ist nur, wann die Motorkontrollleuchte angeht. Vermutlich.

Auf dem Foto kann ich da auch keinen Schaden sehen. Vermutlich.

Aber auch das ist nur eine Vermutung, weil gestern wollte jemand meinen Lincoln kaufen. Ohne Emblem sieht er vermutlich auch so aus. Also vermute ich, das ich überhaupt keinen Volvo V40 habe. Ich denke, dann ist hier vermutlich Ruhe.

Aber das vermute ich nur.

Na gut, dann muss man die Spur von dem alten Motoröl suchen. Motorkopfdeckeldichtung? Soweit ich mich erinner, war das bei meinem Mazda auch ein Problem. Allerdings hatte sich das auf den Motorlauf nicht ausgewirkt.

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