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Zündkerzen: Platin oder Yttrium?

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 20:35

Hallo zusammen!

Demnächst wollte ich ich eventuell neue Zündkerzen kaufen und bin am überlegen, ob es FLR8LD+U oder W8DP sein sollen, beide von Bosch. Die ersten haben zwei Masseelektroden (beide Luftfunken/Luftgleitfunken), die Mittelelektrode besteht aus Yttrium und haben eine um 2mm vorgezogene Funkenlage, die anderen haben eine Mittelelektrode aus Platin.

Laut Mantzel ist es sowieso egal, welche Kerzen man einbaut, es wird sich kein Unterschied in der Leistung nachweisen lassen. Ok, lassen wir das so stehen, mir geht es aber darum, dass ich fast ausschließlich Extrem-Kurzstrecke <10km fahre und somit viele Kaltstarts mache. Ich denke, dass die Yttrium-Kerzen (auch Bosch Super Plus genannt) sich da besser machen könnten als die Platin-Kerzen.

Ich kann beide zum gleichen Preis bekommen, möchte aber nicht unbedingt beide nur zum Vergleich kaufen.

Bin auf Meinungen dazu gespannt!

Frohes Neues Jahr und viele anregende Diskussionen zum Thema Opel und angesichts der "letzten" Stufe der Ökosteuer zum Spritsparen :D!

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22 Antworten

zündkerzen

 

hi!

ich hatte mal boschkerzen in meinem corsa war nicht so der bringer.wenn du richtig gute kerzen haben willst dann kauf dir von NGK die iridium kerzen die sind welten besser als bosch kosten bloss auch mehr.die NGK gab es zuerst für motorräder da ich sowieso denn wärmewert von motorrädern fahr hab ich sie damals gekauft und bin super zufrieden damit kosten damals aber auch als satz 50euro.und ab diesem jahr gibt es die auch für normal autos würde ich an deiner stelle nehmen.hatte voher bosch super drin mit nem 5 wärmerwert war nicht so hit.von den NGK bin ich aber echt begeistert.von bosch selber halte ich nicht soviel da mir unter anderem mal eine im motor verbrannt ist.seit dem nur noch NGK und kann nicht klagen.

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 10:02

ist dir vielleicht ne kerze verbrannt, weil der wärmewert zu hoch war? wäre ja möglich.

was hast du denn für nen motor, dass du "5" fährst? der C20NE braucht "8".

motor

 

hi!

damals hatte mein motornoch nicht die leistung wie heute der hatte aber auch schon 25PS mehr als serie und ich bin vom standart wärmewert aus sicherheit das mir keine wegbrennt schon auf eine numer kälter gegangen aber trotzdem statt 8 bosch hatte ich da schon 7drin.laut bosch hätte ich 8fahrn solln aber dann wären sie sowieso weggebrannt wenn sie schon selbst bei einer numer runter noch wegbrennen.ich hab als basic nen 1.2OHC genommen der hat jetzt über 100PS und dreht 8000 umdrehungen das geht.hat zwar kaum drehmoment sprich ca 120NM max.aber die drehzalh halt.und wegen der hohen verdichtung muss ich halt die kalten kerzen fahrn und NGK rechnet andersrum wie bosch also müste ich von bosch 5 und von NGK wie ich sie nun fahre 8 motorradkerzen fahrn.ich bin mit NGK besser zufrieden aber darüber denkt jeder anders.

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 10:53

ahja, hab mir gerade die technischen informationen bei ngk durchgelesen. die ngk 5 entspricht der bosch 8 :).

naja, letztlich ist bei mir die sache, dass ich sehr viel kurzstrecke fahre, deswegen gehe ich mal von starker verrußung der kerzen aus. ich schätze, dass sich dabei kerzen mit zwei masseelektroden und luftgleitfunken besser machen als kerzen mit nur einer masseelektrode, egal ob nun platin oder sonst was.

ich denke, ich werde die yttrium-kerzen mit zwei masseelektroden nehmen. die werden sicherlich genauso haltbar sein, wie die platin-kerzen. und eine leistungssteigerung hab ich ob sorum oder andersrum nicht zu erwarten...

zündkerzen

 

hi!

ja leuchtet einem schon ein deine theorie.ob die praxis dann genauso ist wird sich ja zeigen wa.probiers es aus dann weist du es.

am 7. Oktober 2005 um 1:08

Hallo Elessar,

was ist aus den Kerzen nun geworden, würde mich interessieren?

 

Gruß Micha

am 7. Oktober 2005 um 1:14

Hab heute auch welche aus Yttrium eingebaut und der erste eindruck war echt zufriedenstellend.

Hab ein Mondeo 04/96 und die Motorlaufprobleme waren wirklich mies. Hab den Zündkabelsatz getauscht und die Kerzen (Bosch Super Plus - HR7 MPP+).

Ich bin voll zufrieden damit und der Motor läuft super. Ich fahre täglich ca. 50 km, die kerzen sind echt positiv zu bewerten.

Gruß Micha

Hi,

was soll eigentlich dieses Yttrium...?

Im Geschäft konnte man mir keine richtige Auskunft geben - und mit den "gewöhnlichen" Bosch FLR8LDCU fährt mein Vectra B auch problemlos...

Muss man dieses Yttrium-Zeugs haben oder is das nur wieder Geldmacherei von Bosch (so wie die Super 4, die kein Schwein braucht...)?

Gruß cocker

am 7. Oktober 2005 um 11:08

Yttrium

chemisches Zeichen Y, zur Gruppe der seltenen Erdmetalle gehörendes Element, Atommasse 88,9059, Ordnungszahl 39; Vorkommen in Gadolinit, Samarskit u. a. Verwendet als Legierungsbestandteil von Cer-Mischmetall (Cer) und in Verbindungen für die rote Komponente der Farbfernsehempfänger, Nickel-Yttrium-Legierung für Elektroden von Zündkerzen

Schmelztemperatur 1523 C°

Yttrium ist ein Setenerdmetall. Aufgrund der hohen Schmelztemperatur ist es durchaus für Zündkerzen geeignet.

Also es ist keine Geldmacherei.

Gruß Micha

... und waum halten meine Standardkerzen dann 60 Tkm ohne Probleme...? Also braucht man dieses Yttrium doch nicht sooo dringend... ;) Obwohl Yttrium-Kerzen offenbar auch nicht viel teurer sind als die Standard...

gruß cocker

kerzen

 

hi!

die iridium kerzen da ist die spitze und das innenleben einfach aus anderem material das wars.aber da die nicht soviel teurer mittlerweile sind als normale kann man nicht viel falsch machen..

Ich denke Du machst Dir viel zuviele Gedanken. Mit Kerzen nach Herstellervorgabe macht man eigentlich nichts falsch, egal ob Bosch, NGK oder Champion. Diese Hersteller verstehen alle ihr Geschäft. Ich habe noch nie Probleme mit Zündkerzen wegen Kurzstreckenbetrieb gehabt.

Fahr lieber zwischendurch mal eine längere Strecke, um den Motor innen freizubrennen und die Kondensate im Motoröl auszukochen

Ich hab auch die mit Yttrium und zwei Elektroden drin. Ich finde, dass er kalt besser anspringt. Bei Kurzstreckenverkehr sehen die Kerzen auch nicht so verrust aus.

Hi

@Micha

wir kennen ja alle das PSE ;)

 

aber rein von der schmelztemperatur macht die sache keinen sinn! denn Platin (und fast alle anderen Metalle) wird erst bei viel höheren Temps flüssig!

also wäre es doch mal interessant warum Yttrium verwendet wird!

Die Auflösung!: 1g reines Yttrium kostet ~10€

1g reines Platin kostet ~180€

dafü rdas beide kerzen gleichviel kosten ist das ja ein super geschäft! zumindest für Bosch!

ob es jetzt technisch besser ist sei mal dahingestellt!

gruß fuchs

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