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Zuendkerzen selber wechseln,was muss ich beachten..

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:59

Hi,

Ich hab nen 1.6 TP und mochte die zuendkerzen selber wechseln. Hab mir NGK zuendkerzen gekauft,und mochte jetzt wissen,ob ich irgenetwas and den zuendkerzen machen muss,so was wie die distanz einstellen be der zuendkerze,falls ja wieviel und wie geht das.

Danke!

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21 Antworten

25NM Anzugsdrehmoment ! Nicht weniger und definitiv nicht mehr ! Ansonsten kannste ziemlich schnell nen Schaden am Motor bekommen...

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:32

Yo danke!

Hi, wieso schaden? Ich hab meine Handfest gezogen, das dürfte doch nicht zuviel gewesen sein oder? Hab keinen Drehmomentschlüssel der so niedrige NM Zahlen hat.

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:46

Hey fanatic,

Wieviele km hast du schon runter nach dem wechsel der zuendkerzen?! Hast du irgendwelche probleme gehabt?!

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Hi, wieso schaden? Ich hab meine Handfest gezogen, das dürfte doch nicht zuviel gewesen sein oder? Hab keinen Drehmomentschlüssel der so niedrige NM Zahlen hat.

ganz einfach wenn du die Kerzen mit mehr als 25NM anziehst, kann es sein das sie sich wieder lösen und das kann schlimme folgen mit sich ziehen. (Fehlzündungen bis hin zu Verbrannten Ventilen)

Genau deswegen (weil die Zündkerzen meist zufest angezogen werden) hat Opel glaub vor nem halben jahr ein Brief an Opel Betriebe rausgeschickt und drauf hingewiesen, das die Zündkerzen nur mit 25NM angezogen werden. Nicht mehr und nicht weniger !

Aha, na dann fahr ich demnächst mal zu meinen FOH. Hab meine Kerzen vielleicht grad mal 1,5 tsd km runter. Könnten aber auch weniger sein. Hab sie vor ca. 3 Wochen gewechselt.

Themenstarteram 23. April 2010 um 8:55

So was wie im vidoe muss man nicht machen?! Ich hab mir die NGK zuendkerzen gekauft,hab die auf der seite von ngk gefunden,da die zum 1.6 TP passen.Danke fuer die infos:)

http://www.youtube.com/watch?v=lk70oyUEftY

Ich würd gerne einen FOH oder anderen Werkstätte sehen die die Zündkerzen mit Drehmomentschlüssel anziehen:) Nicht mal Glühkerzen tauschen sie mit Drehmomentschlüssel.

So dann musst du mal die augen auf machen... Wir ziehen die Zündkerzen seid der Mail von Opel nur noch mit Drehmoment fest und einige andere Betriebe auch !

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

So dann musst du mal die augen auf machen... Wir ziehen die Zündkerzen seid der Mail von Opel nur noch mit Drehmoment fest und einige andere Betriebe auch !

Und davor?:D

Na wohl so wie´s früher sogar bei Kerzen dabei geschrieben stand. Handfest plus 15 Grad, damit der Dichtring sich einpast. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, was daran so falsch war.

Gruß Dirk

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:12

Also das wie im video muss nicht gemacht werden. Und es muessen 25 nm sein okili dokili:)

@dw 1566

Mit Handfest ist das so eine Sache.

 

 

 

Zündkerzenschäden - mögliche Ursachen und Ausfallbilder

 

Fehlerbilder:

- Thermische Überlastung an Mittel-, Masseelektrode, Isolatorfuß

- Mittel-, Masseelektrode abgebrochen

- Isolatorfuß gebrochen

- Gewinde beschädigt, gerissen

Fehlerursachen:

- Anzugsdrehmoment zu gering

- Anzugsdrehmoment zu hoch

 

1. Thermische Überlastung.

Anzugsmoment zu gering (< 15 Nm) - Zündkerze nicht richtig festgezogen, dadurch war die Wärmeabfuhr gestört - Mittel-, Masseelektrode und Isolatorfuß geschmolzen.

 

2. Abgebrochene Mittelelektrode

Anzugsdrehmoment zu gering (< 15 Nm) - Dichtringdicke > 1,4 mm

- Vibrationsspuren am Anschlusskopf

Durch Vibrationen hat sich die Zündkerze gelockert und die Mittelelektrode

ist gebrochen.

 

3. Abgebrochene Mittel- und Masseelektrode

Anzugsmoment zu gering (< 15 Nm) - Dichtringdicke > 1,4 mm

Durch Vibrationen hat sich die Zündkerze gelockert und führten zum Bruch der Masse- und Mittelelektrode sowie zum Ausbruch des Isolatorfußes. 

 

4. Isolatorfußbruch

Anzugsmoment zu hoch (> 35 Nm)

- Dichtringdicke < 1,2 mm

Verbund Gehäuse/Isolator gelockert.

Zündkerze wurde undicht

Durch Schütteln des Stöpsels wurde die Zündkerze komplett zerstört

 

5. Gewinde gerissen

Anzugsmoment zu hoch (> 50 Nm)

- Starke Spuren des Zündkerzen-Schlüssels am Sechskant

- Gewaltbruch des Gewindes

 

MfG Lifeforce

 

 

 

 

 

Ich hab ja geschrieben früher war das Handfest PLUS 15 Grad, wenn die Opelmannen erkannt haben das es heutzutage 25 Nm sein MÜSSEN wird das schon richtig sein.

Meine Antwort bezog auf die Frage von V77 wie das früher gemacht wurde.

Gruß Dirk

Edit PS: Das sich die Kerzen lösen weil sie zufest angezogen sind, kann ich mir garnicht vorstellen. Zu locker = löst sich oder undicht. Zu fest = reist ab oder Gewinde wird beschädigt.

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