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Zündkerzen
hallo,
wie habe ich das zu verstehen ?
Zündkerze 1: NGK BPR7ES
Zündkerze 2: NGK BPR6ES
.... werden entsprechend zwei unterschiedliche Kerzen
eingesetzt,
oder entweder die "7ES" oder die "6ES" ?
Danke
Gruß Lester535
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22 Antworten
hi, wofür sind die Kerzen denn?? für welche Maschine
hi,
lt. meiner Bedienungsanleitung,Yamaha535,BR3,
(habe d. Masch. v. zwei Wochen gekauft)
Gruß Leste535
hallo lester,
von NGK mußt du BPR7ES nehmen.
ich hab´mir mal eine Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag zugelegt, Band 5177, ISBN 3-7168-1877-1. kostet vielleicht 15 €. da findest du nahezu alle angaben, die man so braucht.
in den katalogen von Louis oder Polo stehen z. B. die angeben für zündkerzen drin.
moin, moin.
hallo, Werner Drees,O
danke f.d. schnelle Antwort.
Werde mir ein entsprechendes Rep.-Buch zulegen.
Da d. Maschine über einen längeren Zeitraum beim Vorbesitzer stand, und z.Zt. "nur" 9800km b. Bauj.97 hat,
werde ich zu Anfang die Inspektion durchführen.
Gruß Lester
also du kann nur Zündkerzen von einer marke bzw eine Bezeichnung nehmen alles andere wäre ja auch ein schmarn.... Gruß
die bezeichnung ist eine angabe für den wärmewert der kerze.
ist der falsch, wird die kerze nicht warm (genug) oder wird zu heiß. die folge ist eine schlechtere verbrennung. theoretisch könnte man zwei verschiedene marken mit denselben wärmewert reindrehen -´geht im notfall sicherlich-.
würde ich aber nie machen. wer weiß, ob die verschiedenen hersteller alle genau gleiche abstimmungs- bzw. meßverfahren haben.
yamaha hat sich mal für NGK entschieden.
dasollte man dran festhalten mit den richtigen Angaben.
(XV-Serie)
Hi,
ich hatte bei meiner XV 535 das Problem, daß die Zündkerze des vorderen Zylinders Aufgrund der besseren Kühlung immer verrußte und verkokte, also nicht auf Betriebstemperatur kam, wogegen die hintere immer schön Rehbraun und sauber war.
Nach einer Saison war die vordere Kerze regelmäßig im Ars.. weil kein Funke mehr übersprang, die hintere Kerze hielt dagegen mind. 3 Jahre durch!
Da in meinem Hyundai auch NGK-Kerzen verbaut sind, und zwar BPR 6-ES, also mit niedrigerem Wärmewert, habe ich mir jetzt mal die Arbeit gemacht und eine alte Kerze aus dem Auto in den vorderen Zylinder gesetzt.
Das ist mit etwas Arbeit verbunden gewesen, da die Autokerzen kein M4 Gewinde oben haben, sondern oben dicker sind.
Leider ist diese Verdickung nicht aufgeschraubt wie bei manchen Kerzen sondern Massiv!
Also habe ich mich an den Schleifbock gestellt und die Spitze auf 4mm Durchmesser Runtergeschliffen und M4 Gewinde draufgeschnitten.
Nach 30 Km Probefahrt hatte die vordere Kerze den optimalen Braunton und die Elektroden waren blitzblank!
Bin mal gespannt ob die Kerze jetzt länger durchhält, auf jeden Fall sprang das Maschinchen besser an und beschleunigte auch gleichmäßiger.
Warscheinlich musste vorher aufgund des schlechten Funkenbildes ein Zylinder immer den anderen "mitziehen".
Ich werd die Sache mal weiter beobachten.
M.f.G. Sachse69
Moin,
Yamaha schreibt für den Normalbetrieb die BPR7ES vor. Für Blümchenpflücker oder Fahrschulen empfehlen sie die BPR6ES, weil die sich bei geringeren Temperaturen besser freibrennt. Damit soll eine übermässige Verrussung aufgrund mangelnder Verbrennungstemperatur wegen zu geringer Drehzahlen verhindert werden.
- na da habe ich mit meiner Idee ja gar nicht so falsch gelegen....
Jetzt frag ich mich nur welche Bezeichnung auf mich anzuwenden ist, wenn nur eine Kerze verrußt
M.f.G. sachse69
Zitat:
Original geschrieben von Sachse69
- na da habe ich mit meiner Idee ja gar nicht so falsch gelegen....
Jetzt frag ich mich nur welche Bezeichnung auf mich anzuwenden ist, wenn nur eine Kerze verrußt
M.f.G. sachse69
Blümchenbetrachter??
Moin,
Zitat:
Jetzt frag ich mich nur welche Bezeichnung auf mich anzuwenden ist, wenn nur eine Kerze verrußt
Na ganz einfach: VergasersynchronisationvernachlässigerunddamitdievordereKerzekiller.
Vergasereinstellung prüfen (lassen)
Äh Sachse, ohne Dir nahetreten zu wollen.
Aber anstatt sich stundenlang an den Schleifbock zu stellen hätteste auch ne Minute überlegen und einfach eine Kerze fürs Motorrad mit passendem Gewinde nehmen dessen Wärmewert höher ist .
Du solltest die Kerze also mal ausbauen. Nicht das Du Dir ein Loch in den Kolbenboden fackelst.
Zitat:
Original geschrieben von rshunter
Äh Sachse, ohne Dir nahetreten zu wollen.
Aber anstatt sich stundenlang an den Schleifbock zu stellen hätteste auch ne Minute überlegen und einfach eine Kerze fürs Motorrad mit passendem Gewinde nehmen dessen Wärmewert höher ist
.
Du solltest die Kerze also mal ausbauen. Nicht das Du Dir ein Loch in den Kolbenboden fackelst.
- also Yamaha gibt die BPR6-ES ja selber frei für die xv535 wie in einem Beitrag weiter oben zu lesen ist, weshalb sollte also ein Loch in den Kolben brennen?
- zweitens, woher soll ich Samstag abends eine Kerze mit passendem Gewinde herkriegen??? - da sind die 3 Minuten Schleifarbeit doch das geringere und vor allem preiswertere Übel, als auf gut Glück irgendwelche Tankstellen abzuklappern!
( die BPR6-ES habe ich noch massenweise vom Auto rumliegen)
- drittens, ich WOLLTE eine Kerze mit NIEDRIGEREM Wärmewert!
- viertens, ich HABE die Kerze ausgebaut und die Farbe war optimal Rehbraun, wie in meinem vorherigen Beitrag bei genauerem Lesen zu erkennen ist.
- ohne daß Du mir zu nahe getreten bist...
M.f.G. sachse69
Zitat:
Original geschrieben von hotblack
Moin,
Na ganz einfach: VergasersynchronisationvernachlässigerunddamitdievordereKerzekiller.
Vergasereinstellung prüfen (lassen)
- ähhhh jaaaaa ok ok ich geb's ja zu, ich hab die "Versager" noch nie synchronisieren lassen, schäm!
Aber ich hab halt ein gestörtes Verhältnis zu Werkstätten!
Ich sage mir immer "wodurch sollen sich die Vergaser denn verstellen, wenn man nicht dran rumschraubt?", aber wahrscheinlich gibt es dafür hundert Gründe die ich einfach nur ausblende in meiner "Geiz ist geil"-Mentalität.
Bisher hatte ich größtenteils schlechte Erfahrungen mit diversen Werkstätten gemacht, wie letztens, als ich unseren Opel zu AU und HU abgegeben hab.
Vorher lief er top, als ich ihn zurückbekam klang er beim Beschleunigen wie ein Sack Nüsse, er nagelte als ob in ein Super-Plus-Auto versehentlich Normal getankt wurde. Und im Leerlauf ging er aus, wenn man die Drehzahl nicht bei 1000 U/min hielt.
In der Werkstatt wurde nach langem suchen eine völlig verstellte Zündung diagnostiziert, der Monteur löste eine Schraube am Ventildeckel und klopfte mit dem Hammer auf den Verteilerkappenflansch und verdrehte so die Verteilerkappe.
Jetzt frage ich mich wie kann sich die Verteilerkappe selbst verdrehen, und wieso kommt ein Auto mit so verstellter Zündung durch die AU ???
Deshalb gebe ich meine Fahrzeuge nicht gerne in fremde Hände!
Mit meiner Hyundai-Werkstatt bin ich allerdings voll zufrieden, nur leider synchronisieren die keine Vergaser .
M.f.G. sachse69