ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zündkerzen

Zündkerzen

VW Käfer 1500
Themenstarteram 31. August 2018 um 13:47

Hallo

 

Ich habe schon oft gehört und auch schon 2x selber die Erfahrung machen müssen, dass die W8AC Zündkerzen schon neu kaputt sein können.

Deshalb suche ich Alternativen.

Leider weiß ich nicht, wie andere Hersteller ihre Kerzen nennen.

Außerdem habe ich mal gelesen, dass die W7AC auch für den Käfer geeignet sein sollen - hat einer Erfahrung mit diesen Kerzen?

Die Kerzen brauch ich für meinen Notfallkoffer in meinem 63er Käfer mit Originalmotor.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe und allen ein schönes WE

VWaircooled

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beru Z68

NGK B5HS

NGK 5111

BP7HS fahr ich im Mex, und im Ovali,

Im 2ltr sind die super wie es sich im orginalanfühlt kann ich nicht sagen

Themenstarteram 31. August 2018 um 15:28

Super danke werde dann beim nächsten Treffen nach diesen Kerzen ausschau halten.

Noch eine Frage lohnt es sich beispielsweise die W7AC super zu kaufen. Keine Ahnung, wie das bei den anderen Firmen heißt.

Angeblich sollen diese kerzentypen ja im allgemeinen besser sein.

keine Ahnung ist nur nen anderer Wärmewert..... ansonsten sind die W7AC und W8AC die selben.

Die W8AC wäre die richtige.Eine 7er ist nur was für Tuningmotoren.

Ich rate aber auch immer zu NGK und da ist es die B5HS , die passt bei serien oder seriennahen Motoren.

Für solche ollen Kerzen mußt du aber nicht auf ein Treffen fahren und welche kaufen die schon 40 mal in eine Kiste geflogen sind. Die kann man auch für 10€ online bestellen.

Mit einem zweiten oder dritten Satz als Reserve ist man für Jahre dann bevorratet.

Vari-Mann

Themenstarteram 31. August 2018 um 20:13

Danke für deine Empfehlung @Vari-Mann

 

Ich fahre nur demnächst sowieso zu einem Treffen. - warum dann nicht gleich mitbringen?

Wollte mir dann gleich 2 Sätze kaufen. Einen zum Wechsel und einen für den Notfallpannenkoffer.

Welches Treffen ?

Budel ? Oder war das schon ?

Warum nicht am Treffen ?

Wenn die Verkäufer die schon lange mitschleppen weiß man nicht wie oft die schon hart gelandet sind irgendwo. Das kann man sich u.U. sparen wenn man online kauft bei einem Teilehändler. Oder deinem KFZ Laden im Ort,der besorgt auch was man möchte. Zudem sind die Preise am Treffen auch oft gesalzen im gegensatz zum Onlinehändler.Da kann man schnell mal ne Portion Pommes einsparen ;)

Vari

Themenstarteram 31. August 2018 um 20:21

Danke. Dann werden die Kerzen halt online gekauft und der Rest aufm treffen.

 

Budel war noch nicht. Es kommt zum Glück noch.

 

Die bei mir vor Ort zu kaufen wird schwierig ich hatte damals schon Probleme die W8AC in einem großen Autoteileladen zu bekommen. :(

die kerzen hat jeder Teilefuzzi am nächsten Tag wenn du die bestellst.

Hatte die Bosch W8AC über zwanzig! Jahre drin. Fahr sehr wenig.. Das Kerzenbild war TipTop. Nur die vom dritten Zylinder halt etwas heller. Nach Zündaussetzern in betriebswarmem Zustand, wechselte ich, mangels Verfügbarkeit der Bosch, auf die entsprechenden NGK. Kann nach 500 km keinen Unterschied erkennen. Rausschrauben zum gucken tu ich nicht, weil das ein schreckliches Gefummel ist ;)

Zitat:

NGK B5HS

Habe hier NGK BP5HS als Ersatz liegen. Das "P" steht für vorgeschobene Isolatorspitze. Ist so in der Käferfarm gelistet. Habe ich die falsch gekauft und ohne "P" besser bzw. die richtigen?

Motor: 1300 AB

Schau doch mal auf die Seite von NGK in den Produktfinder.

Da steht B5HS für den 1200er und den 1600er.

Ob die von der Käferfarm besser wissen was der Kerzenhersteller(NGK) baut und wo es verbaut wird müßte man die mal fragen.

Wo der genaue technische Unterschied liegt steht bestimmt auch auf der HP von NGK. Ob das bei deinem Motor Sinn macht sei mal dahnigestellt.

Grundsätzlich sollten die aber auch in deinem Motor funktionieren.

 

Vari-Mann

die P klingeln bei hochverdichteten Motoren, sonst machen die keinen Stress, also bei Serien Motor kann man die einbauen.....

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 31. August 2018 um 15:47:54 Uhr:

Hallo

Ich habe schon oft gehört und auch schon 2x selber die Erfahrung machen müssen, dass die W8AC Zündkerzen schon neu kaputt sein können.

Moin!

Wie können neue Zündkerzen "kaputt" sein? Wie äußert sich das?

der "Stevie"

P.S.: Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Zündkerzen sehr empfindlich gegenüber Stößen sind. Fallen die runter, brauchst Du die nicht mehr einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen