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Zündkerzen

Opel
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 14:25

Hey Leute erst mal Frohes neues.

 

Habe paar Frage,habe ein Opel Astra J 88KW 120PS

Würde gerne die Zündkerzen wechseln.

Frage 1 Welche Zündkerzen brauche ich?

Frage 2 Muss ich bei dem Wechseln Irgendwas beachten ?

Danke im Voraus

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52 Antworten

Mehr Infos zum Motor werden da schon nötig ( Motorkennbuchstaben)

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 14:46

Finde ich wo?

Gibt nur einen mit 88 kW -> A14NEL .

Original Opel kostet ca. 45 Euro (alle viere).

Was du kaufen kannst wäre z.B. NGK IFR7X7G (ca. 55 Euro für 4 Stück) oder Denso DENK20TT-162 (ca. 17 Euro im 4er Set).

Ich habe damals die NGK für meinen gekauft. Waren aber damals günstiger. Etwa 40 Euro für alle vier. :(

Musst mal online suchen, eventuell findest du sie noch günstiger (inkl. Versand).

edit

https://www.ebay.de/.../361986719042 Knapp 49 Euro.

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 15:28

Okay danke schön Martin ich werde dann mal schauen. Muss ich irgendwas beachten ?

Also beim wechseln?

Wenn du die Abdeckung runter hast brauchst du Torx für die Leiste mit den Zündspulen:

Abdeckung weg

Torx T30

Die Abdeckung ist nur geclippt:

Abdeckung von unten

Gerne bleiben die Gummiteile bei den Kerzen statt bei den Zündspulen zu bleiben:

50% haben mitgemacht, die anderen nicht

Lassen sich mit einer Zange herausziehen (wenn es mit den Fingern nicht gehen will). Die Zange natürlich irgendwie »entschärfen« (ein Tuch dazwischenlegen) damit der Gummi nicht beschädigt wird:

Da steckt das Ding drin. Rechts daneben siehst du schon eine der vier Kerzen

In den Gummiteilen sind Federn drin. Aufpassen das die dir nicht in den Motorraum fallen:

Gummiding herausgezogen

Ich habe NGK genommen weil ich schon früher NGK verwendet habe (andere Fahrzeuge und Motorräder):

NGK IFR7X7G

Grüße, Martin

@Steven1887

Oder bei daparto für 44,12 Euro.

Screenshot-20190101-165855

Der Preis klingt sympathischer. ;)

Grüße, Martin

Frohes neues! Ich habe mir das Buch "so wird's gemacht" besorgt. Da stehen für meinen 1,4T 103 kW auch die IFR7X7G drin. Aber mein Intervall zum Wechsel der Kerzen liegt bei 120tkm. FOH meint, da sind dann andere verbaut worden. Hat jemand nähere Infos dazu ( welche Modelle und was für Kerzen das sind)?

Der Intervall liegt bei 60 tkm, nicht bei 120 tkm.

Woher hst du die Info mit den 120 tkm?

Grüße, Martin

Zitat:

@Papa_Max schrieb am 1. Januar 2019 um 17:44:49 Uhr:

Frohes neues! Ich habe mir das Buch "so wird's gemacht" besorgt. Da stehen für meinen 1,4T 103 kW auch die IFR7X7G drin. Aber mein Intervall zum Wechsel der Kerzen liegt bei 120tkm. FOH meint, da sind dann andere verbaut worden. Hat jemand nähere Infos dazu ( welche Modelle und was für Kerzen das sind)?

Sind die Iridium dann von NGK.

Würde ich trotzdem nicht machen, normale einbauen und alle 50.000 km raus damit.

Ein Satz kostet ca. 45 Euro.

Ja genau, Iridium, das Wort fiel beim Gespräch. Habe das Auto mit 36tkm übernommen und seit dem wurden auch keine Kerzen getauscht. Bin jetzt bei 117tkm und mache mir deshalb schon Mal Gedanken. Also könnte ich ohne Probleme die normalen nehmen, meint ihr? Ich denke, die Iridium kosten auch ein Schweine Geld XD

Moment da muss man weiter ausholen: Bei NGK wird unterschieden zwischen "Iridium" und "Laser Iridium".

Aber: Die Laufleistung in Meilen (40-50'000 bei Iridium, bis zu 100'000 bei Laser Iridium) wird mit Faktor 1,6 für Europa weitergegeben (theoretisch). Was aber in Foren gerne zu lesen ist: Faktor 2. Also Iridium bis 100'000 km, Laser Iridium bis 200'000 km.

https://www.ngk.com/.../how-long-do-iridium-plugs-last

Zweites aber: Die Angaben habe ich für Deutschland offiziell (!) noch nirgendwo gesehen. Vermutlich "weil die Deutschen auf der Autobahn schneller fahren können"? Das wäre zumindest mal eine Erklärung (höhere Drehzahlen -> bis zu doppelt so viele Zündvorgänge bei gleicher Laufleistung).

Von einer Werkstatt kam die Aussage "60'000 km, dann wechseln". Also so wie bei den "Platinum"-Kerzen.

Wenn jemand etwas Offizielles als Angabe für km hat -> gerne den Link hier posten. Dann habe ich das auch mal gesehen.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 1. Januar 2019 um 18:57:11 Uhr:

 

Zweites aber: Die Angaben habe ich für Deutschland offiziell (!) noch nirgendwo gesehen. Vermutlich "weil die Deutschen auf der Autobahn schneller fahren können"? Das wäre zumindest mal eine Erklärung (höhere Drehzahlen -> bis zu doppelt so viele Zündvorgänge bei gleicher Laufleistung).

 

.

Grüße, Martin

Doppelt so viele Zündvorgänge im letzten Gang würde gleichzeitig doppelte Geschwindigkeit heißen! Somit auch wieder gleiche Laufleistung ;)

Laut Serviceplan sind die Kerzen alle 60.000km oder 4 Jahre fällig.

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